Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmten Befehl zu bestimmten Uhrzeit

bestimmten Befehl zu bestimmten Uhrzeit
01.03.2009 01:15:29
Karsten
Hallo,
ich würde gern zu einer bestimmten Uhreit einen bestimmten Befehl ablaufen lassen. Z.B. jeden Tag 15:00 den und 16:00 den anderen. Nun ist in Excel einer bestimmten Uhrzeit eine bestimmte Zahl zugeordnet, die mir nichts nützt, weil sie ein ganzes Datum wiedergibt. Kennt jemand eine Möglichkeit so etwas nicht Datumbezogen zu machen?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Karsten

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
OnTime
01.03.2009 01:20:53
Josef
Hallo Karsten,
schau dir dazu OnTime in der OH an.
Bedenka aber, das Die Datei zu dem Zeitpunkt geöffnet sein muss, damit es funktioniert.
Gruß Sepp

AW: OnTime
01.03.2009 01:37:25
Karsten
Was ist OH?
Gruß
Karsten
OH = Onlinehilfe = Excel/VBA Hilfe o.T.
01.03.2009 01:40:48
Josef
Gruß Sepp

Nachfrage zur Online-Hilfe
01.03.2009 02:21:14
Reinhard
Hallo Sepp,
wieso heißt die eigentlich so?
Wenn ich F1 klicke so kann ich das doch auch Offline machen.
Online-Hilfe bedeutet für mich ich klicke darauf und werde übers Internet mit der Hilfeseite verbunden die irgendwo in Redmont in der Villa von Bill gates ist :-)
Habe ich schon seit jahren nicht verstanden warum das Online heißt.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: bestimmten Befehl zu bestimmten Uhrzeit
01.03.2009 01:36:47
Karsten
Aller Achtung, besten Dank, für meine Mini-Laptoparbeit wesendlich besser!
Gruß
Karsten
AW: bestimmten Befehl zu bestimmten Uhrzeit
01.03.2009 10:38:35
Karsten
Hallo Sepp,
hab mal bei OnTime in der Hilfe nachgeschaut, aber nichts hinbekommen.
Wo muß man:
Application.OnTime TimeValue("17:00:00"), "my_Procedure"
hineinschreiben?
"my_Procedure" ist sozusagen mein Makro, der dann ausgeführt wird.
Aber eigentlich, abgesehen davon, dass das o.g. laufen wird, wird mir das in meinem Fall nicht weiterhelfen.
Mein Befehl soll folgendermaßen aussehen:
Der Befehl, den ich auslöse, soll in einem Stundenplan anhand der PC-Uhrzeit
1) die Tagspalte(z.B. Mittwoch) finden und
2) in der Tagspalte die Zelle mit der Zeitangabe in der die Uhrzeit gerade stattfindet (z.B. in C5 steht 14:45 , in C6 steht 15:30, in C7 steht 16:15) finden.
also, ist es 15:32, dann sollte die gesuchte Zelle C6 sein.
Ich hoffe, mein frommen Wünsche sind nicht zuviel verlangt.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: bestimmten Befehl zu bestimmten Uhrzeit
01.03.2009 10:44:40
Josef
Hallo Karsten,
lade doch eine Beispieldatei hoch und beschreibe, was, wann und wo passieren soll.
Gruß Sepp

AW: bestimmten Befehl zu bestimmten Uhrzeit
01.03.2009 12:14:14
Josef
Hallo Karsten,
so sieht deine Tabelle doch wohl nicht aus, oder?
Wenn doch, dann solltest du dich dringend mal mit den Grundlagen einer auswertbaren Tabelle auseinandersetzten, wenn nein, dann lade ein Beispiel hoch, das deinem Tabellenaufbau entspricht.
In eine solche Tabelle baue ich kein Makro ein, weil du es dann doch nicht anpassen kannst.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: bestimmten Befehl zu bestimmten Uhrzeit
01.03.2009 12:14:52
Josef
Hallo Karsten,
so sieht deine Tabelle doch wohl nicht aus, oder?
Wenn doch, dann solltest du dich dringend mal mit den Grundlagen einer auswertbaren Tabelle auseinandersetzten, wenn nein, dann lade ein Beispiel hoch, das deinem Tabellenaufbau entspricht.
In eine solche Tabelle baue ich kein Makro ein, weil du es dann doch nicht anpassen kannst.
Gruß Sepp

sorry, doppelt durch Serverproblem! o.T.
01.03.2009 12:16:21
Josef
Gruß Sepp

AW: sorry, doppelt durch Serverproblem! o.T.
01.03.2009 14:17:47
Karsten
Hallo Sepp,
danke für die Ausnahme, es ist nur noch eine Kleinigkeit. Gesucht wird nicht der nächste Termin, sondern der jetzige. Wenn jetzt Dienstag 16:35 ist soll die aktive Zelle nach meiner Tabelle D9 sein.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: sorry, doppelt durch Serverproblem! o.T.
01.03.2009 14:28:05
Josef
Hallo Karsten,
du hast es aber schon ausprobiert, oder?
Also bei mir wird, wenn ich die Systemzeit auf Di. 03.03.2009 16:45 ändere, die Zelle D9 markiert.
Den Text der Schaltfläche kannst du ja anpassen;-))
Gruß Sepp

AW: sorry, doppelt durch Serverproblem! o.T.
01.03.2009 14:39:49
Karsten
Hallo Sepp,
klar, ich habs probiert. Mein Fehler: nicht D9 sondern D7 (die Unterrichtsstunde in der ich mich gerade befinde)
Gruß
Karsten
AW: sorry, doppelt durch Serverproblem! o.T.
01.03.2009 14:45:05
Josef
Hallo Karsten,
dann nimm diesen Code.
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub nextAppointment()
  Dim lngDay As Long, lngCol As Long, lngRow As Long, strRng As String, dblTime As Double
  
  lngDay = Weekday(Date, vbMonday)
  
  If lngDay > 5 Then lngDay = 1
  
  lngCol = (lngDay - 1) * 3 + 1
  
  On Error GoTo ErrExit
  
  With ActiveSheet
    If lngDay <> Weekday(Date, vbMonday) Then
      lngRow = 3
    Else
      strRng = .Range(.Cells(1, lngCol), .Cells(50, lngCol)).Address
      dblTime = Evaluate("MAX(IF((" & strRng & "<=(NOW()-INT(NOW())))*(" & strRng & "<>0)," & strRng & "))")
      lngRow = Application.Match(dblTime, .Range(strRng), 0)
    End If
    Application.Goto .Cells(lngRow, lngCol)
  End With
  
  ErrExit:
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: sorry, doppelt durch Serverproblem! o.T.
06.03.2009 09:58:35
Karsten
Hallo Sepp,
Außerhalb der Zeiten in meinem Stundenplan landet die aktive Zelle durch u.st. Befehl auf: Montag, Dienstag usw. bis Freitag
With ActiveCell
Range(.Offset(0, 1), .Offset(0, 1)).Select
End With
Wenn dieser Fall eintritt, sollte mein Makro beendet werden. Ich bekomme es allein aber nicht hin. Der komplette Befehl ist nochmal hier.
Dim lngDay As Long, lngCol As Long, lngRow As Long, strRng As String, dblTime As Double
lngDay = Weekday(Date, vbMonday)
If lngDay > 5 Then lngDay = 1~f~
lngCol = (lngDay - 1) * 3 + 1
On Error GoTo ErrExit
With ActiveSheet
~f~ If lngDay <> Weekday(Date, vbMonday) Then~f~
lngRow = 3
Else
strRng = .Range(.Cells(3, lngCol), .Cells(50, lngCol)).Address
~f~ dblTime = Evaluate("MIN(IF((" & strRng & ">=(NOW()-INT(NOW())))*(" & strRng & "<>0)," & strRng & "))")~f~
lngRow = Application.Match(dblTime, .Range(strRng), 0)
End If
Application.Goto .Cells(lngRow, lngCol)
End With
With ActiveCell
Range(.Offset(0, 1), .Offset(0, 1)).Select
End With
'wenn aktive Zelle=Montag usw. ist, dann Ende'
Application.Run "Lehrbericht"
Danke für deine Hilfe. (Die musste ich setzen, damit ich überhaupt absenden konnte.)
Gruß
Karsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige