Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel minimieren, verstecken oder sichtbar lassen

Excel minimieren, verstecken oder sichtbar lassen
05.03.2009 21:16:42
TCO99
Hallo zusammen,
ich habe dieses Mal eine allgemeine Frage.
Wie macht ihr das, wenn ihr mit Userformen arbeitet? Blendet ihr Excel aus, minimiert ihr es oder steht die Userform einfach nur im Vordergrund?
Ich denke, das auch andere schon daran gedacht haben, die Userform als einziges Programmfenster sichtbar zu haben. Ich minimiere meist Excel und lasse die Userform sichtbar (Showmodal = False), jedoch führt das zu Problemen, wenn man versucht, parallel mit anderen Exceldateien zu arbeiten. Es kommt dann dazu, dass Excel wieder sichtbar wird und zwar nicht die nachträglich gestartete Datei, sondern die erste Datei mit der Userform.
Was würdet ihr empfehlen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Freundliche Grüße
Erdogan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel minimieren, verstecken oder sichtbar lassen
05.03.2009 21:58:17
Ramses
Hallo
Aus meiner Sicht in 99% der Fälle EXCEL so lassen wie es ist.
Es gibt ja nur wenige Anwendungen/Fälle wo ich EXCEL "alleine" zur Verfügung habe
Wenn ich nicht will, dass der benutzer an die Daten kommt, muss ich meine Mappe so konstruieren dass dies auch funktioniert.
Gruss Rainer
AW: Excel minimieren, verstecken oder sichtbar lassen
05.03.2009 22:12:58
TCO99
Hallo Rainer,
danke für deine Antwort.
Ich denke zwar auch, dass es unkomplizierter ist, wenn man Excel so lässt, wie es ist aber schicker sieht es aus, wenn hinter der Userform die Tabelle(n) nicht sichtbar sind. Wahrscheinlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist, entweder weniger Fehlerquelle oder die schönere Optik. Ich bin noch unentschlossen.
Wie ist das eigentlich mit Visual Basic selbst? Ich frage mich, wie man da die Daten festhält. In Excel kann man ja praktisch alles in Tabellenblättern unterkriegen aber wie wird das grundsätzlich in Visual Basic gemacht?
Freundliche Grüße
Erdogan
Anzeige
AW: Excel minimieren, verstecken oder sichtbar lassen
05.03.2009 22:21:21
Ramses
Hallo
"...Wie ist das eigentlich mit Visual Basic selbst? Ich frage mich, wie man da die Daten festhält...."
Das geht in VB auch. Du kannst dir eigene Datenbanken mit Tabellen anlegen und Daten dort verwalten.
Allerdings musst du in VB wirklich alles selbst machen, selbst die Aktion einer Scrollbar.
Gruss Rainer
AW: Excel minimieren, verstecken oder sichtbar lassen
05.03.2009 22:30:16
TCO99
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort. Dann ist das "Basic" wohl doch nicht so basic :-)
Viele Grüße
Erdogan
Daten mit VB
05.03.2009 22:25:39
Renee
Hi Erdogan,
Zitat: Wie ist das eigentlich mit Visual Basic selbst? Ich frage mich, wie man da die Daten festhält. In Excel kann man ja praktisch alles in Tabellenblättern unterkriegen aber wie wird das grundsätzlich in Visual Basic gemacht?
Grundsätzlich, so wie der Programmierer es will ;-))
In Dateien, Datenbanken oder auch in Excelsheets. VB ist nur eine Programmiersprache!
VBA ist das Derivat von VB, dass fest mit den Office-Applications verknüpft ist, d.h. einen etwas einfacheren (verständlicheren?) Zugriff auf die Office Objekte (In Excel:Mappen, Tabellen, Zellen..., In Word: Dokumente, Abschnitte, Seiten, Wörter..., In Outlook: Mails, Termine, Kontakte...) zulässt.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Daten mit VB
05.03.2009 22:32:05
TCO99
Hallo Renee,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich auch, wofür das VBA steht.
Viele Grüße
Erdogan

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige