Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Faustregel für parametereihenfolge gesucht

Faustregel für parametereihenfolge gesucht
27.02.2009 04:49:39
Reinhard
Hallo Wissende,
mein Level stimmt nicht so ganz :-)
Was mich seit vielen Jahren sehr sehr nervt ist, ich weiß nie genau ob es in Excel
=Finden(A1;"Wort")
oder
=Finden("Wort";A1)
heißt.
Das gilt dann natürlich auch in Vba. Ist ja egal ob Countif oder zählenwenn.
Durch häufige Benutzung kenne ich es bei Sverweis/vlookup auswendig.
Bei weniger oft benutzten Befehlen schreibe ich es halt erst mal so rum, wenn es nicht klappt dann halt andersrum oder schaue in die Hilfe.
Das hält natürlich auf.
Gibt es da sowas wie eine faustformel/Merkformel um die Parameterreihenfolge von Suchwort und Suchbereich sich einprägen zu köönnen?
Ich konnte da bislang noch kein System in Excel/Vba erkennen.
Mal muß ich (A1;"Wort") schreiben, mal ("Wort";A1), je nach Befehl.
Danke ^ Gruß
Reinhard

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Abgesehen davon, dass der Suchbegriff...
27.02.2009 06:18:20
Luc
...auch in einer xlZelle stehen kann, Reinhard,
ist es doch zumeist die Reihenfolge suchbegriff[sbezug];zu_durchsuchender_text[_bezug]; die vbFktt Instr und InstrRev sind da wohl eher die Ausnahme (von meinen udFktt mal abgesehen... ;-) ).
Als "Fast"(?)-VBA-Profi könntest du natürlich auch eine kleine udFkt schreiben, die dir die Argumente stets in der richtigen Reihenfolge anordnet, vorausgesetzt, du kannst für diese eine stets gleiche Reihenfolge festlegen, die du dir auch merken kannst - sozusagen eine Sch(l)u(e)sselfkt... ;-)
Gruß Luc :-?
=Formel(Shift-Ctrl-a hilft mir! (owT)
27.02.2009 08:46:03
Renee

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige