Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

String per Makro abschneiden

String per Makro abschneiden
05.03.2009 14:14:41
Mandy
Hi,
ich habe eine Spalte (F) , mit ziemlich langen Strings. Davon brauche ich aber nur die ersten 10 Zeichen.
Wie durchlaufe ich denn eine Spalte mit einer Schleife und schneide alles, was über 10 Zeichen hinaus geht, ab.
Achtung, Schleife sollte erst ab Zeile 5 losgehen, sonst werden meine Überschriften abgeschnitten.
Danke schön
Mandy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: String per Makro abschneiden
05.03.2009 14:23:45
Ramses
Hallo
"...Achtung, Schleife sollte erst ab Zeile 5 losgehen, sonst werden meine Überschriften abgeschnitten.."
Wieso müsst ihr aus EXCEL immer eine Textverarbeitung machen ?
kannst du mal eine Beispieldatei hochladen damit man das testen kann
Gruss Rainer
AW: String per Makro abschneiden
05.03.2009 14:26:26
Jogy
Hi.
Bitteschön:

Sub abSchneiden()
Dim zeIle As Long
With ActiveSheet
For zeIle = 5 To .Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
.Cells(zeIle, 6).Value = Left(.Cells(zeIle, 6).Value, 10)
Next
End With
End Sub

Das Makro führt die Operation immer im aktiven Arbeitsblatt aus.
Gruss, Jogy

Anzeige
AW: String per Makro abschneiden
05.03.2009 14:27:47
Nepumuk
Hallo Mandy,
dazu brauchst du kein Makro. Die Spalte rechts neben der Spalte F muss allerdings leer sein. Ansonsten die Spalte irgendwo hinkopieren, wo rechts eine Spalte leer ist. Dann:
Daten markieren, in der Menüleiste - Daten - Text in Spalten. Im Dialog die Option "Feste Breite" - Weiter - über dem Datenvorschaufenster auf die 10 klicken - Fertig stellen. Jetzt ist alles was länger als 10 Zeichen war abgeschnitten und du kannst, die Daten wieder zurückkopieren.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige