Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addin nicht installierbar

Addin nicht installierbar
05.03.2009 10:09:38
Werner
meine VBAKenntnisse: befriedigend
Hallo Freunde,
seit einiger Zeit versuche ich erfolglos ein Addin zu installieren, und zwar wie folgt:
AddIns.Add(C:\AddinReserve\"MeinAddIn.xla"), copyfile := True
AddIns("MeinAddIn").Installed = True
Das AddIn muesste nun eigentlich in dem Verzeichnis erscheinen, in dem Micosoft die AddIns abspei-
chert. Es taucht jedoch - ausser im Verzeichnis "C:\AddinReserve", nirgendwo auf, wenn sich es
mit der Suchfunktion des Dateimanagers suche.
Zuvor hatte ich das AddIn aus dem Addin-Ordner von Windows gelöscht, nachdem ich festgestellt hatte,
dass nach Hinzufügen einiger Tabellen in dem AddIn, die in mehreren Dateien verfügbar sein sollen,
Excel "eigenmächtig" die Deiendung ".xla" in ".xls" geändert hatte, nachdem ich in der Addin-Datei
unter "Workbooks" die Eigenschaft "IsAddin" auf "FALSE" gesetzt hatte, um in dem Addin neue
Tabellen hinzuzufügen. Plötzlich stellte ich dann fest, dass in einer meiner Excel-Dateien, in denen
ich auf dieses Addin zugreife, der Zugriff auf "MeinAddin.xls" statt auf "MeinAddIn.xla" erfolgte,
und das, obwohl ich die Eigenschaft "IsAddIn" nach der Bearbeitung des AddIns wieder auf "FALSE"
gesetzt hatte - wie es mir in diesem Forum kürzlich empfohlen worden ist.
Daraufhin hatte ich alle AddIn-Dateien, die mit .xls und die mit .xla, von der Festplatte beseitigt, mit
Ausnahme der von diesen Vorgängen nicht betroffenen Addin-Datei in dem genannten Verzeichnis
"AddinReserve".
Frage: Was mache ich hier falsch, und wie muss ich das AddIn installieren, so dass es im Dateimanager
auch sichtbar wird. (Wenn ich nach den oben angeführten zwei Programmzeilen noch eine dritte
hinzufüge, nämlich
MsgBox Addins("MeinAddIn").Installed
dann erscheint in der MsgBox ein "TRUE", das AddIn scheint also offensichtlich doch irgendwie
installiert zu sein, ohne jedoch sichtbar zu werden. Rätselhaft...
Vielen Dank für Hinweise!! Werner R.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addin nicht installierbar
05.03.2009 10:21:05
Renee
Hallo Werner,
Der Parameter copyfile := True wird ignoriert, wenn sich das AddIn auf einer Harddisk befindet!
Er würde nur dann zum Zug kommen, wenn sich die Datei auf einem Wechseldatenträger befindet und würde dann nach dem Zielort für das AddIn fragen.
GreetZ Renée
Komme immer noch nicht weiter
05.03.2009 10:32:30
Werner
Hallo Renee,
Dank f. den Hinweis! Wenn der Parameter "Copyfile" ignoriert wird, ist das ja eigentlich dasselbe, als
stünde er gar nicht da, d.h. der Makro könnte trotzdem korrekt sein. Bei Ausführung des zu Beginn dieses Threads angeführten kleinen Programms
kommt keine Fehlermeldung, ich muss also annehmen, dass der Makro ausgeführt wird. Die Dateieigen-
schaft "Installed" ist nach Ausführung des Makros auf "TRUE", doch ich finde das Addin danach
nicht, selbst wenn ich mit Angabe des Namens und der Dateiendung ".xla" danach suche (wie bei
der Fragestellung erläutert). Grüße! Werner R.
Anzeige
Ist es denn nicht immer noch dort
05.03.2009 10:35:29
Renee
woher es du kopiert hast? Werner
Doch natürlich, aber...!
05.03.2009 10:56:20
Werner
Hallo Renee,
natürlich ist es immer noch dort, woher ich es kopiert habe. Doch das bedeutet ja nicht, dass es
auch installiert wäre. Installiert haben möchte ich es, nicht bloß auf der Festplatte haben.
Nachdem ich das falsche .xls-Addin gelöscht hatte, glaubte, ich mit der Installation nun keine Probleme
mehr zu haben - was Leider ein Irrtum von mir war. Grüße! Werner R.
AW: Addin nicht installierbar
05.03.2009 10:26:13
mumpel
Hallo!
Wichtig ist, dass Du IsAddin wieder auf true setzt. Und zwar bevor Du die Ändrungen speicherst. Anderenfalls kommt es zu solchen Fehlern.
Tipp:color>
1. In Office 2007 besser ein Office 2007-AddIn (Endung *.xlam) benutzen, keine *.xla.
2. AddIns sollten möglichst nicht zur Laufzeit geändert werden.
3. Änderungen an AddIns besser bei deaktivierten Makros vornehmen.
4. Wenn Du Daten für andere Arbeitsmappen bereitstellen möchest und des Öfteren neue
    Tabellen einfügen möchest, dann ist ein Add-In die falsche Wahl.
    Dafür besser eine separate Arbeitsmappe nutzen.
Gruß, René
Anzeige
Umgang m. Addins will gelernt sein
05.03.2009 10:47:24
Werner
Hallo Renee,
herzlichen Dank!!
Ich habe in dem AddIn wohl einfach auf das Speichersymbol oben in der Symbolleiste gedrückt, wie du
sagst, ohne vorher "IsAddin" auf "TRUE" zu setzen.
Es klingt einleuchtend, ein AddIn unabhängig von der Datei zu bearbeiten, die darauf zugreift. Doch
wie mache ich das bei einer .xla-Datei? Oder soll ich, wie du vorschlägst, Makros deaktivieren? (Vor
jede Programmzeile das Kommentar-Trema ' setzen, ist umständlich. Gibt es einen einfacheren Weg?)
Die für mehrere Dateien verwendeten Daten - die bei mir erheblichen Umfang haben - in ein AddIn
aufzunehmen, war ein Vorschlag, den in kürzlich in diesem Forum erhielt. Allerdings hatte ich nicht
auf den Umfang dieser Daten hingewiesen.
Trotz allem: Gibt es einen Weg, zumindest an die Daten in dem AddIn wieder heranzukommen?
Grüße Werner R.
Anzeige
AW: Umgang m. Addins will gelernt sein
05.03.2009 10:54:55
mumpel
Du könntest versuchen, die Dateiendung wieder auf xla zu ändern. In den Ordneroptionen (Extras->Ordneroptionen->Ansicht) den Haken bei "Dateinamenerweiterungen für bekannte Dateitypen ausblendencolor>" entfernen, mit OK abschließen. Dann die Dateiendung ändern, anschließend wieder den Haken bei genannter Option setzen.
Wie öffne ich .xla-Datei direkt?
05.03.2009 11:01:23
Werner
Hallo Renee,
die Datei habe ich in Reserve noch als .xla vorliegen, das ist nicht das Problem.
Doch kann ich eine .xla-Datei als .xla-Datei öffnen, ohne über den Editor einer anderen Datei zu gehen?
das ist mein Problem! Grüße Werner R.
Anzeige
AW: Wie öffne ich .xla-Datei direkt?
05.03.2009 11:26:29
Tino
Hallo,
versuche es mal so

Dim Quell$, Ziehl$, Name$
Quell$ = "C:\MeineDatei.xla"
Ziehl$ = "C:\Meine AddIns\MeineDatei.xla"
Name$ = Replace(Right$(Ziehl, Len(Ziehl) - InStrRev(Ziehl, "\")), ".xla", "")
FileCopy Quell, Ziehl
Application.AddIns.Add Ziehl
AddIns(Name).Installed = True


Gruß Tino

AW: Wie öffne ich .xla-Datei direkt?
05.03.2009 11:46:22
Tino
Hallo,
ist dieses Addin in Verwendung, muss es zuvor deaktiviert werden.
Beispiel ungetestet:

Dim Quell$, Ziel$, sAddinName$
Quell$ = "C:\MeineDatei.xla"
Ziel$ = "C:\Meine AddIns\MeineDatei.xla"
sAddinName$ = Replace(Right$(Ziel, Len(Ziel) - InStrRev(Ziel, "\")), ".xla", "")
On Error Resume Next
AddIns(sAddinName).Installed = False
Kill Ziel
On Error GoTo 0
FileCopy Quell, Ziel
Application.AddIns.Add Ziel
AddIns(sAddinName).Installed = True


Gruß Tino

Anzeige
OK
05.03.2009 12:04:35
Werner
Hallo Tino,
auch dir Dank f. den Code, den ich noch ausprobieren muss! (Wegen fortgeschrittener Tageszeit
in meinen Breiten geht das erst morgen). Grüße Werner R.
AW: Wie öffne ich .xla-Datei direkt?
05.03.2009 12:15:45
Werner
Hallo Tino,
besten Dank! Werde ich alles noch ausprobieren. Werner R.
AW: Wie öffne ich .xla-Datei direkt?
05.03.2009 11:28:21
mumpel

wie mache ich das bei einer .xla-Datei?

Zuerst das Add-In deaktivieren. Dann selbiges normal öffnen, wie eine Arbeitsmappe. Dabei die Makros deaktivieren.

Vor jede Programmzeile das Kommentar-Trema ' setzen, ist umständlich.

Zuerst die Symbolleiste Bearbeitencolor> aktivieren. Dann den gesamten Code des Moduls aktivieren. Danach auf die Schaltfläche Block auskommentierencolor> klicken. Zum Aktivieren des Codes auf die Schaltfläche Auskommentierung des Blocks aufhebencolor> klicken.
Anzeige
Nachtrag:
05.03.2009 11:29:48
mumpel
Ich meine natürlich: Dann den gesamten Code des Moduls markieren.
Besten Dank!
05.03.2009 11:45:46
Werner
Hallo Renee,
noch einmal vielen herzlichen Dank für deine Mühe, die ich sehr zu schätzen weiß! Ich werde deine zahlreichen Anregungen an meinem Computer noch
einmal durchgehen, und hoffe, mit etwas Glück und Probieren dann das Schiff wieder flott zu machen.
Ein AddIn sei eine ganz normale Datei, habe ich verschiedentlich im Forum erfahren. Das mag stimmen,
doch die Handhabung hat eben doch ihre Besonderheiten. Wenn man die nicht kennt, bekommt
man eben Probleme, wie ich sie hatte. Aber Probleme sind eben da, um gelöst zu werden.
Grüße Werner R.
Anzeige
AW: Besten Dank!
05.03.2009 15:01:48
mumpel
Im Prinzip stimmt das auch. Nur ist ein Add-In eben keine sichtbare Arbeitsmappe. Und da liegt auch die Gefahr. Habe am Anfang meiner "Programmierlaufbahn" ähnliches erlebt. Habe verschiedene Einstellungen in den Tabellen des Add-Ins speichern lassen. Und plötzlich stimmte die Dateiendung (xla) nicht mehr mit dem Header überein. Excel hat eigenmächtig den Header in xls geändert. Nur durch Zufall habe ich die Dateiendung geändert, danach ging es wieder. Seitdem speichere ich Einstellungen nur noch in der Registrierungsdatenbank (Stichwort: GetSetting, SaveSetting, DeleteSetting). Das ist der einzige Speicherort, den der Anwender nicht so ohne Weiteres ändern oder verschieben kann.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige