Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox schreibt in oberste Zeile
12.03.2009 21:21:19
Lucio
Hallo Zusammen
Habe die Frage vor etwa drei Tagen ins Netz gestellt. Leider hat sich kein Crack gemeldet.
Daher versuche ich es nochmals und Danke schon im Voraus für Eure hilfe.
Die Datei wäre so gut wie fertig wäre nicht dieses kleine problem.
Wenn ich Daten von der Listbox in die Tabelle einlesen und ich die Zeile ohne Beschriftung der ersten drei Spalten benutze ist alles i. O.
Nehme ich aber die Zeilen mit einer Beschriftung bzw. Bezeichnung z.b. Flüssige Mittel Banken und gebe dort Werte ein und drücke auf eingeben und dies zwei Mal setzt er den Wert zunächst am richtigen Ort ein aber er setzt ihn zugleich auch auf die oberste Zeile bei Flüssige Mittel Kasse ein.
Dies geschieht aber nur bei Zeilen mit einer Vorbeschriftung. Ich habe sie auswahlsweise rot markiert in der Tabelle. Es betrifft alle Zeile die als Vorbeschriftung gelten.
Ich würde mich so riesig freuen, wenn dieses Problem beseitigt werden könnte.
https://www.herber.de/bbs/user/60267.xls
Danke an alle die mir helfen können oder es zumindestens versuchen.
Gruss
Lucio

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox schreibt in oberste Zeile
12.03.2009 21:29:58
Renee
Hi Lucio,
Das Problem deines Problems ist, glaube ich wenigstens, das es niemand nachvollziehen kann.
Deine UF verstehe ich nicht. Ich kann sie nicht bedienen. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen.
Es hat Verknüpfungen in der Datei die irgendwo in den Schilf zeigen. Wie rufe ich die UF auf?
Für was soll das Ding gut sein ? Ich sehe keine roten Markierungen! etc.etc...
GreetZ Renée
AW: Listbox schreibt in oberste Zeile
12.03.2009 21:45:37
Lucio
Hallo Renée
Ich würde so gerne die ganze Datei ins Netz stellen, aber sie ist nun einfach zu gross. Die Verknüpfungen sind nur für eine andere Tabelle. Ich habe die Datei stark verkleinern müssen.
Aufgerufen wird sie von einer anderen Userform. Für den Test muss man sie über den Code anzeigen aufrufen.
In der Tabelle DatenUForm sind ganz oben als Beispiel drei Zeilen bzw. Text rot markiert. Sobald man in der Userform (Listbox) genau diese Zeilen aufruft und dort Daten in die Tabelle einlesen will springt der Cursor nach zweimaligen drücken auf den Button "Daten eintragen" in die oberste Zeile bzw. bei Flüssige Mittel Kasse und schreibt dort die Werte nochmals rein.
Diese Userform dient dazu Daten für die Buchhaltung einzutragen.
Wäre froh wenn Du es Dir mal ansehen würdest.
Grüsse
Lucio
Anzeige
Problem: RowSource!
13.03.2009 18:30:04
Renee
Hi Lucio,
Dein Problem mit dem Code ist, das du mit der .RowSource Eigenschaft der Listbox arbeitest.
Wird eine Zelle in diesem Bereich verändert, springt der .ListIndex automatisch wieder auf 1.
Du wirst noch viel grössere Probleme mit Einfügen/Löschen etc. bekommen!
Mir ist nicht klar wieso du mit deinen Anfangskentnissen in VBA eine so komplizierte Userform bauen willst, wo doch das Ganze mit EXCEL-Bordmitteln (Datenmaske!) ohne Programmierung ziemlich gleich erreicht werden kann!
GreetZ Renée
AW: Problem: RowSource!
13.03.2009 19:19:39
Lucio
Hallo Renée
Sie funktioniert ja eigentlich ganz gut ausser diesem Problem.
Du hast ja recht, dass mit den Excel eigenen Mittel ich sicher besser gefahren wäre. Leider ist die Datei schon fast fertig.
Falls es Dir nichts ausmacht wäre ich sehr froh, wenn Du mir dieses mit der RowSource lösen könntest, dass es nicht auf die gesamte Zeile greift.
Aber wirklich nur wenn es Dir nichts ausmacht.
Herzliche Grüsse
Lucio
Anzeige
AW: Problem: RowSource!
13.03.2009 21:14:22
Renee
Hi Lucio,
Sorry, das ist mir echt zuviel Aufwand, alles richtigzustellen.
Wenn du aber mal deinen Codeteil (Activate) mit dem unten ersetzest, dann passiert der Fehler nicht mehr.
Allerdings gehen damit die Header in der Listbox flöten, aber die lagerst du besser in Labels über der Listbox aus.

Private Sub UserForm_Activate()
Dim rngSource As Object
Dim intColums As Integer
Dim vList
ListBox1.ColumnWidths = "3,5cm;6,0cm;0,8cm;1,4cm;5,2cm;2,0cm;2,0cm;2,0cm"
With Worksheets("DatenUForm")
Set rngSource = .Range("A1").CurrentRegion
Set rngSource = rngSource.Offset(1, 1).Resize(rngSource.Rows.Count - 1, rngSource. _
Columns.Count)
With Me.ListBox1
.ColumnCount = 8 'intColums-rows
.ColumnHeads = True
.RowSource = "DatenUForm!" & rngSource.Address
vList = .List
.RowSource = ""
.List = vList
End With
End With
Set rngSource = Nothing
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Problem: RowSource!
13.03.2009 21:53:18
Lucio
Hi Renée
Könntest Du mir helfen?
Wäre sehr sehr dankbar dafür.
Danke
Herzliche Grüsse
Lucio
AW: Problem: RowSource!
14.03.2009 15:41:39
Renee
Hi Lucio,
Ich hab dir doch oben einen neuen Code gepostet der funktioniert!
GreetZ Renée

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige