Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelklick per Makrobefehl

Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 11:46:39
Karsten
Hallo...
gibt es die Möglichkeit, per Makrobefehl den Doppelklick zu erzeugen, so, dass an den in der Zelle stehenden Text weitergeschrieben werden kann?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Karsten

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 11:54:28
Oberschlumpf
Hi Karsten
Verstehe ich nicht.
Wenn du im Edit-Mode bist, dann kannste doch schreiben.
Oder was genau meinst du?
Zeig uns eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und Erklärung.
Ciao
Thorsten
AW: Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 12:04:08
Karsten
Hallo, Thorsten
ich weiß zwar nicht, was du speziell mit Edit-Mode meinst, aber mir geht es um folgendes.
Die Tabellenblätter werden per Makros immer wieder gewechselt und zeigen zum Schluß immer die aktive Zelle an in der schon was drin steht. In diese Zelle wird dann per Hand etwas weiter geschrieben. Wenn "xxx" kommt dann von mir aus "yyy" ran. Allerdings muß man die Zelle erst doppelklicken, damit man sie nicht mit "yyy" überschreibt.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 12:13:10
Oberschlumpf
Hi Karsten
Edit-Mode = Bearbeitungsmodus = genau der Zustand, der nach einem Doppelklick in beliebige Zelle aktiv ist
Nun weiß ich, was du meinst.
Guck dir das hier mal an:
https://www.herber.de/forum/archiv/388to392/t389271.htm
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 12:31:37
Karsten
Hallo Torsten,
hab schon befürchtet, dass das nicht geht. Ich würd nur noch wissen wollen was SendKeys sind?
Gruß
Karsten
AW: Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 12:48:16
Oberschlumpf
Hi Karsten
Öffne den VBA-Editor (z Bsp mit Alt-F11) gib Sendkeys ein und drück auf F1 für die Excel-VBA-Hilfe.
Mit Sendkeys wird per Makro ein Tastenklick, z Bsp drücken von F2 für Bearbeit.modus simuliert.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 12:53:57
Karsten
Hallo Thorsten,
Hab da schon geguckt. Ich bekomme da allerdings nichts hin. Kann du mir dein Beispiel als Befehl schreiben? Danke.
Gruß
Karsten
AW: Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 13:20:13
Karsten
schon erledigt.
Gruß
Karsten
AW: Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 14:36:42
Oberschlumpf
Hi Karsten
Da es mit SendKeys nicht zu funktionieren scheint, oder da Luschi es (auch) nicht schaffte, verrätst du uns deine Lösung bitte?
Ciao
Thorsten
AW: Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 14:47:19
Tino
Hallo,
jetzt erst gesehen, siehe drei Beiträge weiter oben, es geht doch darum oder.
Gruß Tino
mist ja, mein Taschenrechner geht nicht oT.
07.03.2009 15:25:31
Tino
AW: Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 17:10:52
Karsten
Hallo Thorsten,
Application.SendKeys "{F2}", True
DoEvents
ich bin nicht draufgekommen, frag mich aber auch nicht wer mir das geschrieben hat.
Ich blicke bei dem Frage-Antwrtspiel kaum noch durch.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 13:57:42
Luschi
Hallo Thorsten,
an diese Variante hatte ich auch zuerst gedacht, aber sie funktioniert komischer Weise nicht.
Beide Varianten:
SendKeys "{F2}", False oder SendKeys "{F2}", True
führen nicht zum gewünschten Ergebnis.
Habe bisher auch keine neue Idee.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 15:00:24
Oberschlumpf
Hi
Ich hab es nun auch mal getestet - mit Erfolg :-)
(hatte mich bisher drauf verlassen, dass mein Treffer bei Google ausreichte)
Das Makro

Sub test()
SendKeys ("{F2}")
End Sub


Rufe ich über Extras/Makro/Makros auf, und nach Ausführung blinkt der Cursor in der aktiven Zelle - so wie es sein soll, denk ich.
Vielleicht fehlen bei deinen Versuchen nur die Klammern?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Doppelklick per Makrobefehl
07.03.2009 15:59:05
Luschi
Hallo Thorsten,
auch Deine Variante ist ein Glücksspiel. Beim 1. Mal in einer neuen Datei funktioniert es, wenn man dann andere Makros laufen und versucht dann das Ganze nochmal, ist es leider vorbei. Habe es gerade noch mal mit Excel 2007 getestet.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
na jaaa....
07.03.2009 16:06:28
Oberschlumpf
....wenn schon der PW-Schutz bei XL Glückssache ist, warum solls dann mit allen Makros anders sein? :-)
Oder anders formuliert:
Luschi, ne andere Idee hab ich leider auch nich...hmm
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige