Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Function's

Function's
10.03.2009 16:02:27
Ludwig
Hallo Experten
Zur Berechnung einiger Werte habe im ModulMain Function's geschrieben.
z.B.:

Function Tau_x( _
Mtx As Single, _
Dax As Single, _
Iredx As Single)
Dim Wt As Single
If (Dax 0"
Exit Function
End If
Wt = Iredx * 10 ^ 12 * 2 / Dax * 2
Tau_x = Mtx * 1000 / Wt
End Function


Früher habe ich dieses mit Tabellenmacros's gemacht. Diese waren extrem schnell.
Ändere ich nun irgend einen Zelleninhalt, rechnet Excel alle Functions neu durch, was nicht sein müßte!
Muß ich wegen der Geschwindigkeit wieder zurück auf eine Macrovorlage?
Vielen Dank für die Antwort im voraus.
Gruß Ludwig

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was sind "Tabellenmacros" ?
10.03.2009 16:05:06
Josef
Hallo Ludwig,
und was ist eien Macrovorlage?
UDF's sind halt mit großer Vorsicht zu geniessen/verwenden.
Gruß Sepp

AW: Was sind "Tabellenmacros" ?
10.03.2009 16:14:04
Ludwig
Hallo Sepp
Als Makrovorlage oder auch Tabellenmakros bezeichne ich die unter z.B. Excel 4.0 üblichen Makros!
Du kannst auch heute noch in Excel 12 eine "Makrovorlage" einfügen (Tabellenblatt einfügen)!
Was meinst du mit UDF's sind mit Vorsicht....?
Gruß Ludwig
AW: Was sind "Tabellenmacros" ?
10.03.2009 16:23:12
Josef
Hallo Ludwig,
also Makrotabellen habe ich noch nie verwendet, warum auch, VBA ist viel einfacher und flexibler.
XL4Macrofunktionen verwende ich nur in Namen.
UDF's sind meistens um Häuser langsamer als Exelformeln und werden auch berechnet, wenn es gar nicht nötig ist, wie du ja selber festgestellt hast.
Selbst eine Matrixformel ist meistens schneller asl eine UDF.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Was sind "Tabellenmacros" ?
10.03.2009 16:32:36
Ludwig
Hallo Sepp
Dann muß ich mir wohl Gedanken machen wie ich die Function's in normale Sub's umgeschrieben bekomme, denn ich benötige Schleifen, Zwischenergebnisse, ...!
Danke und Gruß Ludwig
AW: Was sind "Tabellenmacros" ?
10.03.2009 16:35:52
Reinhard
Hallo Ludwig,
schreib das mal in "DieseArbeitsmappe", dann wird das Blatt nur berehnet wenn du kurz in Spalte H klickst:

Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub
Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlCalculationManual
End Sub
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column  8 Then Exit Sub      '8te Spalte=H
Sh.Calculate
End Sub


Gruß
Reinhard

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige