Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt

Summenprodukt
27.02.2009 12:33:40
Peter
Hallöchen an alle Excler,
da dachte ich, ich hätte die Lösung für mein Problem gefunden und siehe da, es stimmte leider nicht.
Folgendes Problem nochmal:
summewenn über mehrere Tabellenblätter in Zeilen mit zwei Bedingungen.
Lösungsansatz:

{=SUMMENPRODUKT((N(INDIREKT("'"&MTRANS(Tage!$A$1:A5)&"'!" & F16 & ZEILE(3:3)))=F3) *(T(INDIREKT("'"&MTRANS(Tage!$A$1:A5)&"'!" & F16 & ZEILE(11:11)))="JA")) }


Formel funktioniert einwandfrei, wenn der Wert den ich suche immer mit F16 zu deklarieren wäre. Leider ist dem nicht so und lässt sich auch nicht so einrichten.
Zweiter Lösungsansatz:


{=SUMMENPRODUKT((N(INDIREKT("'"&MTRANS(Tage!$A$1:A5)&"'!d" &ZEILE(3:3)&":z"&ZEILE(3:3)))=F3) *(T(INDIREKT("'"&MTRANS(Tage!$A$1:A5)&"'!d" & ZEILE(11:11)&":z" & ZEILE(11:11)))="JA")) }


Funktioniert leider nur für die Zelle D3 in allen Blättern, obwohl ich ihm eindeutig sage, dass er von D3 bis Z3 suchen soll.
Kann mir da jemand sagen, wie ich auf verschiedenen variablen Blättern (deswegen mtrans auf die Tabelle "Tage" bezogen) in der gesamten Zeile 3 nach dem variablen Wert aus Zelle "x"3 suchen kann und dann aus Zeile 11 die Anzahl ausgibt.
Stehe inzwischen völlig auf dem Schlauch.
Auch Excelformeln.de ist keine Lösung zu finden. Obwohl die Lösung ja eigentlich schon besteht, aber eben nur zur Hälfte. :-)
Gruß
Peter R.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt
27.02.2009 14:59:48
Josef
Hallo Peter,
lade doch eine Beispieltabelle mit Beschreibung hoch.
Gruß Sepp

AW: Summenprodukt
27.02.2009 15:51:47
Peter
Hallöchen,
hat leider etwas gedauert, da ich die Datei erst noch verändern musste. Datenschutz.
https://www.herber.de/bbs/user/59855.xls
Hoffe, es kann jemand helfen.
Gruß
AW: Summenprodukt
27.02.2009 16:03:51
Peter
Vereinfacht soll das ganze bedeuten,
er soll aufgrund des Wertes in Zelle d3 (Spalte variabel) alle Blätter durchsuchen, ob bestimmte Bedingungen zutreffen und wenn ja dann halt summieren oder zählen.
Gruß
Anzeige
AW: Summenprodukt
27.02.2009 17:02:31
Josef
Hallo Peter,
sorry, aber so baut man doch keine Auswertung auf.
Für die ganzen Daten brauche ich höchstens drei Blätter und eines zur Auswertung, oder ich fahre die Auswertung über eine Pivot.
Ich mag mir das jetzt nicht antun, aber vielleicht hat ja sonst jemand Lust.
Gruß Sepp

AW: Summenprodukt
27.02.2009 17:11:13
Peter
Hallo Sepp,
da es gefordert ist, dass jeder Tag einzeln erscheint, ist es mir fraglich, wie Du 90 Tage auf nur 3 Blätter bekommen willst! Da in diese Tabelle auch Eintragungen gemacht werden müssen, fällt eine Pivot schon mal weg.
Wenn Du schon so nett warst, Dir die Datei anzuschauen, wie würdest Du es denn machen?
Wie gesagt, es gibt jeden Tag eine Datei in der nicht immer die gleichen Namen drin stehen. Diese Namen sollen automatisch in die hochgeladene Datei eingetragen werden. Die hochgeladene Datei gibt es 12x. Für unterschiedliche Personen!
Vielleicht hast Du ja einen anderen Ansatzpunkt für mich. Bin für alles dankbar. Würde es ja gerne über Access machen, ist aber nicht gewünscht.
Danke
Anzeige
AW: Summenprodukt
27.02.2009 18:31:33
fcs
Hallo Peter,
mit Matrix-Formeln bekommst du das nach meiner Einschätzung nicht gebacken, da INDIREKT hier den berechneten Ausdruck nicht so auswertet, dass SUMMENPRODUKT etwas damit anfangen kann. Es ist auch relativ mühselig, die Formeln für jeden Tag anpassen zu müssen.
Mit benutzerdefinierten Funktionen sollte es einfacher gehen. Über das Datum, das ja gleich dem Blattnamen ist kann man gut auswerten.
Gruß
Franz

Function Verspaetung_G5(Datum As Date, PersonalNr As Variant) As Long
Dim wks As Worksheet, Anzahl As Long, rngSuch As Range
'Formelbeispiel: =Verspaetung_G5(D7;D3)
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case wks.Name
Case "Tage", "Vorlage", "Übersicht" 'Ausnahmen, nicht berücksichtigen
Case Else
If CDate(wks.Name) = Datum Then
With wks
Set rngSuch = .Range("D3:Z3").Find(what:=PersonalNr, LookIn:=xlValues, lookat:= _
xlWhole)
If Not rngSuch Is Nothing Then
If .Cells(11, rngSuch.Column).Value = "JA" And .Cells(13, rngSuch.Column).Value =  _
0 Then
Gespraech_Offen = 1
Else
Gespraech_Offen = 0
Exit Function
End If
End If
End With
End If
End Select
Next
End Function


Anzeige
AW: Summenprodukt
27.02.2009 18:54:57
Peter
Hallo Franz,
erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Hab die beiden Funktionen mal eingebaut und die erste funktioniert auch einwandfrei. Nur die zweite haut nicht hin. Bekomme auf dem letzten Blatt das Ergebnis 1 obwohl dort eine 5 auftauchen müsste.
Hab zwar grad schon versucht mich in Deine Funktion einzulesen und den Hauptteil verstehe ich auch, aber halt nicht warum er bei "Gespräch offen" nur den aktuellen Tag zählt.
Die anderen Tage lässt er ausser acht.
Gruß
Peter R.
AW: Summenprodukt
27.02.2009 19:05:41
Uwe
Hi Peter,
ich misch mich mal kurz ein. Vielleicht musst Du nur:

If CDate(wks.Name) >= Datum Then


durch:


If CDate(wks.Name) 


ersetzen?
Das mach für mich auf den ersten Blick mehr Sinn!
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Summenprodukt
27.02.2009 19:10:47
Peter
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Meldung. Ist mir auch grad aufgefallen. Hatte gerade gepostet. War aber noch ein zweiter kleiner Fehler drin, da ja die Anzahl suummiert werden sollte, fehlte der Zähler.
Gruß
Peter R.
AW: Summenprodukt
27.02.2009 19:09:25
Peter
Hallo Franz,
hab den kleinen Fehler (bzw. 2) gefunden.
Zum einen müsst es heißen:

If CDate(wks.Name) 


und zum zweiten fehlte der Zähler


Gespraech_Offen = Gespraech_Offen + 1


Mit den Änderungen macht er genau das was ich möchte.
Muss jetzt nur noch zusehen, dass ich die Formel in meinen Code reinbekomme.
Dir erstmal vielen Dank.
Gruß und schönes WE

Anzeige
AW: Summenprodukt
02.03.2009 09:19:03
fcs
Hallo Peter,
die Problematik war irgendwie um die Tatsache, dass imer dann, wenn ein klärendes Gespräch stattgefunden hat auch evtl. noch andere offene Gespräche an zurückliegenden Tagen auf Null gesetzt werden.
Das Problem tritt eigentlich nur dann auf, wenn weitere Arbeitszeitverletzungen zwischen dem Gesprächstermin und dem 1. Tag mit Gespräch offen passieren.
Aber evtl. ist diese Betrachtungsweise auch rein akademisch.
Gruß
Franz
AW: Summenprodukt
27.02.2009 19:47:16
Peter
Hallo Franz,
muss nochmal nervern.
Hab meine erste Matrixformel nun auch umgeschrieben in Deine Funktion und alle Drei mit Variablen ausgerüstet in meinen Code gebracht.
Nun habe ich noch ein kleines Problem. Auf dem letzten (ersten) Blatt zeigt er mir das Ergebnis richtig an, auf den anderen steht nur #WERT. Sobald ich aber in eine Zelle reingehe und diese wiederum mit Return verlasse stimmt das Ergebnis in dieser einen Zelle wieder.
Gleiches Ergebnis auch mit F9. Hab zwar schon versucht ihm mit calculate zu sagen, dass er neu berechnen soll, aber irgendwie macht er das nicht. Auch Sendkeys klappt nicht. Und Speichern auch nicht.
Ich muss explizit in eine von den Zellen gehen, in der die Formel drin steht.
Vielleicht ne Idee, wie man das noch umgehen kann?
Gruß und Danke
Peter R.
Anzeige
AW: Summenprodukt
27.02.2009 19:53:29
Peter
An Alle,
Problem erledigt.
Mit

Application.CalculateFull

funktioniert es nun.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß und schönes WE
Peter R.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige