Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zinsberechnung

Zinsberechnung
09.03.2009 12:32:47
ropa
Folgende Situation ist gegeben.
Mein Chef hat mir die folgenden Daten gegeben mit der Bitte das ich ihm den tatsächlichen Zinsfuss ermittle.
Darlehen 30.000
Auszahlung 96%
Zinsfuss 6,5%
Wie hoch ist der wirkliche Zinsfuss bei einer Laufzeit von 3 Jahren.
Kann mir jemand sagen wie ich dies mit einer Formel berechnen kann. Wenn möglich ohnen eine Funktion
Damit ich das dann evtl. verstehe.
Vielen Dank und Grüße
Ropa

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zinsberechnung
09.03.2009 14:00:33
ropa
Hallo Timmy,
vielen Dank.
der Tipp war gut, er hilft mir jedoch nicht weiter weil mein chef von mir wissen will wie das ganze berechnet wird und ich da nicht durchblicke.
Grüße
ropa
AW: Zinsberechnung-offen !
09.03.2009 15:24:36
robert
hi,
warum stellt dir dein chef solche fragen, er muss doch wissen, dass du das nicht kannst-oder?
gibt er das darlehen, oder nimmt er das darlehen, wie ist z.B. die rückzahlung?
gruß
robert
AW: Offen vergessen :-) owT
09.03.2009 15:50:02
robert
AW: Zinsberechnung
10.03.2009 09:26:20
AndrRo
Hallo Ropa,
es waren etwas wenig Angaben. Ich gehe davon aus, dass das Darlehen am Ende der Laufzeit mit Zinseszins zurückgezahlt wird.
Dann wären die Formel wie folgt.
Zwischenrechnung:
Rückzahlung Darlehen mit ZinsesZins=Darlehen*(1+Zinssatz)^Jahre
dein Beispiel: 30.000*(1+0,065)^3 = 36.238,49
Effekt.Zinssatz= (Rückzahlung Darlehen / (Darlehen*Auszahlungsquote)) ^( 1 / Jahre) - 1
Dein Beispiel (36.238,49 / (30.000 * 96%)) ^ ( 1 / 3) - 1 = 7, 96 %
gruss
AndrRo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige