Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich zweier Listen

Vergleich zweier Listen
09.03.2009 15:28:09
Gorkij
Hallo,
ich möchte zwei Listen miteinander vergleichen:
In den Spalten A und C stehen die Namen von Mitarbeitern, in den Spalten B und D die jeweils in einem Monat gültigen Wochenarbeitszeiten. Aufgabe ist es, die Mitarbeiter herauszufiltern, bei denen sich die Wochenarbeitszeit geändert hat. Leider sind die Listen nicht "parallel", d.h. es gehen Mitarbeiter ( in A noch enthalten, in C dann nicht mehr und es kommen neue hinzu
Hab' mal was mit sverweis versucht,l aber entweder hatte ich einen Knoten im Gehirn oder es geht wirklich nicht.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich zweier Listen
10.03.2009 07:41:48
Gorkij
Danke!
Gorkij
AW: Vergleich zweier Listen
09.03.2009 15:50:10
fcs
Hallo Gorkij,
wenn die Namen eindeutig sind (keine doppelt!!), dann sollte es mit SVERWEIS funktionieren, wobei die "Neuen" per ISTFEHLER ermittelt werden.
Beispiel, wobei die Formel im Tabelle2 steht:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Tabelle2!A2;Tabelle1!$A:$C;1;FALSCH));"neu";
WENN(Tabelle2!C2SVERWEIS(Tabelle2!A2;Tabelle1!$A:$C;3;FALSCH);"geändert";"unverändert"))


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Vergleich zweier Listen
10.03.2009 07:43:02
Gorkij
Joa!!!
Gorkij
AW: Vergleich zweier Listen
09.03.2009 15:53:26
Renee
Hi Gorkij,
Das kannst du mit Bedingter Formatierung erreichen:

In Spalte A, Zelle A2 (überall Formel ist):
B1: =UND(VERGLEICH($A2;C:C;0)>0;$B2=INDEX(D:D;VERGLEICH($A2;C:C;0))) - Muster grün
B2: =ISTFEHLER(VERGLEICH($A2;C:C;0)) - Muster rot
B3: =UND(VERGLEICH($A2;C:C;0)>0;$B2INDEX(D:D;VERGLEICH($A2;C:C;0))) - Muster gelb
In Spalte C, Zelle C2 (überall Formel ist):
B1:  =UND(VERGLEICH($C2;A:A;0)>0;$D2=INDEX(B:B;VERGLEICH($C2;A:A;0))) - Muster grün
B2:  =ISTFEHLER(VERGLEICH($C2;A:A;0)) - Muster rot
B3: =UND(VERGLEICH($C2;A:A;0)>0;$D2INDEX(B:B;VERGLEICH($C2;A:A;0))) - Muster gelb


Die Zellen-Formate runterkopieren und somit werden:
Namen grün, wenn in der andereren Spalte vorhanden und Zeit gleich.
Namen rot, wenn sie in der anderen Spalte fehlen ... und
Namen gelb, wenn sie vorhanden sind, aber die Zeiten ungleich sind.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Vergleich zweier Listen
10.03.2009 07:48:28
Gorkij
Hallo Renée,
deine Lösung ist Klasse, zwar hab' ich das Problem dazu noch nicht, aber das wird noch kommen
Gorkij

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige