Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Button "Zurück ins aufrufende Programm"

Button "Zurück ins aufrufende Programm"
11.03.2009 10:03:43
invidianer
Hallo!
Ich bräuchte nochmals Eure Hilfe bitte:
In einer PowerPoint-Präsentation habe ich anklickbare Objekte, die Hyperlinks auf Zellen einer Excel-Tabelle enthalten. Klicke ich also im Präsentationsmodus auf ein entsprechendes PowerPoint-Objekt, wird die Excel-Datei geöffnet und die entsprechende Zelle gezeigt. Nun hätte ich gerne im Excel einen Button, mit dem ich wieder zurück in die PowerPoint-Präsentation komme. Dieser Button sollte oben in der Menüleiste auftauchen, da ich ihn nicht auf den vielen Arbeitsblättern immer einzeln einfügen möchte. Außerdem muß er natürlich bei jedem erscheinen, der die Datei öffnet, nicht nur bei mir, also muß er sozusagen im Dokument enthalten sein.
Ein Kollege hat mir dergleichen programmiert, nur leider gibt es folgendes Problem:
Ich habe ja meist PowerPoint im "normalen" Modus offen und starte daraus dann die Präsentation. Gehe ich nun durch klicken eines PowerPoint-Objektes in das Excel-Sheet, und drücke den programmierten "Zurück"-Button, so blinkt das Menüleistensymbol (XP) von PowerPoint, und zwar nicht die Präsentation, sondern der "normalen" Ansicht. Er springt also nicht in die Präsentation, die im Hintergrund noch offen ist.
Anbei mal der Code, den der Kollege geschrieben hat:

Private Sub Workbook_Open()
For Each bar In Application.CommandBars
If Not bar.BuiltIn Then bar.Delete
Next
Set oBar = Application.CommandBars.Add("Tool Bar", msoBarTop)
Set oPopUp = oBar.Controls.Add(msoControlPopup)
oPopUp.Caption = "



Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
For Each bar In Application.CommandBars
If Not bar.BuiltIn Then bar.Delete
Next
End Sub


Und:


Private Sub GoBack()
Dim App As Object
Set App = CreateObject("PowerPoint.Application")
App.Activate
SendKeys "{F5}"
Set App = Nothing
End Sub


Manchmal funktioniert es auch, aber es hat den Anschein, als müßte ich dafür PowerPoint und Excel erst ein paar Mal geöffnet bzw. dazwischen hin- und hergeswitcht haben, mal im Visual Basic Editor auf "F5" (aktualiseren?) drücken, dann geht es ...
Vielen Dank!!
Grüße, Marcus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button "Zurück ins aufrufende Programm"
11.03.2009 15:03:06
fcs
Hallo Marcus,
ich hab deine Makros mal getestet, bei mir Windows XP, Office 2003 funktionierte das Hin- und Her-Schalten via Hyperlinks und Button in der Symbolleiste einwandfrei. Warum bei dir nur dir oft/manchmal nur die Schaltfläche in der Taskleiste blinkt?
Allerdings würde ich an deiner Stelle unbedingt die beiden Makros ändern, die beim Öffnen bzw. Schließen der Datei ausgeführt werden. Du könntest sonst einen Krieg auslösen mit Kollegen, die deine Datei benutzen bzw. mit deinem Administrator, der ggf. einige Installationen reparieren muss weil z.B. die von Acrobat oder anderen Anwendungen erzeugten Symbolleisten gekillt werden.
Gruß
Franz

Private Sub Workbook_Open()
Dim obar As CommandBar, oPopUp As CommandBarPopup, obtn As CommandBarButton
GoTo Weiter 'Achtung diese For-Next-Schleife würde sämtlich Menüleisten löschen, die nicht _
Original-Excel sind.---> Da kommt wirklich Freude auf!!!
'  For Each bar In Application.CommandBars
'    If Not bar.BuiltIn Then bar.Visible = False 'Selbst das erzwungene Ausblenden der Leisten  _
wäre _
für mich schon lästig, wenn schon ausblenden, dann vor dem Schließen auch wieder einblenden. _
'    If Not bar.BuiltIn Then bar.Delete 'auf keinen Fall:  Das bedeutet Krieg!!
'  Next
Weiter:
'Neue Symbolleiste erzeugen und einblenden
Set obar = Application.CommandBars.Add("Tool Bar", msoBarTop)
Set oPopUp = obar.Controls.Add(msoControlPopup)
oPopUp.Caption = "


Anzeige
AW: Button "Zurück ins aufrufende Programm"
13.03.2009 09:35:01
invidianer
Vielen Dank!!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige