Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wieder zeitformatierungen

Wieder zeitformatierungen
11.03.2009 08:54:59
chris
Hallo liebe Forums benutzer,
ich komme nicht weiter.
Es geht um Zeitformatierungen :(
ich zerbreche mir schon seid gestern den Kopf.
ich habe mir ein Makro geschrieben in dem ich in der Exceltabelle selbst Vorgabezeiten eingeben kann und dann in einer Userform Daten eingeben kann und diese mit den Vorgabezeiten abgeglichen wird.
Das Problem kommt aber wenn die Vorgabezeit mehr als 23 Stunden beträgt.z.b 25
Ich habe jetzt mal als Beispiel zur Erklärung 25 Stunden genommen.
Ich habe im makro diese zeile:
wert = " Vorgabe - (" & Format(newwb.Worksheets(Form_Daten_Eingabe.cbo_Regelkreise.Value).Cells(12, xx - 1), "hh:mm:ss") & ")"
Diese macht auch Ihren Job richtig.Aber wie gesagt nur bis 23 stunden.
Gebe ich in der Tabelle 23: ein erscheint in der Zelle sowie auch in der bearbeitungsleiste 23:00:00.
Und alles klappt wunderbar.
gebe ich 25: ein erscheint in der zelle 23:00:00 aber in der bearbeitungsleiste
01.01.1900 01:00:00
Bei 23:00:00 ist die Formatierung der Zelle Automatisch auf Uhrzeit bei 25:
ist das Format [h]:mm:ss;@
jetzt muss ich die 25:00:00 zum weiterrechnen in die userform eintragen.
habe gestern auch einen guten Tipp bekommen mit
wert = newwb.Worksheets(Form_Daten_Eingabe.cbo_Regelkreise.Value).Cells(12, xx - 1).Text
Statt so:
newwb.Worksheets(Form_Daten_Eingabe.cbo_Regelkreise.Value).Cells(12, xx - 1)
Hier in dieser zeile will ich die UIhrzeit in die erste Variable übernehmen die dann in ein array eingetragen wird.
wert = " Vorgabe - (" & Format(newwb.Worksheets(Form_Daten_Eingabe.cbo_Regel.Value).Cells(12, xx - 1), "hh:mm:ss") & ")"
Bei eingabe 23 Studen in die Zelle erscheint auch also ergebniss " Vorgabe - (23:00:00)"
aber bei Eingabe von 25 Stunden erscheint nicht wie ich es möchte " Vorgabe - (25:00:00)"
sondern " Vorgabe - (01:00:00)"
Irgendwo fehlt der Tag.:(
Könnt ihr mir weiterhelfen ?
vielen Dank im vorraus ich weiß es ist viel text.
Danke

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieder zeitformatierungen
11.03.2009 09:03:56
Josef
Hallo Chris,
mit

wert = " Vorgabe - (" & Format(newwb.Worksheets(Form_Daten_Eingabe.cbo_Regel.Value).Cells(12,  _
xx - 1), "hh:mm:ss") & ")"


formatierst du ja wieder falsch.
entweder


wert = " Vorgabe - (" & Format(newwb.Worksheets(Form_Daten_Eingabe.cbo_Regel.Value).Cells(12,  _
xx - 1), "[hh]:mm:ss") & ")"


oder


wert = " Vorgabe - (" & newwb.Worksheets(Form_Daten_Eingabe.cbo_Regel.Value).Cells(12, xx - 1). _
Text & ")"


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Wieder zeitformatierungen
11.03.2009 09:58:26
chris
Hallo Sepp eins noch,
habe jetzt ein makro blos mal zum testen erstellt.
Aber da kommt nichts bei raus.
habe aber aus deinem Beitrag die Formatierung übernommen und in Zelle A1 26: eingegeben.
jetzt steht in der zelle 26:00:00
Option Explicit

Sub neu()
Dim wert
wert = Format(Cells(1, 1), "[hh]:mm:ss")
End Sub


Mit diesem Makro steht aber in der Variable
"12:00"
Was bedeutet das ?
es müsste doch 26:00:00 da drinn stehen ?
Danke noch einmal.
Das war auch jetzt meie letzte Anfrage zum Thema Uhrzeit formatierung:)
gruß Chris

Anzeige
AW: Was bringt 2mal formatieren?
11.03.2009 10:17:00
chris
Danke Renee
AW: Wieder zeitformatierungen
11.03.2009 10:15:16
Josef
Hallo Chris,
warum nimmst du nicht einfach

wert = Cells(1, 1).Text


?

Gruß Sepp

AW: Wieder zeitformatierungen
11.03.2009 10:16:42
chris
Weil ich damit nicht weiterrechnen kann wenn ich z.b prüfen will ob die eingegebenen zeiten also zeit 1 und Zeit 2 die Differenz größer ist als z.b 26 Stunden.
Danke
Anzeige
AW: Wieder zeitformatierungen
11.03.2009 10:20:19
Josef
Hallo Chris,
und wozu brauchst du dann Format() ?
Du kannst doch einfach die Zellwerte vergleichen.
Aber ohne deinen gesamten Code bleibt das ein Ratespiel und deshalb steig ich hier mal aus.
Gruß Sepp

AW: Wieder und wieder...
11.03.2009 09:07:26
Renee
Hi Chris,
Zitat:
Hier in dieser zeile will ich die UIhrzeit in die erste Variable übernehmen die dann in ein array eingetragen wird.
wert = " Vorgabe - (" & Format(newwb.Worksheets(Form_Daten_Eingabe.cbo_Regel.Value).Cells(12, xx - 1), "hh:mm:ss") & ")"
Bei eingabe 23 Studen in die Zelle erscheint auch also ergebniss " Vorgabe - (23:00:00)"

1. Ich sehe nirgends einen Array!
2. wert ist eine Variable, OK! Aber du schreibste einen STRING in diese Variable
3. Klar zeigt der zweite Teil nur 01:00:00, weil du ja eine Formatierung auf hh:mm:ss machst.
4. Würdest du nur newwbb......xx -1).Text übernehmen, würdest du auch die 25:00:00 sehen.
5. Möchtest du mit einem Wert rechnen, dann Variable=CDbl(newwbb......xx -1)
6. Kommste nicht weiter, poste mal den ganzen Code und nicht nur Schnipsel, in denen du einen Fehler vermutest!
GreetZ Renée
Anzeige
AW: danke euch beiden.
11.03.2009 09:35:31
chris
Danke renee,
aber den ganzen code bzw. die Datei kann ich nicht uploaden.
ist zu viel.
Aber Danke für deine Hilfe noch einmal.
ich schaffe es shon irgendwann :)
danke auch Dir Sepp !!!
AW: Wieder zeitformatierungen
11.03.2009 10:31:41
mpb
Hallo Chris,
ich habe in den diversen Threads nur eher oberflächlich mitgelesen. Mir kommt das so vor, als möchtest Du mit den Stundenangaben über 24 Stunden eigentlich rechnen wie mit "normalen Zahlen". Wieso verwendest Du dann nicht einfach normale Zahlen und kämpfts mit den Formaten? Wenn es darum geht, dass z.B. 26 Stunden in der Tabelle auch wie bei einem Zeitformat angezeigt werden, kannst Du doch ein benutzerdefiniertes Format verwenden, z.B. 00":00".
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Wieder zeitformatierungen
11.03.2009 13:38:27
chris
Danke Martin ich glaube aber mein problem ist etwas komplexer.
das Problem eben auch ansonsten würde ich mich an Sepp's Vorschlag halten ist das das Programm schon steht und auch bis gestern meines wissens gelaufen ist.
Nur eben waren bis jetzt die zeitangaben bis Maximal 23 Stunden.
Aber ich glaube ich habe es soweit hinbekommen das es jetzt läuft.
Vielen dank deshalb noch mal von meiner Seite an alle Helfer bis jetzt. Danke
gruß Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige