Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"verkettete" Wenn-Funktion

"verkettete" Wenn-Funktion
02.03.2009 10:25:13
Sandra
Hallo zusammen,
ich brauche bei einer längeren Formel Eure Hilfe. Ich hoffe es klappt ohne Beispieldatei. Folgendes Anliegen:
Zellen A10:A16 = Nummerierung 1 - 7
Zellen B10:B16 = Abkürzungen von Bauvorhaben
Ich habe in meiner Tabelle (Zellen B23:H70) in den Zellen D26:D68 einen SVerweis hinterlegt, dass er mir in diesen Zellen entsprechend der Eingabe in C26:C68 das richtige Bauvorhaben einträgt.
Als Beispiel:
Ich schreibe in C26 eine "1", dann gibt er mir in D26 "GPC" aus. Das ist richtig und funktioniert auch.
Formel: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C26;$A$10:$B$16;2;FALSCH));"";SVERWEIS(C26;$A$10:$B$16;2;FALSCH)
Nun möchte ich mehrere Einzelsummen bekommen.
Das soll dann so erfolgen:
Wenn in C26:C68 eine 1 steht (oder mehrere), dann soll er sich die entsprechende Summe aus E26:E68 ziehen, das Gleiche bei 2 - 7. Ich weiß nicht wie ich diese Formel anlegen soll.
Wenn z. B. in C26 eine 1 steht und dazu dann in E26 die Einzelsumme 5,5
und in C50 auch noch einmal eine 1 und dazu in E50 die Einzelsumme 0,5
dann muss in Zelle E10 die Gesamtsumme 6,0 stehen.
In E11 soll die Gesamtsumme von der Zahl 2 stehen.
usw.
Könnt Ihr mir behilflich sein?
P. s. Der Sverweis muss nicht sein, wenn es statt der Zahlen mit Bustaben geht. Dann würde die Spalte C wegkommen. D wird zu C womit die Wenn-Funktion dann ermitteln soll, wenn "KEP" in einer Zelle steht addiere die entsprechenden Einzelsummen aus Spalte D von "KEP".
Die Einzelsummen sind Dezimalzahlen mit einer Stelle nach dem Komma.
Fragt wenn Ihr Fragen habt oder wenn es nicht anders geht, lade ich auch eine Datei hoch, aber ich hoffe es geht so. Meine Wünsche habe ich diesmal ja eigentlich ausführlich geschildert.
Danke an alle für Eure Hilfe!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SUMMEWENN() o.T.
02.03.2009 10:27:51
Josef
Gruß Sepp

AW: SUMMEWENN() o.T.
02.03.2009 11:08:44
Sandra
Besten Dank, hat super geklappt.
Wie einfach es doch manchmal sein kann.
Gruß
Sandra
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige