Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schutz von Ordner,Datei,Blattnamen

Schutz von Ordner,Datei,Blattnamen
27.02.2009 14:18:51
Ordner,Datei,Blattnamen
Hallo zusammen,
kurze Frage:
ist es möglich Ordnernamen, Dateinamen und Blattnamen vor Umbenennung zu schützen?
Danke
Alex

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schutz von Ordner,Datei,Blattnamen
27.02.2009 14:23:29
Ordner,Datei,Blattnamen
Hallo Alex,
das ist eine Betriebsystem Frage.

AW: XP? owT
27.02.2009 14:32:00
Alex
.
nein nicht nur XP. Generell! (owT)
27.02.2009 14:35:08
Renee

AW: Versteh nicht genau was ihr meint (owT)
27.02.2009 14:46:44
Alex
.
Wie man in den Wald ruft, schallts zurück (owT)
27.02.2009 15:00:35
Renee

AW: Wie man in den Wald ruft, schallts zurück (owT)
27.02.2009 15:09:43
Alex
Hallo Renee,
das war nicht böse gemeint, aber wer schon eine Weile in diesem Forum umherpirscht wird wissen, dass manchmal Antworten etwas zu knapp ausfallen. Zumindest für nen Excel-Stoffel wie mich.
Drum frag ich nach.
Und konkret in diesem Fall brauch ich bei Betriebssystem - XP (kurzer Text) wohl nicht in die Textzeile zu schreiben.
gruss
alex
Ich versteh nur Bahnhof... (owT)
27.02.2009 15:13:39
Renee

AW: ok. stelle meine Frage noch einmal neu!
27.02.2009 15:25:00
Alex
Hallo Renee,
ich versteh echt nur Bahnhof - weiß nich was an meinen Äußerungen anstössig war.
Egal. Können wir noch weiter über das eigentliche Thema reden oder nicht?
Wenn ja stelle ich meine Frage noch einmal, diesmal genauer.
Ich möchte verhindern, dass bei mir auf der Arbeit, wo viele Leute Dateisystem (mit Verknüpfungen / Makro-Codes) nutzen, Ordnernamen und Dateinamen und Blattnamen ändern können.
Ist das für mich möglich?
Wenn ja unter welchen Voraussetzungen.
Geht das vielleicht auch mit Mitteln in Excel?
Danke für evtl. Hilfe
Alex
Anzeige
AW: ok. stelle meine Frage noch einmal neu!
27.02.2009 15:27:04
Hajo_Zi
Hallo Alex,
das hatte ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben, das ist ein Problem für das Betriebsystem.
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist dies ist ein Excel Forum. Über Excel kannst du es nicht machen.
Gruß Hajo
AW:Danke Hajo!Jetzt verstanden! owT
27.02.2009 15:28:59
Alex
.
AW: ok. stelle meine Frage noch einmal neu!
27.02.2009 15:28:01
Lars
Hi,
das geht mit excelmitteln nicht, nur, wenn der Admin den Zugriff auf die Ordner
einschränkt/unterbindet.
mfg Lars
AW: Schutz von Ordner,Datei,Blattnamen
27.02.2009 15:27:59
Ordner,Datei,Blattnamen
Hi Alex,
Das Unbennen von Ordnern und Dateien ist eine Frage der Authorisierung und Sicherheitseinstellungen auf Betriebssystem/Dateisystem Ebene und hat nix mit EXCEL zu tun.
Blattnamen innerhalb einer Mappe kannst du (als Entwurf...) so sicherstellen. Code in DieseArbeitsmappe:

Public pShName As String
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
pShName = ActiveSheet.Name
End Sub
Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
If pShName = "" Then Exit Sub
If Sh.Name  pShName Then
MsgBox "Blatt [" & Sh.Name & "]" & vbCrLf & _
"wird  [" & pShName & "]", vbOKOnly + vbExclamation, "Umbennen"
Sh.Name = pShName
End If
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
Vielen Dank auch an Dich! Klappt gut o.w.T.
27.02.2009 15:36:46
Alex
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige