Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blätter einzeln berechnen? nochmal ne Nachfrage...

Blätter einzeln berechnen? nochmal ne Nachfrage...
10.03.2009 11:13:04
kasi
Hallo liebe Exelprofis,
mein Problem von gestern will ich nun doch nochmal sozuagen von hinten angehen, vielleicht kann mir da jemand was raten?
:-)
Es geht also wie gestern schon gesagt, immernoch um meine Grund-Problematik ob es möglich ist, einzelne Blätter berechnen zu lassen.
Das Problem ist auf verschiede Weise angegangen:
Derzeit ist folgende Lösung in Benutzung:
Berechnung steht auf manuell.
Bei anklicken des Blattes erfolgt die Berechnung dessen, sowie die Berechnung eines Formular-Listenfeldes durch den Eintrag dieser Code:

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Calculate
End Sub



Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Calculate
End Sub


Das Problem was ich gestern schilderte:
Gibt es einen "Universalcode" ;-) für alle Elemente aus der Formularbox?
So, dass - egal was ich aus Formular einfüge - die Berechnung bei Änderung der Werte automatisch erfolgt?
Speziell hab ich jetzt noch "Kontrollkästchen" und "Optionsfelder" eingefügt. Die auf die Zellverknüpfung zugreifenden Formeln bleiben aber regungslos. Werden erst durch F9 oder erneutes Aufrufen des Blattes aktivert...
Daraufhin dazu gekommen ist folgender Code der unter "Diese Arbeitsmappe steht"


Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Sh.Calculate
End Sub



Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Worksheets("Tabelle1").Range("G16").Calculate
Application.EnableEvents = True
End Sub


Funktioniert ansich. Aber die Berechnung erfolgt jetzt - obwohl nur eine Zelle angesprochen wird - unverhältnismäßig lange... :-(
In einer Tabelle (neue Datei - ganz leer - nur ein paar Formeln) geht das gut. aber in diesem Projekt mit zigtausend Formel, verteilt auf mehreren Blättern, (die doch aber erst angesprochen werden sollen wenn man das entsprechende Blatt auch öffnet) dauert es einfach zu lange :-(
Jetzt meine Idee dazu - geht das überhaupt?
Derzeit steht Berechnung auf manuell.
Die Berechnung des Blattes wird aktiviert, wenn man es öffnet.
Könnte man das auch andersrum machen?
Berechnung auf Automatik.
Bei jedem Blatt wird die Berechnung solange UNTERDRÜCKT, bis man es aktiviert. Sprich öffnet?
Damit müssten doch alle Rechenvorgänge (inkl. aller angebundenen Formeln die auf ein Formular-teil-feld zugreifen) wie gewohnt funktionieren?
Vielen Dank schon im Voraus - ich würd mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
lgkasi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
andersrum... Ist NICHT möglich! (owT)
10.03.2009 11:16:03
Renee

AW: andersrum... Ist NICHT möglich! (owT)
10.03.2009 11:28:29
kasi
Hallo Renee :-)
ohhh - schön von dir zu lesen :-)
und weniger schön zu hören das mein toller Plan nicht geht :-(
hast du vielleicht eine Idee woran das liegen kann, warum der neue code zwar prima in ner leeren Tabelle geht, aber nicht in einer die mehrere vollbepackte Blätter umfasst?
*grübel*
lgkasi
AW: andersrum... Ist NICHT möglich! (owT)
10.03.2009 12:14:22
Renee
Hi Kasi,
Willst du meine ehrliche Meinung hören?
Wenn Nein: Nicht weiterlesen!
Wenn Ja:
Ich glaube du hast dich da in etwas komplett Unlösbares verrannt!
Auf der einen Seite willst du keine automatischen Berechnungen, auf der anderen Seite machst du praktisch bei jeder Bewegung (Selection_Change) oder Veränderung (Change) eine Berechnung.
Warum schaltest du nicht einfach die Berechnung auf manuell und lässt den Benutzer entscheiden, wann er Berechnen will (F9). Er sieht ja in der Statusleiste, ob schon berechnet wurde (Bereit) oder ob er noch F9 drücken soll (Bereit Berechnen).
GreetZ Renée
Anzeige
"Umschalttaste und F9" Code? :-)
10.03.2009 15:42:09
kasi
jaaaaa - neeeeeein :-( *heul*
mist...
also, dann werd ich wohl doch auf diese F9 varianten zurück greifen müssen.
gibt es dafür einen code :-)) ?
einen den ich an einen button hängen kann? Also für "Umschalttaste und F9" zum Berechnen der aktuellen Seite? sieht dann nicht ganz so doof aus ..... :-)
für das nächste Objekt muss ich mich dann doch mal mit Acces befassen :-( mist...
aaaaaaaber - was ich trotzdem nicht verstehe:
wenn ich doch via code eingestellt hab, dass nur das aktuelle Blatt bei einer Änderung berechnet wird, ach noch nicht mal, warum braucht excel dann fast so lange als ob es alle Blätter berechnet?
Die merkliche Verlangsamung ist ja erst durch den neuen Code aufgetreten - und das, wo dieser doch eigentlich nur diese eine Zelle betrifft.
Kann es vielleicht sein, das sich die drei Codes nicht miteinander vertragen?
*nach-strohhalm-greif*
;-)
lgkarsten
Anzeige
AW: "Umschalttaste und F9" Code? :-)
10.03.2009 17:18:54
kasi
hm - klar - ganz logisch oder?
ActiveSheet.Calculate
:-)
... nun gut - hab den neuen code von gestern wieder rausgenommen - nur noch die beiden alten drin gelassen und die berechnung der seite über einen button realisiert.
malsehn ob die nutzer damit klar kommen... :-)
ich danke nochmal allen herzlichst für ihre hilfe!!
und Renee - ach kennste ja schon.... ;-)))
danke :-)
Kleine Hilfe für die Benutzer...
10.03.2009 17:29:39
Renee
Hi Kasi,
Ich hab dir mal schnell ein kleines AddIn zusammengestickt.
Speichere es irgendwo als XLAF9.xla ab und lade es dann über den AddIn-Manager (Menu Extras).
Du erhälst eine Symbolleiste mit:
Einem roten Button (wenn Berechnung auf automatisch), Click schaltet auf Manuell, so wie's bei dir sein soll.
Grüner Button (Berechnung ist auf manuell) + F9(grün) = Aktuelles Blatt berechnen und F9(rot) = Alles berechnen. Vielleicht macht's s'Leben einfacher.
AddIn Automatisch/Manuell berechnen
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Kleine Hilfe für die Benutzer...
10.03.2009 17:37:36
kasi
haaaa - wie geil is das denn?!!!!!! Renee, du hast echt was drauf - und du bist ein Schatz!!
Ich danke dir herzlichst!!!!
ganz lieb gegrüßt
karsten

46 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige