Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Signalton bei MsgBox unterdrücken

Signalton bei MsgBox unterdrücken
04.03.2009 09:12:18
Martin
Liebe Excelianer,
bei der Suche im Forum konnte ich keine Lösung zur Thematik Deaktivierung der Signaltöne einer MsgBox in Excel finden. Nur in der Systemsteuerung können die Soundeinstellungen von Programmereignissen eingestellt werden. Da ich (besonders auf fremden Computern) nicht für alle Programme die Windows-Soundeinstellungen verstellen möchte, hätte nur noch eine Idee:
Ist es möglich (zum Beispiel via API) vor Ausführung des MsgBox den Signalton direkt in der Systemsteuerung zu deaktivieren (bzw. temporär zu löschen) und anschließend nach erschienener MsgBox wieder einzutragen?
Viele Grüße
Martin

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Signalton bei MsgBox unterdrücken
04.03.2009 09:19:30
Renee
Hi Martin,
Nimm doch eine simple Userform die piepst nicht!
GreetZ Renée
AW: Signalton bei MsgBox unterdrücken
04.03.2009 09:28:07
Martin
Hallo René,
ich verwende so viele MsgBox, da wäre es mit UserFormen etwas umständlich. Aber ich bin bei meinem eigenen Lösungsansatz schon etwas weiter gekommen. Die Klänge werden in der Windows-Registry abgelegt unter:
[HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps\.Default\.Default]
Auf die Windows-Registry kann man über VBA zugreifen. Ich denke, dass ich es jetzt selber hinbekommen werde.
Trotzdem vielen Dank!
MfG
Martin
AW: Signalton bei MsgBox unterdrücken
04.03.2009 09:37:09
Peter
Hallo Martin,
MsgBox "Ich gebe keinen Laut von mir.", , " Hinweis für" & Application.UserName
Wichtig sind die beiden Kommata, zwischen denen normalerweise eine Nummer für das angezeigte Symbol steht.
Gruß Peter
Anzeige
AW: Signalton bei MsgBox unterdrücken
04.03.2009 09:49:32
Martin
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe Deinen Text exakt kopiert, aber leider gibt die MsgBox trotzdem einen Laut von sich. Vielleicht ist der Signalton für dieses Ereignis in Deiner Systemsteuerung deaktiviert.
Viele Grüße
Martin
AW: Signalton bei MsgBox unterdrücken
04.03.2009 09:50:53
Renee
Hallo Peter,
Da wo du nix hast, kommen die Schaltflächen & ev. Symbole hin.
Das hat aber nix aber auch gar nix mit der Tatsache zu tun ob ein Signal abgespielt wird oder nicht.
Nur damit, welches Signal abgespielt wird (bei entsprechendem Symbol)!
Wenn kein Paramater angegeben wird, wird bei XP der Standardton Warnsignal abgespielt! Es sei den der ist in der Systemsteuerung auf Nix gesetzt!
GreetZ Renée
Anzeige
@ Renee
04.03.2009 11:55:08
Peter
Hej Renee,
bei mir unter Excel 2000 ertönt dann, wenn ich ein Symobol zwischen den beiden Kommata angebe ein kurzer Ton, der auf die MsfBox aufmerksam macht. Gebe ich kein Symbol an wird auch kein Ton gesendet und die MsgBox erscheint stumm auf dem Bildschirm. Dabei spielt das Symbol an sich keine Rolle, es ertönt der Ton bei allen Symbolen.
Gruß Peter
Einstellung Sounds-Sounds! (owT)
04.03.2009 11:58:09
Renee

UF zu umständlich...
04.03.2009 09:40:36
Renee
Hi Martin
Bei VBA gut dürfte es doch kein Problem sein eine (einzige) allgemeine UF zu basteln, die sich genau wie eine simple MSGBOX verhält. Zusätzlich eine kleine Routine (oder Function), die die gleichen Parameter wie die Msgbox entgegennimmt und entsprechend an die UF weitergibt. Dann noch alle MsgBox Befehle im Code durch MyMsgbox ersetzen und fertig.
Ich finde einen solchen Approach immer noch viel besser, als an der Registry rumzufummeln. Ich nehme an deine Excel's sollten auch auf VISTA oder anderen zukünftigen OS laufen. Als Firma würde ich es jedenfalls nicht zulassen, das ein Excel mit solchem Code ins Haus kommt.
Aber anyway, das ist nur mein Gefühl... Ich wünsche viel Glück...
GreetZ Renée
P.S. Hoffentlich laufen wärend deiner Ton-Ausschaltung keine Alarmierungsprogramme auf dem Rechner!!
Anzeige
AW: UF zu umständlich...
04.03.2009 09:55:42
Nepumuk
Hallo,
ich würde das sogar noch schärfer als Renée formulieren.
In praktisch keiner vernünftigen Firma hast du eine Chance überhaupt auf die Registry zuzugreifen.
Gruß
Nepumuk
AW: UF zu umständlich...
04.03.2009 10:25:06
Martin
Hallo Nepumuk,
wenn sogar ein angesehener Excel-Profi wie Du von dem Registry-Eingriff nichts hält, dann beuge ich mich lieber und werde doch die empfohlene "UserForm statt MsgBox"-Lösung verwenden. Vielen Dank!
MfG
Martin
wuaahh, bin nicht angesehen ;-) (owT)
04.03.2009 10:39:18
Renee

AW: wuaahh, bin nicht angesehen ;-) (owT)
04.03.2009 10:47:53
Martin
Hallo Renee,
sorry, so war das nicht gemeint. Nepumuk hat schon eine Sonderstellung hier im Forum und in Sachen Excel sollte man ihm quasi blind vertrauen. Ich hatte den von mir geplanten Registry-Eingriff als völlig unkritisch eingestuft und hatte daher trotz Deiner Meinung keinerlei Bedenken. Aber wenn sich dann "der Meister" zu Wort meldet...
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: UF zu umständlich...
04.03.2009 10:05:35
Martin
Hallo René,
die Exceldatei hat über 4000 Zeilen VBA-Code mit wirklich unzählige MsgBoxen und je nach Vorgang wird eine ensprechende MsgBox angezeigt (vbExclamation / vbCritical / vbInformation). Die Exceldatei (ausschließlich unter Windows XP laufend) übernimmt eine Auswertung von Daten (über CSV-Import) einer anderen Anwendung, die ein externes Gerät via RS232 ansteuert. Bei Problemen sendet die andere Anwendung ein eigenes lautstarkes Dauersignal. Ich denke, dass dieser "einfache temporäre" Registry-Eingriff eine recht elegante Lösung ist. In diesem Fall handelt es sich schließlich auch um keinen systemkritischen Registry-Eingriff, der gravierende Auswirkungen haben könnte.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
NP, mach was Du willst! (owT)
04.03.2009 10:07:12
Renee

geht auch ohne Userform.
04.03.2009 10:00:52
Tino
Hallo,
schau mal hier, gibt auch keine Töne von sich,
nur der Mausklick beim drücken ist zu hören, dies liegt aber an der Hardware ;-)
https://www.herber.de/forum/messages/1054536.html
Gruß Tino
aber einiges umständlicher
04.03.2009 10:30:43
Renee
Hi Tino,
Wie lange die XL5 Dialogdinger noch unterstützt werden ? ...na ja.
Ich finde es ziemlich umständlich den Dingern variablen Text zu übergeben!
Du nicht ?
GreetZ Renée
AW: aber einiges umständlicher
04.03.2009 10:35:31
Tino
Hallo,
da hast Du natürlich auch wieder recht.
Gruß Tino
AW: geht auch ohne Userform.
04.03.2009 10:40:06
Martin
Hallo Tino,
vielen Dank, das ist der von Renee angesprochene Lösungsweg. Noch besser geht das ganze (wie von Renee bereits beschrieben) über eine Function, damit müsste nicht für jede einzelne MsgBox eine eigene UserForm angelegt werden.
Function MsgAntwort(Titel, Nachricht, Button1, Button2, Button3)
Dann wird "Titel" als Überschrift der UserForm Caption-Eigenschaft, die Nachricht als Value-Eigenschaft einem Label und die Schalfflächenbeschriftung (Ja/Nein/Abbrechen/Ignorieren usw.) den Button zugewiesen.
Trotzdem vielen Dank
MfG
Martin
Anzeige
Noch eine Lösung:
04.03.2009 11:07:52
Martin
Hallo,
ich habe gerade noch eine Lösung gefunden. Auch hier ist zwar ein Reg-Eingriff erforderlich, aber das kann jeder manuell machen, wenn er will. Offensichtlich kann die MsgBox-Ton explizit für Excel eingestellt werden.
(Quelle: http://forums.devx.com/showthread.php?t=39280 )
Message boxes uses the system sounds and system sounds can be defined by
application. To define a sound for an application just add a key in the
registry with the exe name (without extension) in
HKCU\AppEvents\Schemes\Apps:
HKCU\AppEvents\Schemes\Apps\Excel
Then add the keys related to the events (you can see a list of keys in
HKCU\AppEvents\EventLabels):
HKCU\AppEvents\Schemes\Apps\Excel\SystemExclamation
Add a .Current key to that key and left the default value empty if you don't
want a sound or put the path and filename of a .wav file you want to play.
MfG
Martin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige