Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CSV öffnen lassen

CSV öffnen lassen
10.03.2009 14:52:03
Peter
Es ist mir ein Rätsel: Wenn ich meine CSV Datei per Doppelklick öffne, erscheint der Inhalt in Excel wie gewünscht in Spalten und Zeilen.
Wenn ich die selbe CSV Datei jedoch per Makro öffnen lassen, wird der Inhalt durch Semikolon getrennt Zeilenweise angezeigt. Die Daten lassen sich so jedoch nicht weiterverarbeiten.
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:= _
"W:\Unterlagen\Datenlieferung\Umsatz.csv", _
UpdateLinks:=0
Was mache ich falsch? Denn mit Excel Dateien funktioniert der Code einwandtfrei. Oder gibt es für csv Dateien spezielle VBA Codes? Ich weiß es nicht aber ich danke schon mal gaaaanz herzlich für die Hilfe! Bin auf die Lösung schon sehr gespannt!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV öffnen lassen
10.03.2009 14:55:57
D.Saster
ohne Anrede,
das ist ein uraltes Thema und schon 1000x behandelt worden.
schau ins Archiv
und ohne Gruß
AW: CSV öffnen lassen
10.03.2009 15:18:08
Peter
Im Archiv habe ich gesucht aber konnte nichts Passendes finden. Es gibt zwar mehrere Einträge zu CSV Dateien aber das hat leider nicht funktioniert.
AW: CSV öffnen lassen
10.03.2009 15:56:03
Mark
Hallo Peter,
habe einfach gegooglet und folgenden Code gefunden:
Option Explicit

Sub LiesCSV()
Dim neudatei, txtdatei$
neudatei = Application.GetOpenFilename(filefilter:="Textdateien (*.csv), *.csv")
If neudatei = False Then Exit Sub
txtdatei = Replace(neudatei, ".csv", ".txt")
FileCopy neudatei, txtdatei
Workbooks.OpenText Filename:=txtdatei, DataType:=xlDelimited, semicolon:=True
End Sub


Gruß
Mark

Anzeige
AW: CSV öffnen lassen
10.03.2009 16:48:19
Jogy
Hi.
Um Gottes Willen, wer hat das denn geschrieben?
die beiden Zeilen mit "txtdatei = ..." und "FileCopy ..." kannst Du weglassen, bei OpenText interessiert die Endung kein Stück.
Zum ursprünglichen Problem: Beim Öffnen wird im deutschen Excel das Semikolon als Trennzeichen verwendet, bei Workbooks.Open dagegen wie im englischen Excel das Komma. Wenn Du die CSV-Dateien selbst erstellst, dann kannst Du als erste Zeile sep=; bzw. sep=, (je nach Trennzeichen) einfügen, dann wird es in jedem Fall korrekt geöffnet.
Gruss, Jogy
AW: CSV öffnen lassen - Nachtrag
10.03.2009 17:00:32
Jogy
Hi.
Kleiner Nachtrag: Hat natürlich nichts mit der Excel-Sprachversion zu tun, sondern richtet sich nach den Spracheinstellungen des Benutzers in Windows.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: CSV öffnen lassen
10.03.2009 18:37:41
Ramses
Hallo
Workbooks.Open Filename:= "W:\Unterlagen\Datenlieferung\Umsatz.csv", Local:=True
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige