Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

worksheet calculate funktioniert nicht

worksheet calculate funktioniert nicht
03.03.2009 17:17:39
Stefan
Hallo Excel-Profis,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte beim Setzen eines Autofilters ein Makro auslösen. Dafür hab ich mein Programm unter Private Sub Worksheet_Calculate() geschrieben und in mein Tabellenblatt in einer beliebigen Zelle =jetzt() eingetragen, um das Ereignis auszulösen.
Nun ist es kurioserweise so, dass diese Datei einige Stunden lang problemlos funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr. Die Uhrzeit in dem jetzt-Feld wird beim klicken auf den Autofilter aktualisiert, das Makro aber nicht ausgeführt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?
Gruß Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ist EnableEvents True ?
03.03.2009 17:28:19
Matthias
Hallo
was gibt denn:
Msgbox Application.EnableEvents
zurück.
Wenn Falsch schalt es wieder ein.
Gruß Matthias
AW: ist EnableEvents True ?
03.03.2009 17:35:17
Stefan
Hallo Matthias,
das scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Ich habe am Anfang meines Programms
Application.EnableEvents = False
und am Ende
Application.EnableEvents = True
stehen.
Der Knackpunkt war dann wohl der, dass das Programm in der Mitte mal hängengeblieben ist. Das kommt davon, wenn man zu lange am PC hängt. Irgendwann wird man betriebsblind...
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Stefan
AW: ist EnableEvents True ?
03.03.2009 17:44:06
UweD
Hallo
genau deshalb bau ich meine Makros in ein solches Grundgerüst ein.
Im Falle eins Fehlers wird wenigstens alles wieder eingeschaltet.


Sub AA()
    On Error GoTo Fehler
    'dein Code
    '
    '
    '
    'Ende dein Code
    Err.Clear
Fehler:
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
    Application.EnableEvents = True
    Application.DisplayAlerts = True
End Sub


Gruß UweD
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige