Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variablen zusammensetzen

Variablen zusammensetzen
03.03.2009 16:42:42
Stefan
Hallo Forum,
ich habe eine Anforderung über einen Button eine Arbeitsmappe unter bestimmten Namen und bestimmten Pfad zu speichern. Alles in VBA, wobei der Name der Arbeitsmappe sich aus 4 Inhalten von Zellen (A1 bis A4) zusammensetzt und der Pfadname einen fixen Teil und einen variablen Teil hat.
Ich bin mit Onkel Google nun schon recht weit gekommen, scheiter jetzt aber kläglich beim Versuch den Pfad zusammenzusetzen aus dem fixen und dem variablen Teil (Variabler Teil ist Zelle A5).
Zur Überprüfung habe ich eine MsgBox eingebaut die den Pfadnamen richtig zusammensetzt - allerdings nur in der MsgBox und nicht beim InitialFileName (siehe Kommentare).
Quelltext start:
--------------------------------------------
Option Explicit

Public Sub test()
Dim strDateiname As String
Dim strGS As String
Dim strAntwort As String
Dim dlg As FileDialog
Dim strPfad As String
Dim strGesamt As String
Set dlg = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs)
strDateiname = Range("A1").Value & "_" & Range("A2").Value & "_" & Range("A3").Value & "_" &  _
Range("A4").Value
strGS = "GS_" & Range("A5").Value             ' Variabler Teil vom Pfad
strPfad = "Q:\Pfad\zu\meinem\Ordner\"      ' Fixe Teil vom Pfad
strGesamt = strPfad & strGS
MsgBox strGesamt  'MsgBox zum Testen eingefuegt - und hier ist es richtig!!!
With dlg
.InitialFileName = strGesamt & strDateiname    'Hier ist der Fehler, er setzt die beiden    _
_
_
_
nicht zusammen!!!
.Show
End With
If dlg.SelectedItems.Count > 0 Then dlg.Execute
Set dlg = Nothing
End Sub


--------------------------------------------
: Quelltext ende
Hat einer eine Idee wie ich den Fehler lösen kann bzw. mir mal die Augen öffnet =]
Vielen Dank schonmal, Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variablen zusammensetzen
03.03.2009 16:59:12
Renee
Hi Stefan,
Vielleicht fehlt ja nur ein \:

.InitialFileName = strGesamt & "\" & strDateiname


GreetZ Renée

AW: Variablen zusammensetzen
03.03.2009 17:02:03
Ramses
Hallo
Deine Variablen in der MsgBox und als Initialfilename sind doch nicht die gleichen
Setz doch mal alles zusammen und lass dir das in der Msgbox anzeigen
strGesamt = strPfad & strGS & strDateiname
msgbox strGesamt
Gruss Rainer
AW: Variablen zusammensetzen
03.03.2009 17:02:25
fcs
Hallo Stefan,
ich hab's mal unter Excel 2003 getestet.
Du hast uns nicht verraten, was für Werte in in den Zellen A1 bis A5 stehen. Einige Zeichen sind nicht gültig für Dateinamen. Außerdem sollte man Punkte im Dateinamen ebenfals vermeiden.
Zwischen Pfad und Dateiname muss zwingend auch ein Pfad-Trennzeichen stehen. Falls dies nicht am Ende von Zelle A4 oder am Anfang von Zelle A1 steht, dann muss du es im Code einfügen.

With dlg
.InitialFileName = strGesamt & "\" & strDateiname
.Show
End With


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Variablen zusammensetzen
03.03.2009 17:13:35
Stefan
So der Fehler lag tatsächlich hier:
.InitialFileName = strGesamt & "\" & strDateiname
Vielen Dank für die schnelle Antwort, er geht jetzt ins richtige Verzeichnis.
Ach ja die Werte in den Zellen waren ohne Sonderzeichen & nur Text bzw. Zahlen
Bis Bald.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige