Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HTML Help Workshop

HTML Help Workshop
05.03.2009 19:54:43
Peter
Hallo,
ich habe mir mit dem HTML Help Workshop eine Hilfedatei zusammengestellt. Die Indexdatei pflege ich mit einem vba-Makro. Über den Help Workshop lässt sich die chm-Datei ohne Probleme neu kompilieren, wenn ich die Indexdatei erweitert habe.
Jetzt wollte ich die Kompilierung direkt aufrufen, ohne jedesmal in den Help Workshop klettern zu müssen. Dazu wollte ich folgendes kleine Makro benutzen:

Sub Kompilieren()
Dim Datei, Prog, objShell
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
Datei = "C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Hilfe\Test-Help.hhp"
Prog = "C:\Program Files\Help Workshop\hhc.exe"
objShell.Run Prog & " " & Datei
End Sub


Leider bekomme ich beim Befehl objshell.run die Fehlermeldung
-Die Methode 'RUN' für das Objekt 'IWshShell3' ist fehlgeschlagen-
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich ändern muss, damit das Makro läuft?
Danke für mögliche Hilfe
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HTML Help Workshop
05.03.2009 21:34:31
Renee
Hi Peter,
Keine Ahnung ob das funktioniert, aber ev. fehlen nur die Quotes

Sub Kompilieren()
Dim Datei, Prog, objShell
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
Datei = """C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Hilfe\Test-Help.hhp"""
Prog = "C:\Program Files\Help Workshop\hhc.exe"
objShell.Run Prog & " " & Datei
End Sub


GreetZ Renée

AW: HTML Help Workshop
05.03.2009 21:48:41
Peter
Hallo Renée,
auch mit den Quotes funktioniert das nicht. Ich habe die gleichen Befehle schon mal mit einem anderen Programm mit Erfolg benutzt. Meines Erachtens liegt das am Aufruf der hhc.exe bzw. der Parameter, die für diese Datei angegeben werden müssen.
Aber Danke für Dein Bemühen
Peter
Anzeige
AW: HTML Help Workshop
05.03.2009 21:53:19
Peter
Hallo Renée,
auch mit den Quotes funktioniert das nicht. Ich habe die gleichen Befehle schon mal mit einem anderen Programm mit Erfolg benutzt. Meines Erachtens liegt das am Aufruf der hhc.exe bzw. der Parameter, die für diese Datei angegeben werden müssen.
Aber Danke für Dein Bemühen
Peter
AW: HTML Help Workshop
05.03.2009 22:52:35
Renee
Hi Peter,
Ich häng an den Quotes ;-))
Noch ein Versuch:

Sub Kompilieren()
Dim Datei, Prog, objShell
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
Datei = """C:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\Hilfe\Test-Help.hhp"""
Prog = """C:\Program Files\Help Workshop\hhc.exe"""
objShell.Run Prog & " " & Datei
End Sub


In meinem Hinterkopf schwirrt irgendwie rum, das WScript.Shell.Run mit Leerzeichen Mühe hat.
Wenn du aber sagst, Zitat:Ich habe die gleichen Befehle schon mal mit einem anderen Programm mit Erfolg benutzt. Wie sah es den dort aus? Waren da Leerzeichen in den Pfaden?
Dann hab ich noch gefunden:
Wenn das Kompilieren direkt über die Eingabeaufforderung erfolgt, muss gewährleistet sein, dass sich die hha.dll und hh.exe in einem Verzeichnis befinden auf das ein Pfad gelegt ist. (z.B. Windows Verzeichnis, Windows\system Verzeichnis)
GreetZ Renée

Anzeige
AW: HTML Help Workshop
06.03.2009 08:18:59
Peter
Hallo Renée,
Bei meinem früheren 'shellRun'-Versuch enthielt der Prog-String keine Leerzeichen.
Ich bin jetzt nicht zu Hause an meinem PC. Ich kann daher erst heute abend den Test mit """ durchführen.
Hier in der Firma habe ich mir auch den Help-Workshop installiert (Windows 2000). Hier befindet sich die hh.exe und hha.dll im Verzeichnis WinNT bzw. Winnt\System32. Mit ist nicht klar war der Hinweis "dass sich die hha.dll und hh.exe in einem Verzeichnis befinden auf das ein Pfad gelegt ist" bedeutet. Ich werde heute abend erst einmal die """ testen. Vielleicht funktioniert es dann ja schon.
Bis dahin
Grüße Peter
Anzeige
AW: HTML Help Workshop
06.03.2009 09:56:12
Peter
Hallo Renée,
es hat mich natürlich nicht ruhen lassen. Ich habe mir eine kleine Hilfe-Datei nachgebaut und dann getestet. Mit den dreifach Quotes zur Stringbegrenzung klappt es. Es lag also an den Leerzeichen im Prog-String.
Danke für Deinen Hinweis
Schönen Tag noch
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige