Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox - Eingabe

TextBox - Eingabe
05.03.2009 09:17:25
Frank
Hallo und Guten Morgen Zusammen!!!
In einem Programm - nicht Excel - muss ich Zahlen per Punkt trennen, z.B. so - 23.56, in Excel kommt aber anstelle des Punktes ein Komma. Nun möchte ich, dass wenn ich in einer UF in einer TextBox versehentlich einen Punkt anstatt Komma eingebe mit mir "gemeckert" wird, vielleicht per MsgBox!!! Geht das und wenn ja wie?
Danke!!!
Gruß Frank H.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox - Eingabe
05.03.2009 09:31:52
Frank
Hallo!
ungetestet, aber versuche man das hier:

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If TextBox1.Text = "" Then
Exit Sub
End If
If Not (TextBox1 Like "?,?" And IsNumeric(TextBox1)) Then
TextBox1.SetFocus
MsgBox "Diese Eingabe ist ungültig"
Cancel = True
End If
End Sub


Gruß Frank

AW: TextBox - Eingabe
05.03.2009 09:33:17
Frank
war für ein Datum gedacht, das Format (Like "?.?.?") solltest Du daher noch anpassen.
AW: TextBox - Eingabe
05.03.2009 09:36:41
Ramses
Hallo
Wozu,... must du mit den Werten in der UF oder in der Tabelle noch rechnen ?
Wenn ja, hast du ein Problem insofern, dass im deutschen EXCEL das "," als Dezimaltrennzeichen gilt.
Ausser du stellst unter EXTRAS - Optionen - Register International das Dezimaltrennzeichen um, oder definierst in den "Regional Settings" das Keyboard Layout auf "Schweiz - Deutsch".
Doppelklick auf die Textbox wo die Eingabe erfolgen soll und dort den Code eingeben

Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
    Select Case KeyAscii
        Case 48 To 57
        Case 44
            KeyAscii = 46
        Case Else
            KeyAscii = 0
            MsgBox "Bitte nur Zahlen und Punkt eingeben", vbExclamation
    End Select
End Sub

Den Namen "Textbox1" musst du noch anpassen.
Wenn nun ein Komma eingeben wird, wird dies automatisch in einen Punkt umgewandelt
Gruss Rainer
Anzeige
AW: TextBox - Eingabe
05.03.2009 09:40:29
hary
Hallo Frank
...wenn ich in einer UF in einer TextBox versehentlich einen Punkt anstatt Komma eingebe...
versuch mal:

Private Sub TextBox1_KeyPress(ByVal KeyAscii As MSForms.ReturnInteger)
If KeyAscii = 46 Then  ' wenn Punkt getippt
KeyAscii = 44        ' ersetze durch Komma
End If
End Sub


Hier wird der irrtuemliche Punkt gleich durch komma ersetzt. Soll es andersrumm sein einfach die Zahlen austauschen.
Hilft's?
Gruss hary

AW: TextBox - Eingabe
05.03.2009 13:26:02
Frank
Hallo Zusmmen!!!
Entschuldigt die späte Antwort, war unterwegs!!!
Der Code von Ramses hat nicht gefunzt, der Rest war ok und am besten und einfachsten der von Hary!!!
Allen Helfern wie immer der allerherzlichste Dank!!!
Gruß Frank H.
Anzeige
AW: TextBox - Eingabe
05.03.2009 13:40:31
Ramses
Hallo
"...Der Code von Ramses hat nicht gefunzt,..."
Es wäre schön etwas aussagekräftigere Kritik zu erhalten.
Ich weiss schon wo der Fehler liegt,... aber daran hatte ich im beispiel nicht gedacht
"...am besten und einfachsten der von Hary..
Dafür kannst du dort Text reinschreiben,... ob das sinnvoll ist ?
Egal,... du hast ja eine Lösung
Gruss Rainer
AW: TextBox - Eingabe
05.03.2009 17:05:06
Frank
Hallo Reiner!
Du hast Recht, sorry!!! Dein Code hat egal ob die Zahl mit Komma oder Punkt versehen war die Meldung "ungültige Eingabe" gebracht. Ich wollte, dass der Code nur bei der Eingabe mit Punkt meckert!!!
Sorry noch einmal, wenn du vielleicht den Fehler findest, dann kannst du mir ja zum lernen doch noch den neuen Code posten!!!
Gruß Frank H.
Anzeige
AW: TextBox - Eingabe
05.03.2009 17:11:43
Ramses
Hallo
Statt
Case 48 To 57
muss es heissen
Case 46, 48 To 57
Gruss Rainer
AW: TextBox - Eingabe
05.03.2009 17:29:46
Frank
Hallo noch einmal!!!
Jetzt funzt es!!
Besten Dank!!!
Gruß Frank H.!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige