Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AddIn-Titel bei AddIn-Installation?

AddIn-Titel bei AddIn-Installation?
Werner
mein VBA-Level: befriedigend
Hallo Freunde,
gestern habe ich verschiedene Erläuterungen zu AddIns erhalten und bin dadurch in der Frage "Addin-Installation" ein ganzes Stück weiter gekommen.
Doch trotz allem klappt die Installation leider immer noch nicht. Dann habe ich im Archiv recherchiert, und da steht, dass bei der Installation eines AddIns bei der AddIn-Collection dessen "Titel", d.h. doch wohl der Name, angegeben werden muss.
Angenommen, ich habe eine AddIn-Datei von Diskette in das Windows-AddIn-Verzeichnis
kopiert. Dann öffne ich das AddIn wie eine normale Datei und gebe dem AddIn-Projekt im Eigenschaften-Fenster des Editors dieses AddIns den Namen "Ag".
Anschließend kreiere ich eine neue Datei mit Namen "Neue.xls" und versuche das AddIn mit dem folgenden Makro zu installieren, den ich in deren Editor schreibe (Das Verzeichnis "Meine AddIns" ist das Windows-Verzeichnis mit den Addin-Dateien):

Public Sub Installieren()
Dim strDatei As String
strDatei = "C:\Meine AddIns\MeineDatei.xla"
Applications.AddIns.Add strDatei
AddIns("Ag").Installed = True
MsgBox AddIns("Ag").Installed
End Sub


Ich verwende also, wie im Archiv geraten, nach "AddIns()" den Titel und nicht den Dateinamen des
Addins. Dennoch bekomme auch ich, wie der Anfragende im Archiv, einen Überlauf.
Die Anweisung mit der MsgBox, die ich zur Überprüfugn eingebaut habe, liefert "FALSE", d.h. das AddIn ist nach Ausführung dieses Makros nicht installiert.
Was mache ich bloß falsch? Wäre für Unterstützung überaus dankbar!
Werner R.
P.S.: Diesen Thread habe ich von meinem gestrigen verselbständigt, weil es sich hier offenbar
speziell um die wichtige Frage dreht, ob und wie in obigem Makro der Titel und nicht der Dateiname des
AddIns verwendet werden muss.

AW: AddIn-Titel bei AddIn-Installation?
Tino
Hallo,
hat es mit meiner vorgeschlagenen Vorgehensweise nicht funktioniert?
Gruß Tino
Rätselhaft!
Werner
Hallo Tino,
es war folgendermaßen:
Beim ersten Mal hat es funktioniert, doch dann habe ich das AddIn, wie von Renee im gestrigen Thread geraten, um den Ballast zahlreicher Daten-Worksheets, die ich eingebaut hatte, erleichtert. Das Addn
hat den Dateinamen "Alg.xla" und den Projekt-Codenamen "Ag".
Danach habe ich dein Programm noch einmal laufen lassen, dann kam ein Fehler, und zwar der gleiche wie bei obigen Makro: Überlauf. Und das, obwohl das geänderte AddIn nach wie vor - wie ich überprüft
habe - die Eigenschaft "IsAddIn = True " aufwies.
Wenn die xla-Datei schon im Windows-Ordner steht, brauche ich sie ja nicht extra mit "FileCopy" dort hineinzukopieren. Deshalb habe ich dann den zu Anfang dieses Thread angegebenen Makro
probiert, jedoch auch erfolglos.
Rätselhaft... Grüße! Werner R.
Anzeige
AW: Rätselhaft!
Tino
Hallo,
habe es jetzt noch ein bar mal getestet und bekomme keinen Fehler, seltsam.
Bei mir funktioniert mein Vorschlag super.
Wichtig ist das Du dieses Addin, sollte es bereits verwendet werden auch deaktivierst.
AddIns(AddIn_Name).Installed = False
Gruß Tino
AW: Rätselhaft!
Werner
Hallo Tino,
das könnte es sein! Vielen Dank! Muss ich mal ausprobieren. Melde mich wieder! Werner R.
Klappt leider noch nicht!
Werner
Hallo Tino,
ich habe jetzt in den anfangs genannten Makro noch die Zeile
AddIns("Ag").Installed = False
eingebaut. Doch nun kommt der Überlauf schon bei dieser Programmzeile. Es muss also an dem Titel
des AddIns liegen, auf den sich dieser Thread eigentlich bezieht.
Ich muss in obiger Programmzeile doch den Codenamen des AddIns und nicht etwa dessen Dateinamen
verwenden, oder nicht? Grüße Werner R.
Grüße! Werner R.
Anzeige
Addin-Name
Josef
Hallo Werner,
der Name eines Addins ist der Name der unter Dateieigenschaften bei "Titel" angegebene Name.
Wenn dort nichts eingetragen wurde, dann wird der Dateiname ohne Pfad und Suffix verwendet.
Gruß Sepp

Titel eines AddIns
Werner
Hallo Josef,
OK, Dank! So meine ich eigentlich auch. Leider habe ich ein nichtdeutsches Excel. "Titel" verstehe ich so,
dass es der Wert des ersten Eintrags im Eigenschaftenfenster des .xla-Projekts im Editor (Fenster links unten) ist.
Wenn dort also "Ag" steht, muss ich doch sicher schreiben (mit Anführungszeichen)?!
AddIns("Ag").Installed = True
Grüße Werner R.
Anzeige
AW: Titel eines AddIns
Josef
Hallo Werner,
was du dort stehen hast ist der Name des VBA-Projektes, ich sagte aber
der Name eines Addins ist der Name der unter Dateieigenschaften bei "Titel" angegebene Name.
Wenn dort nichts eingetragen wurde, dann wird der Dateiname ohne Pfad und Suffix verwendet.

Dateieigenschaften findest du unter Datei &gt Eigenschaften und dort unter "Titel"
File > Properties > Title
Gruß Sepp

ueber Dateimanager?
Werner
Hallo Josef,
Titel etwas ueber den Dateimanager. Das Addin zeigt mir, wenn ich rechte Maustaste ueber dem AddIn
drücke und dann "Eigenschaften" aufrufe, nur den Tab "Allgemein." Werner R.
Anzeige
AW: Klappt leider noch nicht!
Tino
Hallo,
normalerweise wird der Dateiname ohne Extension verwendet,
den bekommst Du auch im Addin Manager angezeigt.
Wenn Du Installed = False schon einen Fehler bekommst,
ist dieses nicht Installiert über Application.AddIns.Add Ziel
Ziel ist Pfad zum Addin wobei dies nicht der Standartordner für Addins sein muss.
Dies hatte ich aber im meinem Beispiel im anderen Beitrag auch so eingebaut.
Gruß Tino
Excel verlangt von mir einen Eintrag!
mir
Hallo Tino,
"normalerweise", natürlich, gebe dir völlig recht. Doch wenn ich schon unter dem Projektpunkt "Workbooks" des AddIn die Eigenschaft, die
in meiner Version "(Name)" heisst, als "Ag" vergeben habe, weiß ich nicht mehr, was dort ursprünglich
gestanden hat, kann also den Default-Eintrag nicht mehr herstellen. Beseitigen kann ich die Eigenschaft auch nicht mehr ersatzlos, denn Excel verlangt von mir einen Eigenschafts-Eintrag.
Kurzum: In dieser AddIn-Datei kann ich den Normalfall, von dem du ausgehst, gar nicht mehr
wiederherstellen, sondern kann hoechsten eine andere "(Name)"-Eigenschaft wählen, was aber
aufs gleiche hinausläuft. Grüße Werner R.
Anzeige
AW: Excel verlangt von mir einen Eintrag!
mir
Hallo,
versuche es mal so, öffne Dein Addin normal so dass Du im VBA darauf zugreifen kannst.
Gehe ins VBA und erstell im Addin ein Makro mit diesem Inhalt.
ThisWorkbook.Title = ""
führe es mal aus und speichere Dein Addin, vielleicht kannst Du es so zurücksetzen.
Gruß Tino
Fange von neuem an.
neuem
Hallo Tino,
hab ich gemacht. Ich habe deine beiden Programme getestet und mir erlaubt, dort die
Zeile
MsgBox AddIns(sAddInName).Installed
hinzuzufügen. Die liefert aber - bei beiden Programmen - das Resultat "FALSE"!
Ich muss wohl ein neues AddIn schreiben und den Code aus dem alten dort hineinkopieren, denn
dieser Fall ist anders schwer loesbar (liegt sicherlich an einer Kleinigkeit, die ich irgendwo falsch
mache). Trotzdem herzlichen Dank!! Grüße Werner R.
Werner R.
Anzeige
AW: Fange von neuem an.
neuem
Hallo,
schau mal im Addin Manage, ist dort Dein Addin vorhanden?
Ist es nicht vorhanden, ist es nicht Installiert.
Also vorher:
Application.AddIns.Add Pfad zum Addin
Es muss im Manage vorhanden sein!!
Gruß Tino
AW: Fange von neuem an.
neuem
Hallo Tino,
Dank für deine Geduld! Das AddIn ist im Microsoft-Addin-Verzeichnis als
"Alg.xla" vorhanden. Unter Excel 2007, Optionen, AddIns, ist es aber nicht registiert!! Das ist ja der
Grund, warum ich die Installation machen will!
Grüße Werner R.
AW: Fange von neuem an.
neuem
Hallo,
nicht im Verzeichnis schau mal im Addin Manager im Excel.
Gruß Tino
Anzeige
AW: Fange von neuem an.
neuem
Hallo,
wenn es im Addin Manager nicht vorhanden ist, kannst Du es mit
AddIns(sAddinName).Installed auch nicht aktivieren.
Du musst es zuerst Installieren oder Registrieren (egal wie man das jetzt nennt)
mit Application.AddIns.Add Pfad zum Addin
Gruß Tino
AW: Fange von neuem an.
neuem
Hallo,
Du arbeitest mit xl2007, schau mal noch im Vertrauensstellungscenter,
vielleicht kannst Du nur Signierte Addins zulassen.
Gruß Tino
AW: Fange von neuem an.
neuem
Hallo Tino,
habe nachgeschaut, aber dort ist nichts angekreuzt. Excel müsste also theoretisch jedes AddIn akzeptieren.
Grüße Werner R.
ok. können wir ausschließen oT.
Tino
FileCopy darf keine offene Datei haben!
Werner
Hallo Tino,
nach einer Ruhepause habe ich eine neue Idee:
Dein Programm zur Installation des Addins habe ich in eine zu diesem Zweck angelegte neue Datei "Neue.xls" "geschrieben. Nun lese ich in der Microsoft-Hilfe zu "FileCopy", dass die mit diesem Command bearbeiteten Dateien nicht geöffnet sein dürfen.
Dadurch dass ich zur Aktivierung von "Alg.xla" die Datei "Neue.xls" mitsamt Editor öffnen muss, öffnet sich
"Alg.xla", das Addin, automatisch mit, obwohl es, wie der Addin-Manager angibt, nicht installiert sei.
Frage: Ist es richtig, die Addin-Installation von der Datei "Neue.xls" aufzurufen oder kann man den Code
zur Installierung des Addins auch irgendwo anders aufrufen, ohne dabei das Addin mitzuaktivieren.
Gruesse Werner R.
Anzeige
AW: FileCopy darf keine offene Datei haben!
Tino
Hallo,
Du kannst Dir eine Scriptdatei basteln, Du kannst Dir eine Batschdatei basteln,
Du kannst dies von einer anderen Exceldatei aus machen und und und….
Mach Dir am einfachsten eine Exceldatei (z. Bsp. Addin Install.xls),
mit dieser Installierst Du Deine Addins.
Mal ganz so nebenbei, musst Du die Addins so oft neu installieren,
dass habe ich bis jetzt eigentlich nicht verstanden?
Gruß Tino
Installiere nur ein einziges Mal
Werner
Hallo Tino,
installieren muss ich nicht oft. Dieses Mal hatte ich auf die gestrige Empfehlung von Renee etwas
umfangreichere Datentabellen aus dem AddIn entfernt, die ich in mehreren Worksheets verwenden
will (habe sie in eine separate xls-Datei verlagert). Doch nach der Entfernung funktionierte das AddIn nicht mehr, also muss ich es neu installieren.
Ein einmaliger Vorgang, aber einmal reicht schon, um solche Probleme zu bekommen.
Habe auch nicht geahnt, dass ich deine Zeit jetzt in diesem Ausmaß in Anspruch nehme. Bitte um Verständnis!
Gruesse! Werner R.
Anzeige
so nochmal...
Tino
Hallo,
hier nochmal, mit dem kopieren des Addins von einem Ort zu einem anderen Ort.
Mehrmals erfolgreich getestet.
Sub Install_AddIn_mit_VBA()
  Dim Quelle$, Ziel$, sAddinName$
  Dim opjAdd As AddIn
  'wo die Datei herkommt 
  Quelle$ = "C:\TestAddin.xlam"
  'wo soll die Datei hin 
  Ziel$ = "C:\Meine AddIns\TestAddin.xlam"
  
  'Namen Extrahieren********************************************** 
  sAddinName$ = Right$(Ziel, Len(Ziel) - InStrRev(Ziel, "\"))
  sAddinName$ = Left$(sAddinName$, InStrRev(sAddinName$, ".") - 1)
  '*************************************************************** 
  
  On Error Resume Next 'sollte Addin nicht vorhanden sein 
   AddIns(sAddinName$).Installed = False 'Addin deaktivieren 
   Kill Ziel$ ' vorhandenes löschen, sollte diese schon vorhanden sein 
  On Error GoTo 0
  
  FileCopy Quelle$, Ziel$ 'Datei kopieren 
  
  Application.AddIns.Add Ziel$ 'Addin Regestrieren 
  AddIns(sAddinName).Installed = True 'Addin Installieren 
End Sub


Was mir jetzt nur noch verborgen geblieben ist, wie ich dieses Addin mit VBA auch aus dem Manager Löschen kann, wenn ich es nicht mehr benötige.
Wenn ich es vom Ort lösche und es von Hand aktiviere, kann ich dies über die erscheinende Meldung machen, aber mit VBA direkt finde ich jetzt keinen weg.
Gruß Tino

AW: so nochmal...
Tino
Hallo,
ich denke um es auch gleich aus der Liste zu löschen, muss man in die Registrierung.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\12.0\Excel\Add-in Manager
Vielleicht baue ich mal was zusammen, jetzt habe ich keine Lust.
Gruß Tino
Dank!
Werner
Hallo Tino,
herzl. Dank! Ich schreibe dein Programm noch einmal ab und uebertrage es noch einmal auf meinen
Excel-Xomputer.
Heute bekomme ich dass aber nicht mehr hin, da wir hier schon Abend haben. Melde mich, wenn es
geklappt hat. Manchmal muss man die Dinge einfach mal ueberschlafen. Gruss! Werner R.
Addin Manager aufräumen
Tino
Hallo,
habe mal etwas rumgespielt,
scheinbar wird die Registrierung von Excel wieder Überschrieben,
wenn man es von Hand aus der Registrierung löscht und danach Excel beendet und der Eintrag im Addin Manager im Excel noch vorhanden ist.
Also denke ich es geht so nicht,
man müsste es über eine Batschdatei machen nachdem Excel komplett beendet ist.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee dazu.
Gruß Tino
Problem liegt wohl am Namensaufruf
Werner
Hallo Tino,
Dein letztes Programm habe ich wie folgt getestet: Ich habe vor und nach dem FileCopy im Editor
den Makro anhalten lassen und festgestellt, dass der Makro bis auf die letzten beiden Zeilen
korrekt ausgefuehrt wird.
Offenbar hat EXCEl aber Probleme, in den letzten beiden Zeilen, wohl vor allem in der letzten
AddIns(sAddInName).Installed = True
den Namen richtig zu erkennen. Warum, weiss ich nicht. Das liegt wohl nicht an deinem Programm,
sondern irgendwie an der Benennung des AddIns oder dessen Erkennung durch Excel...
Gruesse Werner R.
AW: Problem liegt wohl am Namensaufruf
Tino
Hallo,
mach es mal von Hand und schau im Manager was für ein Name verwendet wird.
Gruß Tino
Von Hand, aber wie?
Werner
Hallo Tino,
von Hand, wie installiere ich denn ein AddIn per Hand? Gruesse Werner R.
AW: Von Hand, aber wie?
Tino
Hallo,
in einer Exceldatei im Addin-Mangager über Durchsuchen…
Userbild
Gruß Tino
AW: Von Hand, aber wie?
Werner
Hallo Tino,
zu Beginn dieses Threads habe ich "EXCEL 2007" angegeben!
Der AddinManager ist doch ueber das Dateisymbol, dann Optionen, aufzurufen. Doch sieht das alles
bei mir ganz anders aus als in deinem obigen Bild. Werner R.
AW: Von Hand, aber wie?
Tino
Hallo,
schon diesen Button gesehen?
Userbild
Gruß Tino
AW: Von Hand, aber wie?
Werner
Hallo Tino,
ola, natürlich. Da kommt dann eine Liste mit Addins und links davon kleinen Kästchen zum Ankreuzen.
Das AddIn "Alg" ist wirklich in dieser Liste, doch wenn ich es ankreuze und bestaetige, sagt Excel mir,
dass die ".bak" Datei dazu fehlt. Und tatsaechlich hatte ich die einmal geloescht, weil ich sie als
unwichtig betrachtet habe. Kann es damit zusammenhaengen? Werner R.
ja sehr wahrscheinlich,
Tino
Hallo,
allerdings weis ich nicht was für eine .bak Datei dies sein soll?!
Gruß Tino
Bak-Datei des Addins!
Werner
Hallo Tino,
das war eine .bak-Datei des xla-Addins!! Und die ist bei mir weg. Immer wenn ein neues Addin
installiert wird, wird das alte Addin offenbar in eine .bak-Datei umgewandelt, oder nicht?
Werner R.
keine Ahnung! oT.
Tino
AW: keine Ahnung! oT.
Werner
Hallo Tino,
nochmals herzl. Dank f. deine Geduld!! Ich muss jetzt zur Ruhe gehen. Gruesse Werner R.
AW: Problem liegt wohl am Namensaufruf
Werner
Hallo Tino, hallo Josef,
als Titel habe ich, trotz des obigen Hinweises von Josef, nichts eingetragen.
Sollte der Titel ueber den Dateimanager und nicht ueber den Excel-Editor vergeben werden?
Verwirrend ist das schon! Aber wo kein Titel, da wird doch der Addin-Dateiname ohne Extension bei
der Installation des AddIn verwendet. Werner R.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige