Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox in Sheet einfügen

Textbox in Sheet einfügen
04.03.2009 12:55:51
gröbi
Hallo,
ich möchte eine Textbox in ein Tabellenblatt einfügen,
in die Textbox einen Text einfügen und später die
Textbox zerstören.
Habe aber nicht viel Ahnung von der Syntax.
Das Erstellen funktioniert, aber das Einfügen von Text
und Formatieren der Textbox, wie geht das?

Sub Rechnungsanschrift_erstellen()
On Error Resume Next
Dim objTextbox As Excel.OLEObject
ActiveSheet.Unprotect
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.TextBox.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=75, Top:=160, Width:=200, Height:= _
100).Select
Set objTextbox = ActiveSheet.Shapes("TextBox.1")
With objTextbox
.Name = "Rechnungsanschrift"
.Value = Me.tbRechnungsanschrift.Value
End With
ActiveSheet.Protect
End Sub


Danke für Hinweise!
Gruß, gröbi.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox in Sheet einfügen
04.03.2009 13:15:54
Bertram
Hi,
wenn du die Textbox eh wieder löscht, nimm doch ne InputBox.
Gruß
Bertram
AW: Textbox in Sheet einfügen
04.03.2009 13:26:27
gröbi
Ich drucke mit der Excel-Applikation Rechnungen nach (Bilder für Rechnungsfkopf und Rechnungsfuß, sowie eine PDF-Datei für den Rechnungstext). Alle Objekte werden auf A4-gebracht und danach ausgedruckt.
Mit dieser Textbox muß ich machmal die Rechnungsanschrift überschreiben und ausdrucken.
Das funktioniert mit ener InputBox nicht.
AW: Textbox in Sheet einfügen
04.03.2009 13:34:53
Bertram
Hallo,
ich versteh das Problem nicht ganz.
In einer Rechnung ist die Anschrift doch immer an der selben Stelle oder nicht. Dann kannst du das doch irgendwie so lösen.
https://www.herber.de/bbs/user/59976.xls
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Textbox in Sheet einfügen
04.03.2009 13:26:39
gröbi
Ich drucke mit der Excel-Applikation Rechnungen nach (Bilder für Rechnungsfkopf und Rechnungsfuß, sowie eine PDF-Datei für den Rechnungstext). Alle Objekte werden auf A4-gebracht und danach ausgedruckt.
Mit dieser Textbox muß ich machmal die Rechnungsanschrift überschreiben und ausdrucken.
Das funktioniert mit ener InputBox nicht.
AW: Textbox in Sheet einfügen
04.03.2009 13:53:11
gröbi
Ich muß mich wiederholen.
In diesem Sheet sind nur 3 Objekte, ein Bildobjekt für den Rechnungskopf, ein Bildobjekt für den Rechnungsfuß, und eine Pdf-OLE-Objekt für den Rechnungstext.
Text in Tabellenfelder kann ich nicht eingeben, weil die Objekte alles überdecken.
Ich brauche also beispielsweise eine Textbox, die über den Objekten positioniert werden kann, damit
Teile des Bildes mit der Rechnungsanschrift überdeckt werden. Eine Userform, kann ich auch nicht darüber positionieren, weil sie nicht mitgedruckt wird.
Gruß, gröbi.
Anzeige
AW: Textbox in Sheet einfügen
04.03.2009 14:07:00
Bertram
Hi,
es tut mir ja schrecklich leid, dass du dich wiederholen mußt........
IMOH ist das keine besonders tolle Art Rechnungen zu erstellen. Für dein Problem hab ich spontan grad keine Lösung. Daher lass ich mal offen.
Gruß
Bertram
AW: Textbox in Sheet einfügen
04.03.2009 14:41:31
gröbi
Die Rechnungstexte stammen aus einem Cobol-Programm. Damit will ich keine Rechnungen e r s t e l l e n, sonder nur mit einer wenig zeitaufwendigen Applikation unseren Kunden als Nachdruck via E-Mail zur Verfügung stellen. Ich hätte auch eine andere Lösung realisieren können, für mich stand aber der Zeitfaktor im Vordergrund. Im übrigen läuft es einwandfrei.
Anzeige
AW: Textbox in Sheet einfügen
04.03.2009 15:52:20
gröbi
So kann man das lösen:

Sub Rechnungsanschrift_erstellen()
On Error Resume Next
ActiveSheet.Unprotect
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.TextBox.1", Link:=False, _
DisplayAsIcon:=False, Left:=75, Top:=160, Width:=200, Height:= _
100).Select
ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Object.SpecialEffect = 0
ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Object.EnterKeyBehavior = True
ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Object.MultiLine = True
ActiveSheet.OLEObjects("TextBox1").Object.Value = Me.tbRechnungsanschrift.Value
ActiveSheet.Protect
End Sub


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige