Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform verschieben & Position abfragen

Userform verschieben & Position abfragen
12.03.2009 20:35:00
Dirk
Liebe VBA-Cracks,
zunächst wünsche ich einen guten Abend.
In einem Tabellenblatt möchte ich gerne eine UF verschieben und direkt dabei ihre aktuelle Position abfragen. Mit diesen Werten möchte ich dann zeitgleich im Hintergrund das Tabellblatt (entgegengesetzt der Bewegungsrichtung) scrollen. Hintergrund: Das Tabellblatt soll so unter der UF "wandern". Das Ganze macht man vermutlich mit Hilfe der API, ich habe aber davon leider keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben. Schon mal vielen Dank im voraus für die Bemühungen!
Dirk
P.S.: Das Forum hier ist wirklich Spitze !

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Eigenschaften UForm: ShowModal=False oT
12.03.2009 20:51:45
Matthias
AW: Userform verschieben & Position abfragen
12.03.2009 21:05:25
Renee
Hi Dirk,
Wieso über API? Hier hast du ein Beispiel mit einfachen Controls, die du sicher auch in den Griff kriegst!
GreetZ Renée
AW: Userform verschieben & Position abfragen
12.03.2009 21:40:54
Dirk
Das ist leider nicht das, was ich meine. Wenn ich die UF an ihrem Kopf anklicke und verschiebe, dann möchte ich während des Verschiebens die UF-Position in einem Makro weiter verarbeiten können. Die Sache mit den Scrollbar in der UF habe ich auch schon gemacht, das erscheint mir aber für den "normalen" User noch zu umständlich. Daher die Idee, die Bewegung -also das Verschieben- der UF direkt ausnutzen zu können.
DIrk
Anzeige
AW: Userform verschieben & Position abfragen
12.03.2009 21:50:06
Original
Hi,
bissel wirr deine Beschreibung, Left und Top der Userform kannst du im Layout-Ereignis der
Userform abfragen.
mfg Kurt
AW: Userform verschieben & Position abfragen
12.03.2009 21:58:56
Renee
Hi Dirk,
Kurt hat recht, auch ich seh beim besten Willen nicht was du damit erreichen willst.
Hier die Datei bei Verschieben mit dem Blauen Balken.
GreetZ Renée
AW: Userform verschieben & Position abfragen
12.03.2009 22:01:07
Dirk
Also, ich verschiebe eine UF von Position A nach Position B. WÄHRENDDESSEN möchte ich die Position der UF ermitteln, um WÄHRENDESSEN mit den Positionsangaben etwas in einem Makro zu bewirken. ICh hoffe, mich nun nicht mehr "wirr" ausgedrückt zu haben;-)
Anzeige
AW: Userform verschieben & Position abfragen
12.03.2009 22:02:45
Dirk
Klasse, Ihr habt mir nun geholfen, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Gruss Dirk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige