Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzahl Mappen ermitteln
27.02.2009 19:28:11
Harald
Hallo,
ich habe eine Datei mit mehreren Arbeitsmappen - für jeden Tag eines Monats eine.
Da je nach Monat 28 bis 31 Arbeitsmappen vorhanden sein können, möchte ich diese Anzahl irgendwie (ohne VBA) ermitteln, um einen Wert durch diese Anzahl dividieren zu können.
Falls es weiterhilft, in Zelle B4 der ersten Arbeismappe schreibe ich den 1. des Monats hinein - z.B. 01.03.2009, in den restlichen Arbeismappen wird das Datum automatisch korrekt eingefügt.
m.f.g.
harald

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Mappen ermitteln
27.02.2009 19:47:56
Lars
Hi,
meinst du statt Arbeitsmappen nicht eher Tabellen/Diagrammblätter?
Ansonsten ergäbe deine Beschreibung keinen Sinn.
mfg Lars
AW: Anzahl Mappen ermitteln
27.02.2009 20:22:26
Harald
also mit Arbeitsmappen meine ich die Tabellenblätter / Karteikarten, die unten links angezeigt werden.
AW: Anzahl Mappen ermitteln
27.02.2009 19:49:13
Uwe
Hi Harald,
kann es sein, dass Du Arbeitsblätter und nicht Arbeitsmappen (=Dateien) meinst?
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Anzahl Mappen ermitteln
27.02.2009 20:23:28
Harald
ja, ich meine Arbeitsblätter - die Karteikarten, die unten links angezeigt werden
AW: Anzahl Mappen ermitteln
27.02.2009 20:01:01
Josef
Hallo Harald,
die Anzahl der Tage eines Monats kannst du auch ermitteln ohne die Tabellenblätter zu zählen;-)
Tabelle2

 ABCD
3    
4 01.02.200928 
5    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4=TAG(DATUM(JAHR(B4); MONAT(B4)+1;0))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Anzahl Mappen ermitteln
27.02.2009 20:25:30
Harald
Hallo Sepp,
vielen Dank! Genau das brauche ich!
m.f.g.
harald
AW: Anzahl Blätter
27.02.2009 20:01:54
Erich
Hi Harald,
zunächst etwas zu den Bezeichnungen:
Du hast eine Datei, z. B. mit dem Namen abc.xls. Das ist eine Excel-Arbeitsmappe.
In dieser Mappe hast du mehrere Blätter - normalerweise Tabellenblätter, evtl auch Diagrammblätter.
Das was du Arbeitsmappe nennst, ist also ein Tabellenblatt, und die ganze Datei mit allen Blättern heißt Arbeitsmappe.
Zu deiner Frage ist mir jetzt (außerhalb von VBA) nur eine XL4-Funktion eingefallen.
Dazu musst du einen Namen definieren - ich habe ihn BlattAnz ganannt. Damit kannst du auch rechnen:
Tabelle2

 AB
131570,33333

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=BlattAnz
B1=4711/BlattAnz
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
A1BlattAnz=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(4)+0*JETZT()
B1BlattAnz=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(4)+0*JETZT()

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Anzahl Blätter
27.02.2009 20:30:13
Harald
Hallo Erich,
vielen Dank für deine Hinweise und deine Hilfe. Von Sepp habe ich gerade eine Hilfe bekommen, die etwas einfacher aussieht. Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Mühe.
m.f.g.
harald

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige