Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox Liste anpassen

ComboBox Liste anpassen
02.03.2009 17:03:13
tursiops
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit die Liste einer Combobox so anzupassen, dass Leerzeilen und bestimmte Werte nicht ausgewählt werden können?
Das Problem besteht darin, dass bestimmte Zeilen der Tabelle gesperrt bleiben sollen - Als Beispiel siehe Datei z.B. Routenzeilen. Das Namensfeld wird in diesen Zeilen nicht zwingend benötigt, dort könnte ein fester Wert stehen meinetwegen "gesperrt". Weiterhin sollte Leerzeilen nicht auswählbar sein.
https://www.herber.de/bbs/user/59932.xls
Gruß tursiops

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox Liste anpassen
02.03.2009 19:04:28
Beverly
Hi,
lösche den RowSource in der CombobBox und trage die Werte zeilenweise ein:

Private Sub UserForm_Activate()
Dim loZeile As Long
For loZeile = 3 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row,  _
Rows.Count)
If InStr(Cells(loZeile, 3), "Route") = 0 Then
ComboBox4.AddItem Cells(loZeile, 3)
ComboBox4.List(ComboBox4.ListCount - 1, 1) = Cells(loZeile, 4)
ComboBox4.List(ComboBox4.ListCount - 1, 2) = Cells(loZeile, 5)
End If
Next loZeile
End Sub




Anzeige
AW: ComboBox Liste anpassen
02.03.2009 19:11:05
Ramses
Hallo
Die Userform und der Code darin entsprechen nicht dem was in der Tabelle ist, bzw. was aus der Userform wieder in die Tabelle zurückgeschrieben werden soll.
Du solltest dir zwingend angewöhnen aussagekräftige Namen für die Variablen und Steuerelemente zu verwenden, sonst versteht das niemand.
Wozu eine Variable ZAHL die als STRING deklariert ist ? glaubst du das versteht jemand der deinen Code liest ?
Was willst du denn in der Combobox eigentlich zur Anzeige bringen ?
Die Namen oder die ID ? Irgendwie solltest du dich entscheiden ansonsten ist das nur Quark.
Dies ist ein Beispiel wie du die Combobox füllen kannst
Userform Initialize
https://www.herber.de/bbs/user/59935.xls
Gruss Rainer
Anzeige
He. Das sieht super aus.
02.03.2009 19:35:55
tursiops
Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich gebe zu, der Code war sicher etwas verwirrend. Im der Originaldatei kann ich nach Name oder ID suchen. Die war allerdings zu groß zu posten. Beim zusammenkürzen verliert sich dann natürlich auch der Kontext. Daher nochmals danke für die Rückmeldungen, das war mehr als ich erhofft hatte.
Gruß tursiops

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige