Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Öffnen des aktuellen Verzeichnises

Öffnen des aktuellen Verzeichnises
12.03.2009 11:06:47
guntach@hotmail.com
Hallo,
ich habe in einem Makro bisher den Befehl "ChDir" eingebaut, damit ein bestimmtes Verzeichnis geöffnet wird. Da das Verzeichnis aber schon öfters verschoben wurde, würde ich gerne einen Befehl einstellen, der das Verzeichnis, indem sich auch die aktuelle Excel-Datei befindet, öffnet? Gibt es hierzu einen Befehl?
Danke und Grüße!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Öffnen des aktuellen Verzeichnises
12.03.2009 11:10:08
ede
Hallo,
versuchs mal mit:
ActiveWorkbook.Path
gruss
AW: Öffnen des aktuellen Verzeichnises
12.03.2009 11:23:41
guntach@hotmail.com
Hallo,
ich muss nochmal nachfragen, da ich wirklich bescheidene VBA Kenntnisse habe.
Hier der Code:
Sub Datei_Oeffnen()
' öffnet Dateiauswahlfenster zum Auswählen des Excel-Ergebnisses Simulation 1 und öffnet diese
ChDrive ("Z")
ChDir ("Z:\NBW")
file = Application.GetOpenFilename("Workbook (*.xls),*.xls") 'öffnet Datei-Auswahlfenster'
Workbooks.Open file, False, True
Soll ich nun die beiden Zeilen ChDrive ("Z") und ChDir("Z:\NBW") durch "ActiveWorkbook.Path" ersetzen oder wie genau soll ich vorgehen?
Sorry für blöde Fragerei.
Und Danke!
Anzeige
AW: Öffnen des aktuellen Verzeichnises
12.03.2009 12:17:56
ede
Hallo noch mal,
das kannst du so tun, hier mal ein Beispiel:
ChDrive Left(ActiveWorkbook.Path, 1)
ChDir ActiveWorkbook.Path
gruss
AW: Öffnen des aktuellen Verzeichnises
12.03.2009 12:23:54
guntach@hotmail.com
Wunderbar! Funktioniert!
Vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige