Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Heat Map Visualisierung

Heat Map Visualisierung
28.02.2009 18:35:31
Michi
Jetz hab ich eine so eine schöne heatmap gebastelt, aber die punkte sind mir zu unterschiedlich groß und eine Schriftgrößenformatierung geht in der bedingten Formatierung nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich das anders visualisieren könnte?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/59876.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

LG
Michi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Heat Map Visualisierung
28.02.2009 19:39:15
klausk
Hallo Michi,
Du kannst aber die Punktgröße doch über die Einstellung bei den Wingsdings2 ändern.
Gruss Klaus
AW: Heat Map Visualisierung
28.02.2009 19:39:50
Uwe
Hi Michi,
ich fürchte das lässt sich nur über VBA lösen. Ich habe das mal auf die Schnelle was gebastelt. Das ist noch nicht optimal und lässt sich verbessern. Betrachte es als ersten Entwurf. In K17:N23 habe ich eine Hilsfstabelle (kannst Du ausblenden). Es geht auch ohne, aber für den Entwurf ist es erstmal einfacher.
In H3 bis H6 habe ich immer das gleiche Zeichen, aber mit verschiedenen Schriftgrößen. Die kannst Du einstellen wie Du willst, sie sind praktisch die Mustervorlage. In B17:B23 steht auch immer dieses eine Zeichen und der Code passt die Schriftgröße entsprechend der Vorgagen in G3:G6 / H3:H6 an. Aktualiesiert wird das ganze immer dann, wenn in dem Bereich C10:H15 eine Änderung vorgenommen wird (Worksheet_Change Ereignis). Schau es Dir mal genau an und kommentier, was klappt und wo noch was geändert werden sollte. Wie gesagt: Erster Entwurf:
https://www.herber.de/bbs/user/59877.xls
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Heat Map Visualisierung
28.02.2009 21:05:36
Michi
Hallo Uwe!
Das sieht ja super aus und funktioniert für die Testtabelle! Danke schön. Und ich dachte schon ich wäre kurz vor dem Ende gescheitert.
Ich hab mir den Code angeschaut und ich muss ehrlich gestehen, dass ich nicht nachvollziehen, was der Code macht und warum er richtigerweise nur jede zweite Spalte für die Grössenberechnung heranzieht. Ich hab nur einmal schallend lachen müssen bei "is nothing then".
Meine Daten sind etwas mehr (damit eine heat map auch Sinn macht). Ich kann das jetzt leider nicht so schnell adaptieren, aber wenn ich die Range für die Daten auf C11:T112 und den Set Bereich auch entsprechend ändere, geht es dann? (Ich hab nicht ganz gesehen, warum der Code nur ein Entwurf ist, meiner Beobachtung nach zieht er die Hilfstabelle gar nicht ein, deshalb müsste ich die nicht aktualisieren). Ich hätte die Grössen nur auf 8,12, 16,20 geändert und die Bereiche entsprechend vergrössert.
LG
Michi
LG
Michi
Anzeige
AW: Heat Map Visualisierung
28.02.2009 21:17:49
Michi
Jetzt ist mir doch was aufgefallen. In die Zellen lassen sich ausserhalb von VBA dann keine Funktionen mehr eingeben (Jede Zelle enthält ja eine Wenn Funktion mit 3 Bedingungen und 3 bedingte Formatierungen). Sollte ich das so machen, dass ich erst die Funktionen eingeb und nachher dann den VBA Code einfüge?
AW: Heat Map Visualisierung
02.03.2009 11:30:37
Uwe
Hi Michi,
sorry für die späte Reaktion.
Das IF NOT ... IS NOTHING THEN ist in VBA quasi ein Standard-Ausdruck, der immer wieder gebraucht wird, und in etwa zu übersetzten ist mit:
"Wenn dabei nicht gar nichtst rauskomm (wenn also ein Ergebnis da ist), dann mache Folgendes...!
Und.... DOCH, die Hilfstabelle wird herangezogen, und zwar mit dieser Zeile:

Select Case Zelle.Offset(0, 9).Value


die "sagt", dass "er" 9 Spalten weiter rechts nach dem Wert schauen soll. Und da dort nur jede zweite Spalte drinsteht klappt das auch mit den richtigen Werten.
Wenn Du den Datenbereich anpasst musst Du also auch die Hilfstabelle anpassen und die 9 entsprechend erhöhen.
Wie gesagt, die Größen kannst Du ändern, das wir durch den Code berücksichtigt.
Das mit den Funktionen kann ich nicht nachvollziehen. Der Code änder nur die Schriftgröße und sonst nichts. Sollte also keien auswirkungen auf Formeln und Bedingte Formate haben.
Lade vielleicht noch mal ein Beispiel 'rauf - vielleicht auch mit Deiner vergrößerten Datenquelle - und erkläre das Problem mit den Formeln nochmal genauer. Dann kann ich auch evtl. den Code und die Hilfstabelle anpassen.
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Heat Map Visualisierung
02.03.2009 13:34:54
fcs
Hallo Michi,
ich hab hier eine andere Lösung mit einem etwas allgemeineren Ansatz. Eine Hilfstabelle ist nicht erforderlich.
Zur Aktualisierung müssen entweder Werte im Bereich der X-Y-Daten oder der Wertebereiche für X- oder Y-Werte geändert werden. Für die Y-Werte kann dabei die Größe als auch die Art des Wingding2-Symbols festgelegt werden.
Die relevanten Zellbereiche werden über Namen für die Bereiche defniert.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/59915.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige