Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare abgeschnitten bei Fenster fixieren

Kommentare abgeschnitten bei Fenster fixieren
09.03.2009 09:50:21
Holzhaeuser
Hallo,
ich habe ein Darstellungs Problem im Zusammenhang mit Kommentaren und der Funktion "Fenser fixieren"
Beispiel:
Mit Fenster fixieren die oberen 3 Zeilen als Header festlegen
In einer Zelle im Header ein mehrzeiliges Kommentar einfügen. Bei Anwahl der Zeile wird Kommentar korrekt angezeigt
Im unteren Teil einige Zeilen weiter nach unten scrollen. Bei Anwahl der Zeile wird Kommentar an der Fenster-fixieren-Linie abgeschnitten
Wählt man nun den Kontextmenubefehl "Kommentar bearbeiten" so wird das Kommentarfeld wieder vollständig eingeblendet und wird auch nach Verlassen des BearbeitenModus wieder vollständig angezeigt. Allerdings nur bis zum nächsten scrollen im unteren Teil.
Ich habe alle Anzeigeoptionen in Kommentar formatieren ausprobiert aber keine Abhilfe gefunden.
Ich habe auch versucht die Bedienung per Makros nachzustellen aber leider kann ich keinen Befehl finden der dem Comment_Edit entspricht, nur Comment_Add bzw. Comment_Clear. Egal was ich versuche es gelingt mir nicht die Handebedienung per Script zu emulieren.
Kennt jemand eine Möglichkeit diese Fehlfunktion zu Umgehen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare abgeschnitten bei Fenster fixieren
09.03.2009 09:59:16
Renee
Hi Thorsten,
Zitat: Ich habe alle Anzeigeoptionen in Kommentar formatieren ausprobiert aber keine Abhilfe gefunden. Wirklich ?
Hast du die Grösse mal so angepasst, dass der Kommentar mit Sicherheit in den fixierten Bereich der ersten 3 Zeilen passt? Dann wird doch nix mehr abgeschnitten, oder versteh ich was falsch?
GreetZ Renée
AW: Kommentare abgeschnitten bei Fenster fixieren
09.03.2009 10:05:22
Holzhaeuser
Ich füge per Makro ein Bild ein, wenn ich das Kommentarfeld so klein machen würde das es in die ersten 3 Zeilen passt kann ich nix mehr darauf erkennen.
Mein Kommentarfeld ist ganz bewusst so groß gewählt.
Meine Aussage bezüglich der Anziegeoptionen ist falsch ausgedrückt. ich meine die 3 Objektpositionierungsoptionen; also: Von Zellposition abhängig oder nicht
Anzeige
AW: Kommentare abgeschnitten bei Fenster fixieren
09.03.2009 10:13:12
Renee
Hi Andreas,
Wenn das Bild/Kommentar nicht in den fixierten Bereich passt, dann hast du leider keine Chance!
Die Dinger werden auf jedenfall beim 'scrollen' abgeschnitten!
GreetZ Renée
AW: Kommentare abgeschnitten bei Fenster fixieren
09.03.2009 10:18:45
Holzhaeuser
Gut das dachte ich mir schon.
Aber gibt es denn keine Möglichkeit die "Refreshfunktionalität" die ja mittels Kontextmenu "Kommentar bearbeiten" des Kontextmenu ausgelöst wird zu emulieren?
AW: Kommentare abgeschnitten bei Fenster fixieren
09.03.2009 10:24:25
Renee
Hi Andreas,
Was bringt die von dir erwähnte "Refreshfunktionalität". In diesem Fall wird ja der untere Bereich einfach zurückgescrollt!!! ... und so wie ich dich verstehe, willst du das natürlich nicht!
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Kommentare abgeschnitten bei Fenster fixieren
09.03.2009 12:33:19
Holzhaeuser
Ja stimmt Du hast Recht mit Kommentarfeld bearbeiten wird zurückgescrollt ist mir gar nicht aufgefallen. Ich suche eigentlich eine Lösung mit der man das Kommentarfeld unabhängig einblenden kann, aber ich denke dazu ist das Kommentarfeld zu star an die Zellenposition gebunden.. It's not a bug, It's a feature

128 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige