Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ist das machbar???

Ist das machbar?
12.03.2009 16:52:33
Gero
Hallo liebe Excel-Profis,
ich bin sehr neu was schreiben von VBA etc. angeht und brauche eure hilfe. Ich google und herber mich schon fleissig durch die Gegend, aber ich merke schon, dass man ziemlich aufgeschmissen ist, wenn einem die wirklichen Grundlagen fehlen. Nun habe ich keiner Zeit mir alles erst "draufzuziehen" und dann erst mein Problem zu lösen:
Gewünscht ist folgendes Ergebniss: (ich versuche es so gut wie möglich zu erklären)
Es gibt eine Produktpalette, aus der ich ein Produkt auswähle in dem ich die Anzahl, welche davon gewünscht ist in eine Zelle einfüge. Nun soll sich ein Userform öffnen ich dass ich eingebe, wann ich dieses Produkt brauche. Habe ich dieses Formular ausgefüllt, soll in einer Art Kalender (anderes Tabellenblatt) übersichtlich vermerkt werden an welchen Tagen ich das Produkt benutze)
Problem: nicht nur Tage- sondern Stundengenau.
Problem 2: mehrere Kunden können Produkte der gleichen Art anfordern.
Beispiel: (fiktiv - nicht originales Problem)
Ich wähle mir aus einem Angebot von mehreren Leihwagen von Firma XY den Porsche 911 aus und miete ihn von 12.5. bis zum 17.5. jeweils von 14 bis 16 Uhr und nochmal am 22.5. von 12bis 17Uhr.
Ein anderer Kunde wählt sich selbes Model vom 14.5 bis zum 18.5. jeweils von 12-13Uhr.
Die Verleih Firma soll jetzt in der Tabelle ablsesen können , wieviele Porsche 911 an welchem Tag um wieviel Uhr unterwegs sind.
Das für alle Autotypen, welche diese Firma besitzt.
Ist das überhaupt mit Excel lösbar? Wenn ja, ist es sehr aufwenidig?
Ich hoffe auf Antworten und Tipps,
Vielen Dank schon einmal,
Gero

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ist das machbar?
12.03.2009 17:50:13
Oberschlumpf
Hi Gero
Zeig uns doch mal eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten.
Die Datei sollte auch schon ein Userform enthalten.
Denn nur du weißt ja, welche Daten wo stehen sollen, und wie das UF aussehen soll.
Vielleicht schaffen dann einige, deiner Datei Leben einzuhauchen.
Ciao
Thorsten
AW: Ist das machbar?
13.03.2009 10:11:15
Gero
Hallo liebe Profis,
ich habe mal ein BSP-Layout gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/60279.xls
Wenn euch da was einfallen würde wäre es wahnsinn!
Das Userform hab ich jetzt mal weggelassen, da ich nicht weiss, wie ich die Daten am Besten
zur Auswahl anbieten soll.
Ausserdem bleibt für mich als VBA-Neuling noch unklar wie ich ein Userform für verschiedene Zellen benutzenkann.
Vielen Dank schon mal für jede Mühe, welche ihr aufwendet.
Gero
Anzeige
AW: Ist das machbar?
12.03.2009 17:52:44
robert
hi,
problem 2 würde ich mit pivot-tabelle lösen
gruß
robert
AW: Ist das machbar?
12.03.2009 19:32:54
Gero
Gute Idee mit der Bsp-Datei. WErde morgen mal eine anlegen und mich dann hier wieder melden!
Zu dem Userform, welches ich am besten schon gestalten sollte: Ich weiss ja garnicht wirklich wie es am besten auszusehen hat. aberich probier mal was.
danke schon einmal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige