Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Japanische Zeichen in Datainame

Japanische Zeichen in Datainame
09.03.2009 09:58:23
Thomas
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich will eine Datei per Makro oeffnen die japanische Schriftzeichen enthaelt.
Problem ist, dass der Dateiame immer mit ?xyz.xls im Excel angenommen wird, aber normal stehen an Stelle der Fragezeichen japanische Zeichen. Dadurch kann jedoch das Makro nicht ausgefuehrt werden.
Ansonsten habe ich im Excel keine Probleme mit dem Anzeigen von japanischen Zeichen.
Muss man da im Excel irgendwas umstellen oder was gibt es da fuer Moeglichkeiten.
Danke, Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vielleicht hilft Umbenennen!
09.03.2009 10:12:39
Werner
Hallo Thomas,
vielleicht hilft es, wenn du die Datei einfach umbenennst und mit lateinischen Buchstaben schreibst, bevor du sie durch den Makro laufen
lässt. Besonders, wenn du eine nichtjapanische Excel-Version verwendest, wovon ich ausgehe.
An und für sich sind z.B. in China Dateinamen mit Schriftzeichen durchaus zulässig - jedenfalls im
Dateimanager. Aber dies setzt wohl voraus, dass man eine chinesische Excel-Version hat. Für Japan
gilt wohl entsprechendes!? Grüße Werner R.
AW: Vielleicht hilft Umbenennen!
09.03.2009 10:19:41
Thomas
Hallo Werner.
danke fuer die Anwort.
Umbennen ist leider nicht moeglich.
Zum einen befindet sich die Datei in einem oeffentlich Ordner, und zum anderen, ist die Funktion meines Makros, die zuletzt veraenderte Datei in diesem Verzeichnis zu finden.
Zum Thema japanisch Excel Version, bin ich mir gar nicht mal so sicher, ich befinde mich zur Zeit in Japan und somit sollten die Excel Versionen hier eigentlich mit sowas umgehen koennen.
Anzeige
Software hat ggf. Verdauungsprobleme
09.03.2009 10:31:39
Werner
Hallo Thomas,
dann wird es wohl eine japanische Excel-Version sein!? (Sind denn die Menübefehle auf Japanisch?) Aber trotzdem sollte man bei Dateinamen immer
vorsichtig sein. Wenn nämlich Fragezeichen kommen, zeigt das meistens, dass eine Software mit
den zu verarbeitenden Zeichen nicht richtig umgehen kann, so z.B., wenn man europäisch-amerikanische
Software auf einem asiatischen Windows-Betriebssystem zur Verarbeitung von Schriftzeichen benutzen will - das funktioniert dann i.d.R. nicht.
Wenn die Menübefehle nicht Japanisch sind, ist es vielleicht eine englische Excel-Version. Die kann
Schriftzeichen oder Kana-Zeichen wohl auch schwerlich verdauen. Mehr kann ich dazu mangels
Kenntnis der näheren Umstände auch nicht sagen. Werner R.
Anzeige
neueste Datei öffnen
09.03.2009 10:41:59
D.Saster
Hallo,
teste das mal:

Sub DatenHolen()
Dim wksQuelle As Worksheet, wksZiel As Worksheet
Set wksZiel = ThisWorkbook.Sheets(1)
Set wksQuelle = Workbooks.Open(NeuesteDatei(ThisWorkbook.Path, ThisWorkbook.Name)).Sheets(1)
'weiterer Code
wksQuelle.Parent.Close False
End Sub



Function NeuesteDatei(strPfad As String, strIgnoredWkb As String) As String
Dim dteMax As Date, strDatei As String
Const strType As String = "*.xls"
If Right(strPfad, 1)  "\" Then strPfad = strPfad & "\"
strDatei = Dir(strPfad & strType, vbNormal)
Do While strDatei  ""
If strDatei  strIgnoredWkb Then
If FileDateTime(strPfad & strDatei) > dteMax Then
dteMax = FileDateTime(strPfad & strDatei)
NeuesteDatei = strPfad & strDatei
End If
End If
strDatei = Dir
Loop
End Function


Gruß
Dierk

Anzeige
AW: neueste Datei öffnen
10.03.2009 01:32:59
Thomas
Hallo,
auch hier kommt die gleiche Fehlermeldung "Bad filename or number"
AW: neueste Datei öffnen
11.03.2009 17:06:53
Konrad
Haloo,
in welchen Schriftzeichen kommt die Meldung?
bg Konrad
Noch ein Nachtrag
15.03.2009 09:57:39
Werner
Hallo Thomas,
Noch ein Hinweis: Man kann in Excel die Sprachversion von Excel, mit der man gerade arbeitet, wie folgt herausfinden. Dazu folgendes in ein Modul im Editor schreiben, dann die mit "Sub" beginnende Prozedur
aufrufen.

Function myLanguageID() As String
myLanguageID = Application.LanguageSettings.LanguageID(msoLanguageIDInstall)
End Function



Sub myLanguageInfo()
Select Case myLanguageID
Case 1031
MsgBox "Deutsch installiert"
Case 1052 '?
MsgBox "Englisch installiert"
End Select
End Sub


(laut Schels, Excel 2007, Formeln und Funktionen, p. 594)
In obiger Prozedur muesste noch die Abfrage fuer Japanisch ergaenzt werden, deren Nummer ich aller-
dings nicht kenne. Immerhin kannst du so schon pruefen, ob eine der beiden genannten Sprachen
installiert ist.
Grüße Werner R.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige