Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Formeln "systemfreundlich" aufbauen

Wenn-Formeln "systemfreundlich" aufbauen
05.03.2009 11:10:22
Martin
Hallo,
da ich eine sehr große und umfangreiche Exceltabelle mit zahlreichen Formeln habe, wird die Datei mit wachsender Anzahl gefüllter Zeilen deutlich langsamer. Ich bemühe mich die Formeln nun etwas systemfreundlicher zu gestalten. Ist es bei verschachtelten Wenn-Formeln vorteilhaft die Wenn-Kriterien abwärts nach Auftreten Ihrer Wahrscheinlichkeit abzufragen.
Also ich meine vereinfacht dargestellt:
"=Wenn(Wahrheitswert1=Wahr; Dann(x=1);Wenn(Wahrheitswert2=Wahr; Dann(x=2);Wenn(Wahrheitswert3=Wahr; Dann(x=3);Wenn(Wahrheitswert4=Wahr; Dann(x=4);[...]"
...wobei Wahrheitswert1 sehr häufer auftritt, Wahrheitswert2 weniger häufer, Wahrheitswert3 noch seltener usw.
Wäre das für die Performance vorteilhaft?
Im Augenblick habe ich zahlreiche Sverweis-Formeln je Zeile und auch recht verschachtelte Formeln.
Zum Beispiel:
=WENN(Sortierung=4;A16+1;WENN(UND((ODER(Sortierung=1;Sortierung=2;Sortierung=5));F17>=1); WENN(F17=1;"a.W.";WENN(F17=2;"Disq.";WENN(F17=3;"DNF";WENN(F17=4;"DNS";""))));WENN(Sortierung=1; WENN(F17<>"";WENN(F17=F16;A16;ANZAHL2($E$6:E17));"");WENN(Sortierung=2;WENN(F17="";""; WENN(UND(F16=F17;E16=E17);A16;ZÄHLENWENN($E$6:E17;E17)));WENN(Sortierung=5;WENN(F17="";""; WENN(UND(F16=F17;K16=K17);A16;ZÄHLENWENN($K$6:K17;K17)));WENN(Sortierung=6;ZÄHLENWENN($D$6:D17;D17); WENN(Sortierung=3;I17;"")))))))
Vielen Dank im Voraus!
MfG
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Formeln "systemfreundlich" aufbauen
05.03.2009 11:23:42
Björn
Hallo Martin,
meines Wissens muss Excel den kompletten Term jedesmal neu abarbeiten, ergo ist die Position an welcher Stelle in Deiner Formel "Wahrheitswert1" steht für die Performance unerheblich.
Lass die Frage aber offen! Vielleicht hat jemand anderes ja mehr Informationen hierzu.
Grüße
Björn
AW: Wenn-Formeln "systemfreundlich" aufbauen
05.03.2009 11:28:27
Renee
Hi Martin,
Ja das wäre vorteilhafter, die Evaluation einer Wenn-Formel bricht ab, sobald der erste Warheitswert zutrifft.
GreetZ Renée
AW: Wenn-Formeln "systemfreundlich" aufbauen
05.03.2009 11:24:04
Ramses
Hallo
"...Wäre das für die Performance vorteilhaft?..:"
Natürlich, dadurch entfallen weitere nachfolgende Prüfungen
Gruss Rainer
Anzeige
DANKE
05.03.2009 11:32:35
Martin
Vielen Dank!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige