Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ist das möglich?

Ist das möglich?
04.03.2009 23:35:32
Rene
Hallo Experten,
ich hätte mal eine Frage. In Excel gibt es eine Möglichkeit von einer Zelle zum Vorgänger bzw zum Nachfolger zu springen. Wäre es möglich, ein Makro zu schreiben, dass von einem Ausgangspunkt sämtliche Vorgänger und Nachfolger in Form einer Liste (vielleicht sogar in Form einer Baumstruktur) übersichtlich darstellt.
Gruß
René

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ist das möglich?
05.03.2009 00:16:16
Ramses
Hallo
Das ist sicher möglich,.. nur ist die Frage ob sich das jemand antut.
Es stellt sich die Frage nach dem Sinn.
Deshalb wurde das ja grafisch implementiert, dass man den Überblick hat. In einer mittelgrossen Tabelle hast du schnell mal ein paar Hundert Abhängigkeiten, Direkte, Indirekte und Überkreuz Abhängigkeiten.
Das ist A) sehr schwierig alles sicher zu erfassen, und B) auch noch einigermassen sauber und sinnvoll darzustellen.
Wenn du die grafische Darstellung schon unübersichtlich empfindest, ... dann wird es mit den Daten auch nicht einfacher.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Ist das möglich?
05.03.2009 00:41:33
Daniel
HI
das geht schon, hier mal ein Beispiel für den Nachfolger. Es ist ein Rekursives Makro.
der Vorgänger sollte dann ähnlich funktionieren.
es wird die selektierte Zelle ausgewertet, dh. am Besten A1 in Tabelle1 selektieren und das Makro starten.
https://www.herber.de/bbs/user/59990.xls
Gruß, Daniel
AW: Ist das möglich?
05.03.2009 01:07:59
Ramses
Hallo
Wenn es so einfach ist, dann kopier das Mkaro doch, und tausch doch einfach "DirectDependents" gegen "DirectPrecendents" aus.
Nur vergiss bitte nicht auch noch die "Dependents" und "precendents" auch noch abzufragen.
Stellt sich dann auch noch die Frage/Aufgabe eventuelle Abhängigeiten der "Dependents" und "Precendents" auch noch herauszufinden.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Ist das möglich?
05.03.2009 01:33:31
Daniel

Wenn es so einfach ist, dann kopier das Mkaro doch, und tausch doch einfach "DirectDependents" gegen "DirectPrecendents" aus.


ein wenig Eigenleistung kann der Fragesteller ja wohl auch bringen ;-)


Nur vergiss bitte nicht auch noch die "Dependents" und "precendents" auch noch abzufragen.


das geschieht ja automatisch über die Rekursion.
Gruß, Daniel

AW: Ist das möglich?
05.03.2009 08:25:10
Ramses
Hallo
"...das geschieht ja automatisch über die Rekursion...."
Mit der Rekursion frägst du im Makro ausschliesslich die DirectDependents ab, als nur die erste Stufe. Zellen die weiter davon entfernt liegen und von dort eventuell Werte beziehen werden dabei nicht erfasst.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Ist das möglich?
06.03.2009 01:12:33
Daniel
Hi
klar, die erste Stufe der ersten Stufe ist die zweite Stufe der Ausgangszelle.
und die erste Stufe der ersten Stufe der ersten Stufe ist die dritte Stufe der Ausgangszelle usw
aber egal, der Fragesteller ist zufrieden.
Gruß, Daniel
AW: Ist das möglich?
05.03.2009 22:36:24
Rene
Hallo Daniel,
dein Makro funktioniert super. So hab ichs mir fast vorgestellt. Ich versuch jetzt noch zusätzlich den Inhalt der Zelle (Formel) in einem anderen Blatt auszugeben. Schaun wir mal, ob ich es schaffe das Makro umzuschreiben, sodass auch die Vorgänger in gleicher Weise angezeigt werden.
Gruß
Rene

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige