Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfragen von Listen

Abfragen von Listen
11.03.2009 12:05:53
Listen
Hallo Leute
Ausgangspunkt: Ich habe in Tabelle 2 hinterlegt welche Produkte für welche Anwendung verwendet werden können. Nach einer Reihe von Abfragen wird mir in Tabelle 3 eine Liste von Produkten angezeigt (unabhängig von Tabelle 2).
Problem: Ich möchte, dass in Tabelle 1 eine Liste ausgegeben wird, in der nur die Produkte aus Tabelle 3 angezeigt werden, die für die ausgewählte Anwendung verwendet werden können. Also quasi eine nach den Kriterien aus Tabelle 2 gekürzte Liste aus Tabelle 3.
Ich hoffe, dass das Problem verständlich ist. Im einfachen Beispiel hier soll in der Liste also Produkt A und Produkt B angezeigt werden, weil nur Produkt A und B für die Anwendung 1 zu gebrauchen sind.
https://www.herber.de/bbs/user/60200.xls
Danke für eure Hilfe in Vorraus.
Gruß Willy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Abfragen von Listen mit Indexfunktion
11.03.2009 13:55:47
Listen
Hallo,zur Ergänzung
Abfragen von Listen mit Indexfunktion
Gruß Willy
ja INDEX() in MATRIXformel und "Kreuz"- Bedingung
12.03.2009 09:12:56
neopa
Hallo Willy,
... ist mit nur einer Formel (die beliebig weit nach unten kopierbar ist) möglich.
Wenn Zelle B7 als Dropdownzelle definiert ist, dann:
Tabelle1

 B
7Anwendung 6
8 
9Produkte
10Produkt B
11Produkt D
12 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B10{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME((Tabelle2!A$1:Z$99=B$7)*(ISTZAHL(VERGLEICH(Tabelle2!A$1:Z$1;Tabelle3!B$1:B$99;)))); "";INDEX(Tabelle2!$1:$1;KKLEINSTE(WENN((Tabelle2!A$1:Z$99=B$7)*(ISTZAHL(VERGLEICH(Tabelle2!A$1:Z$1;Tabelle3!B$1:B$99;))); SPALTE(A:Z)); ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Tabelle2

 ABCD
1Produkt AProdukt BProdukt CProdukt D
2Anwendung 1Anwendung 1Anwendung 3Anwendung 2
3Anwendung 2Anwendung 2Anwendung 4Anwendung 6
4Anwendung 3Anwendung 3Anwendung 5Anwendung 8
5Anwendung 4Anwendung 6Anwendung 8 
6Anwendung 5Anwendung 7  
7Anwendung 6   
8Anwendung 7   
9    


Tabelle3

 B
1Produkt
2Produkt B
3Produkt C
4Produkt D
5 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
p.S. Bei evtl. Rückfragen: ich bin seltener hier im Forum, eher hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_na.php?f=1 anzutreffen.
Anzeige
AW: ja INDEX() in MATRIXformel und "Kreuz"- Bedingung
12.03.2009 09:55:16
Willy
Danke Werner
Es funktioniert super.
Gruß Willy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige