Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge sortieren

Einträge sortieren
09.03.2009 09:01:53
Peter
Hallo zusammen !
Wer kann mir bei folgenden Problem helfen?
Ich habe eine Excelarbeitsmappe mit 12 Blättern.
Das Blatt 1 heißt Gesamt. Für eine sportliche Großveranstaltung können sich Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen melden. Diese Meldungen werden alle untereinander in der Tabelle Gesamt eingetragen. Laufende Nummer, Name, Vorname, Geburtsdatum und der Verein.
Für jeden Verein gibt es ein Extrablatt. Die Einträge aus Gesamt sollen nun den jeweiligen Verein zugeordnet werden und in die jeweilige Tabelle eingetragen werden.
Danke für eure Bemühungen...

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einträge sortieren
09.03.2009 09:14:33
Ramses
Hallo
"...und in die jeweilige Tabelle eingetragen werden..."
1. Existieren diese Tabellen schon
2. Werden in diese Vereinstabellen sonstige Daten geschrieben die nicht in Gesamt erfasst sind
Gruss Rainer
Zusatzfrage...
09.03.2009 09:17:03
Ramses
Hallo
"...und in die jeweilige Tabelle eingetragen werden..."
1. Wie heissen die Tabellen
2. Gibt es eine Beziehung wenn der Vereinsnahme länger ist als 31 Zeichen oder Sonderzeichen enthält die EXCEL im Tabellennamen nicht zulässt ? Das heisst, wenn eine solche Tabelle existiert, wie kann auf den Vereinsnamen geschlossen werden ?
Gruss Rainer
AW: Zusatzfrage...
09.03.2009 09:59:15
Peter
Danke für die schnelle Antwort!
Die Tabellen existieren bereits. Diese Arbeitsblätter tragen den Namen des jeweiligen Vereins.
Beispiel: HSC_Berlin
In den Tabellen stehen nur die Daten aus Gesamt. Es kommen also keine weiteren Einträge dazu.
mfg
Anzeige
AW: Einträge sortieren
09.03.2009 10:10:02
Peter
Super das würde es schon treffen!
Alternativ dazu könnte ich mir vorstellen das über eine Userform zu machen.
Die Anmeldungen werden dort eingegeben und dann per Schaltfläche in die jeweilige Tabelle geschrieben.
Hier sollte dann auch gleich geprüft werden ob schon vorhanden.
Damit habe ich aber kaum Erfahrung. Wäre das sehr kompliziert das so zu lösen?
mfg
AW: Einträge sortieren
09.03.2009 11:01:16
Tino
Hallo,
meinst Du so?
Auf Optik habe ich nicht so viel acht gegeben, kannst Du ja selbst etwas schön machen.
https://www.herber.de/bbs/user/60117.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Einträge sortieren
09.03.2009 11:33:53
Peter
Danke für die schnelle Hilfe. Klappt soweit super bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Wenn die Userform das erste mal gestartet wird ist das Feld Verein leer. Wähle ich hier nichts aus startet der Debbugmodus. Das sollte über eine Meldung, das ein Verein gewählt werden muss abgefangen werden. Wenn die Werte über den Commandobutten übertragen wurde, sollte sich die Userform danach leeren. Bei dem Geburtsdatum wäre es schön wenn in dem Feld auch nur folgendes Format der Eingabe möglich wäre 02.12.61 oder leer ansonsten auch eine Meldung.
Danke für die Geduld und die Mühe...
mfg
AW: Einträge sortieren
09.03.2009 12:02:08
Peter
Noch eine Frage!
Wo werden die Einträge (Hund,Katze,Maus) für die Combobox hergeholt?
Ich kenne das nur bei Eigenschaften unter RowSource. Aber da steht nichts.
Wie kann ich die Liste erweitern?
mfg
Anzeige
AW: Einträge sortieren
09.03.2009 12:06:34
Peter
Ich habe es rausbekommen. Die Blattnamen sind gleichzeitig die Liste in der Combobox.
Es gibt aber auch noch andere Blätter in der Mappe zur Berechnung der Ergebnisse.
Diese dürften nicht mit in der Liste der Box erscheinen.
mfg
AW: Einträge sortieren
09.03.2009 12:44:21
Tino
Hallo,
ich kenne Deine Tabelle nicht, entweder man macht eine Liste für die Tabellen,
die muss man von Hand erweitern, die Box dann über die RowSource befüllen.
Oder man grenzt diese beim Laden der Userform an bestimmten Kriterien,
die nur bei diesen Tabellen im Namen vorkommen aus, so wie ich es mit dem Blatt Gesamt gemacht habe.
Persönlich bin ich für die zweite Variante,
weil nur ein kleiner Schreibfehler in der Liste und schon funzt es nicht mehr.
Habe noch die Prüfung mit eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/60120.xls
Gruß Tino
Anzeige
AW: Einträge sortieren
09.03.2009 13:57:38
Peter
Danke!
Die anderen Blätter habe ich analog Gesamt über die Erweiterung des Code ausgeschlossen. Funktioniert super.
Wie sieht es mit dem Format Datum aus (02.02.60)? Kann man das so hinbekommen, dass nur dieses Format akzeptiert wird? Es kann aber auch sein, dass dieses Feld leer sein kann.
mfg
AW: Einträge sortieren
09.03.2009 15:38:11
Peter
Ja, genau. Super
Wenn ich deine Geduld nicht übersprapaziere, dann schau doch mal hier...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60126.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


So soll das ganze mal fertig funktionieren. Deine bisherigen Code habe ich schon eingebaut.
In dem großen Listenfeld links sollen alle Einträge aus gesamt gelistet werden. Nur Name, Vorname.
Das Ganze alphabetisch sortiert. Es sollen Änderungen, Löschungen und Neuanlagen möglich sein.
Natürlich müssen dann alle Listen immer neu angepasst werden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich weiter auf deine Hilfe bauen könnte.
Ich hatte soetwas schon mal Programmiert, bin aber seit einigen Jahren raus. Man glaubt gar nicht was da alles verloren geht.
mfg
Anzeige
AW: Einträge sortieren
09.03.2009 17:09:14
Tino
Hallo,
sorry, aber das ist mir dann doch zu viel Arbeit dies alles fertig zu programmieren.
Stelle im Forum einzelne Fragen womit Du nicht weiterkommst und
schlage Dich bis zum Schluss durch.
Hat auch den Vorteil, Du frischst dass verlorene wieder auf.
Bitte nicht böse sein, ok.
Gruß Tino

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige