Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter und Listbox / Find

Autofilter und Listbox / Find
05.03.2009 11:05:50
Björn
Huhu zusammen,
Ist/Soll-Stand:
ich möchte aus dem Bereich der durch den Autofilter ausgeblendet wurde eine Listbox füllen.
Das vorherige Einblenden und danach wieder ausblenden ist keine Option.
Das Suchen des jeweiligen Wertes den die Listbox anzeigen soll, hab ich mittlerweile schon über Instr lösen können.
Gibts eine Möglichkeit die Suche mittels Find zu bewerkstelligen? (Speicherverbrauch bei Instr)
Wie bekomme ich die ausgeblendeten Werte in die Listbox?
Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Björn

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter und Listbox / Find
05.03.2009 11:28:57
Ramses
Hallo
"...Speicherverbrauch bei Instr..."
Ach Leute,... lasst doch den Speicherverbrauch beiseite. So schlecht ausgestatte Rechner gibt es doch heute wahrscheinlich gar nicht mehr.
Heutige Rechner, auch Laptops, haben das doppelte bis achtfache an Arbeitsspeicher als vor noch nicht mal 5 Jahren,.. und damals hat man sich schon keine, oder kaum, Gedanken über den Speicherverbrauch gemacht :-)
Aber FIND ist die definitiv schnellere Variante
Gruss Rainer
AW: Autofilter und Listbox / Find
05.03.2009 11:36:10
Björn
Hallo Rainer,
auf meinem privaten Laptop hab ich 4gig Arbeitsspeicher, und selbst da mach ich mir gedanken über Arbeitsspeicher. Und Du kannst ja mal instr laufen lassen bei einem bereich der die hälfte der Arbeitsmappe umfasst. Viel spass.
Mein Hauptproblem ist aber dass der Code auf Rechnern laufen muss die nur 512mb Ram haben. Und wo nebenher noch andere Speicheraufwendigen Programme laufen.
Nunja das Find die schnellere Methode weiß ich. Nur funktioniert irgendwie Find nicht bei ausgeblendeten Zeilen. :(
Grüße Björn
Anzeige
AW: Autofilter und Listbox / Find
05.03.2009 11:42:19
Ramses
Hallo
"...Mein Hauptproblem ist aber dass der Code auf Rechnern laufen muss die nur 512mb Ram haben...."
Das ist doch egal und hat nichts mit dem Speicherverbrauch zu tun.
Das Problem hierbei mit INSTR ist doch, dass du eine Schleife über alle Zellen laufen lassen musst,... das macht das ganze Langsam. Das hat dann allefalls was mit der CPU zu tun, aber definitiv nicht mit INSTR
"...Nur funktioniert irgendwie Find nicht bei ausgeblendeten Zeilen. ..:"
Zeilen sind ja eigentlich deswegen ausgeblendet, weil man da drin nichst machen soll.
Wenn du weisst welche ausgeblendet sind, blende sie ein, FIND und wieder ausblenden
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Autofilter und Listbox / Find
05.03.2009 11:50:55
Björn
Hallo Rainer,
"Das ist doch egal und hat nichts mit dem Speicherverbrauch zu tun.
Das Problem hierbei mit INSTR ist doch, dass du eine Schleife über alle Zellen laufen lassen musst,... das macht das ganze Langsam. Das hat dann allefalls was mit der CPU zu tun, aber definitiv nicht mit INST"
hmm grübel...und wieso bringt excel97 dann einen Dr. Watson. Wegen zu geringem Speicher.
"Zeilen sind ja eigentlich deswegen ausgeblendet, weil man da drin nichst machen soll.
Wenn du weisst welche ausgeblendet sind, blende sie ein, FIND und wieder ausblenden"
das ist schon korrekt. Leider geht Autofilter über die ganze Arbeitsmappe. Im forderen Teil ist dies auch korrekt. Im hinteren Teil, werden aber Daten auch ausgblendet die im nachhinein doch wieder benötigt werden. Einfach alles Einblenden, wäre die einfachste Methode, damit würde ich aber die selektive Auswahl die ich über eine Userform und mehrere Listboxen laufen haben wieder zunichte machen.
Aber vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Lösungsansatz für mich.
(PS Datei hochladen geht nicht da zu groß)
Grüße
Björn
Anzeige
AW: Autofilter und Listbox / Find
05.03.2009 12:00:47
Ramses
Hallo
"...hmm grübel...und wieso bringt excel97 dann einen Dr. Watson. Wegen zu geringem Speicher...."
Weiss nicht wie dein Code aufgebaut ist ?
Alle SP's installiert ?
Gruss Rainer
AW: Autofilter und Listbox / Find
05.03.2009 12:17:08
Björn
Hallo Rainer,
ich hab im vorderen Teil Spalte B bis H einen Autofilter, über den von links nach rechts, eine Filter nach dem anderen gesetzt wird. Dies geschieht über Listboxen. Spalte I bis K wiederum befüllt eine mehrspaltige Listbox mit dem ergebniss.
Dieses ergebniss wiederum ist als Suchewert gedacht in dem ich ab Spalte AA bis Ende einen bestimmten Zellbereich finden kann in denen Daten stehen.
Nun sind ja durch Autofilter teile dieser Spalten ausgeblendet, ergo findet man über Find nichts mehr. Instr ist nur die Notlösung.
Am einfachsten wäre es den Autofilter zu speichern ... zurückzusetzen/einzublenden ... suchen ...auslesen und dann den Autofilter wieder mit den gespeicherten Werten zu befüllen.
und da stoss ich grad an meine Grenzen.
Grüße
Anzeige
AW: Autofilter und Listbox / Find
05.03.2009 11:44:36
Renee
Hi Björn,
Wieder mal ein Senf von mir dazu:
Wenn du deine Super-Makros auf 512MB Rechnern laufen lassen musst, dann würde ich sie auch dort entwickeln! Da siehste viel schneller, was du für Fehler machst.
Find funktioniert bei ausgeblendeten Zellen nicht, na und man könnte sie ja einblenden, wenn man weiss wie.
GreetZ Renée
AW: Autofilter und Listbox / Find
05.03.2009 12:07:57
Björn
Hallo Renée,
wenn Du soweiter machst werd ich irgendwann noch süchtig nach Deinen Antworten :)
"Wenn du deine Super-Makros auf 512MB Rechnern laufen lassen musst, dann würde ich sie auch dort entwickeln! Da siehste viel schneller, was du für Fehler machst."
Genau an so einem Rechner hock ich grade und beiss in die Tischkante. Weil Nutzer die mit der Datei arbeiten, mal wieder Sonderwünsche haben, für was die Datei ursprünglich gar nicht gedacht war.
Und der liebe Björn, ja ich bin lieeeeb. Möchte es ja allen gerne Recht machen.
"Find funktioniert bei ausgeblendeten Zellen nicht, na und man könnte sie ja einblenden, wenn man weiss wie."
Tja, leider übersteigt das gerade meine Excel Kenntnisse. Wie ich eine Zelle einblende ohne die vorher gesetzten verschiedenen Autofilter zu löschen. Aber vielleicht hast Du hierfür eine kleine spitzfindige Antwort die mir weiterhilft. Immerhin, kannst Du es ja doch nicht lassen mich ein bischen anzustänkern :D .
Grüße
Björn
Anzeige
Spitzfindig: Autofilter store/restore
05.03.2009 20:05:40
Renee
Hi Björn,
Ich bin zwar nur VBA-Beginner, trotzdem geb ich dir hier mal ne Vorlage um den Autofilter zu speichern und wiederherzustellen. Bei deinem VBA-Kentnissen wirst du es dann sicher schaffen, alles einzublenden deine speicherfressenden INSTR-Aktionen durchzuführen und nachher darfst du ihn mit dem Restore-Makro wiederherstellen. Aber Achtung: Du musst noch den Tabellennamen anpassen, nicht dass es dann heisst: Funzt leider nicht..., obwohl ich alles verstehe...

Option Explicit
Public ws As Worksheet
Public filterArray()
Public currentFiltRange As String
Sub StoreCurrentFilters()
Dim fx As Long
Set ws = Worksheets("Sheet1")
With ws.AutoFilter
currentFiltRange = .Range.Address
With .Filters
ReDim filterArray(1 To .Count, 1 To 3)
For fx = 1 To .Count
With .Item(fx)
If .On Then
filterArray(fx, 1) = .Criteria1
If .Operator Then
filterArray(fx, 2) = .Operator
filterArray(fx, 3) = .Criteria2
End If
End If
End With
Next
End With
End With
End Sub
Sub RestoreFilters()
Dim lxC
Set ws = Worksheets("Sheet1")
ws.AutoFilterMode = False
For lxC = 1 To UBound(filterArray(), 1)
If Not IsEmpty(filterArray(lxC, 1)) Then
If filterArray(lxC, 2) Then
ws.Range(currentFiltRange).AutoFilter field:=lxC, _
Criteria1:=filterArray(lxC, 1), _
Operator:=filterArray(lxC, 2), _
Criteria2:=filterArray(lxC, 3)
Else
ws.Range(currentFiltRange).AutoFilter field:=lxC, _
Criteria1:=filterArray(lxC, 1)
End If
End If
Next
End Sub


GreetZ Renée
Anzeige
AW: Spitzfindig: Autofilter store/restore
05.03.2009 22:00:19
Björn
Hmmm,
ich frag mich immer wieder wenn ich Deine Kommentare lese.
Welche Laus Dir so jeden Tag über die Leber läuft.
Versteh das bitte als offene und aufrichtige Kritik an Dir, denn die Art und Weise wie Du
teilweise Menschen hier angreifst, weil Sie nicht Deinen Kriterien, Deinen Sichtweisen entsprechen
ist nicht fair.
Und dabei hast Du eigentlich viel zu geben. Du stellst Dein Licht weit unter einem Scheffel wo es gar nicht hingehört. Soweit ich das beurteilen kann, steckt eine ganze Menge Fachwissen in Deinen Antworten.
Nur irgendwie schaffst Du es immer wieder das hinter Stänkereien zu verbergen.
Dabei hilfst Du vielen hier weiter. Bist ein Teil der Leute die diese Community mit Leben füllen.
Ich kenne die Gründe für Deine Art und Weise nicht, und versuche ganz einfach Deine Nickligkeiten zu überlesen. Wobei auch ich hab mal schlechte Tage und lass Ärger raus wo er gar nicht hingehört.
Nunja, jedenfals erst mal ganz lieben ehrlichen Dank für den Ansatz. Ich werd wohl eine Weile brauchen bis ich das richtig alles verstanden habe. Dennoch schonmal danke für die Mühe.
Liebe Grüße
Björn
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige