Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Prozedur beim Schließen über das Kreuz
05.03.2009 15:07:39
Marco
Hallo zusammen,
eine immer wiederkehrende Frage. Habe schon zig Einträge gelesen und viel rumprobiert, aber irgendwie klappt alles nicht. Deswegen will ich es mal mit einem neuen Eintrag versuchen.
Ich möchte, das beim Klicken auf das X zum schließen eine Prozedur aufgerufen wird. Diese soll auch beinhalten, dass eventuell die Maske nicht geschlossen wird.
Welches Ereignis verwende ich dafür am Besten? Wo muss ich das Ereignis reinschreiben. In ein Modul oder in den Code der userforms? Habe mehrere Userforms wo immer mal was anderes passieren soll beim Klicken auf das Kreuz.
Gruß Marco

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozedur beim Schließen über das Kreuz
05.03.2009 15:11:12
robert
hi,
meinst du so ?
gruß
robert
Das Schliessen einer UserForm über den "X"-Button (Schliessen) soll abgefangen werden.
(Code hinter die UserForm)

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = vbFormControlMenu Then
MsgBox ""UserForm kann nur mit Klick auf 'Beenden' geschlossen werden !""
Cancel = True
End If
End Sub


AW: Prozedur beim Schließen über das Kreuz
05.03.2009 15:16:07
Marco
VIELEN DANK!
Endlich!! Mein Fehler war ich hatte cancel immer auf false gesetzt, da ich dachte dass wenn cancel auf true ist er cancelt (abbricht). Aber Cancel bezieht sich auf das Abbrechen des Schließvorganges!
VIELEN DANK! Problem gelöst!!
Anzeige
AW: Prozedur beim Schließen über das Kreuz
05.03.2009 15:12:05
Marco
UserForm_QueryClose(cancel As Integer, CloseMode As Integer) scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, doch kann man dann verhindern, dass er das Userform schließt.
Noch ein Problem
05.03.2009 15:19:38
Marco
Meine Userforms verhindern jegliches paralleles arbeiten mit Excel! Wie unterdrücke ich das?
AW: Noch ein Problem
05.03.2009 15:24:35
Andi
Hi,
setze die ShowModal-Eigenschaft des UF auf false.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Noch ein Problem-vielleicht so?
05.03.2009 15:24:57
robert

Sub ShowForm()
UserForm1.Show 0
End Sub


Anzeige
AW: Noch ein Problem-vielleicht so?
05.03.2009 15:37:53
Marco
Hat nicht geklappt. Egal welches weitere Excel workbook ich öffne es wird immer die UF angezeigt!
?
AW: Noch ein Problem-vielleicht so?
05.03.2009 15:40:48
robert
hast du in dem UF einen button zum beenden?
AW: Noch ein Problem-vielleicht so?
05.03.2009 15:53:57
Marco
Ja!
AW: Ja!..... und aus?...
05.03.2009 15:59:48
robert
schildere mal dein problem genauer , oder lade die datei hoch
AW: Ja!..... und aus?...
06.03.2009 10:23:10
Marco
Hi robert,
hatte das gestern mit dem hochladen mal versucht, aber der Code läuft nicht, da er zu abhängig ist von der Datenbank auf die er zugreift. Vielleicht ist es ja gar nicht möglich, aber ich möchte, dass ich die aktive Maske minimieren kann und eine zweite Excelmappe öffnen kann und mit ihr normal arbeiten kann. Öffnen, Schließen verändern Speichern. Sollte ich die Userform wieder maximieren sollte Sie aber laufbereit sein.
Es soll im großen und ganzen möglich sein, Excel zu nutzen auch wenn die Anwendung gerade aktiv ist.
Gruß Marco
Anzeige
AW: Ja!..... und aus?...
06.03.2009 10:38:54
Tino
Hallo,
Du kannst eine Userform mit ein bar Codezeilen im Klassenmodul auch minimieren.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/60045.xls
Gruß Tino
AW: Ja!..... und aus?...
06.03.2009 10:46:20
Marco
Hi Tino!
Ich verstehe nur Bahnhof! Ich soll also einfach eine Klasse erstellen, den Text einfügen und bei den Userforms dann bei activate auf die Klasse set-ten? Ja?
Gruß Marco
AW: Ja!..... und aus?...
06.03.2009 10:58:08
Marco
Ahhhh jetzt verstehe ich! Das Fenster ist komplett losgelöst von den Excelmappen.
Jetzt muss ich aber ins Detail.
Die Exceldatei zum Starten hat ein autoopen. durch die userforms war diese aber nicht zu sehen. Und Sie soll es auch weiterhin nicht. Dann wahrscheinlich am Anfang Workbook.hide machen. Obwohl wenn gar keine Mappe sichtbar ist dann kann wahrscheinlich die Maske auch nicht dargestellt werden.
Wie mache ich das am Besten?
Anzeige
Wie mache ich das am Besten?
06.03.2009 11:22:58
robert
hi,
leider verstehe ich deine ausführungen nicht-tut leid
mir ist nicht klar, was du eigentlich willst
gruß
robert
AW: Wie mache ich das am Besten?
06.03.2009 11:25:36
Marco
Ich probiere mal ein bißchen rum und dan melde ich mich nochmal!!
Vielleicht hab ich es ja und kann es nur nicht umsetzen.
AW: Noch ein Problem-vielleicht so?
05.03.2009 16:07:33
Tino
Hallo,
mach es so.
'vor dem öffnen der anderen Exceldatei
UserForm1.Hide
'beim aktivieren der Exceldatei
UserForm1.Show
Eventuell must Du noch ein bar Abfragen einbauen,
damit diese nicht ungewollt gestartet wird beim aktivieren.
Gruß Tino

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige