Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozed. und Funkti. von eigenen Add-Inn aufrufen

Prozed. und Funkti. von eigenen Add-Inn aufrufen
13.03.2009 07:39:32
eigenen
Hey !
Nach ich an dem ersten Ansatz gescheitert bin eine XLA für alles zu bauen.
siehe ggf. https://www.herber.de/forum/messages/1059455.html
Möchte ich nun die nach erfolgreichen Einbinden in ein Exceldokument die Prozedurnen und Funktionen meines Add-Inns von diesem Excel-Dokumentes per Makro ansprechen.
Ich habe jetzt ja zwei VBAProjecte ie in meinem VBA-Editor sehe.
1. VBAProject mein aktuelles Excel-Dokument
2. VBAProject meines XLAs
Wie können die nun miteinander reden?
Die Frage wie mache ich das?
Gruß
Horst

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozed. und Funkti. von eigenen Add-Inn aufrufen
13.03.2009 08:05:59
eigenen
Hallo Horst,
mit der Run-Methode.
Public Sub Beispiel()
    Application.Run "MeinAddin.xla!Meine_XLA_Prozedur"
End Sub

Gruß
Nepumuk
AW: Prozed. und Funkti. von eigenen Add-Inn aufruf
13.03.2009 14:02:12
eigenen
Hey Nepumuk, Hey dan,
vielen Dank erstmal,
ich dacht aber das es alles einfacher wäre.
Funktiert zwar mit den Aufrufen aber, dann meckert er wo anders wieder.
Also ein ständiger Lernprozess.
Gruß
Horst
Anzeige
AW: Prozed. und Funkti. von eigenen Add-Inn aufruf
14.03.2009 13:19:04
eigenen
Hallo Horst,
ist das ein spezielles Addin für wenige Mappen? Dann setze einen Verweis auf das Addin, damit kannst du dessen Routinen ganz normal mit Call aufrufen.
Gruß
Nepumuk
AW: Prozed. und Funkti. von eigenen Add-Inn aufruf
16.03.2009 07:35:02
eigenen
Hey Dan, Hey Nepumuk,
Vielen Dank also ich habe eine Excel-Dokument, das sich vom Namen und von der Datenmege ständig ändert.
Die Anzahl der Tabellenblätter bleibt gleich. Nun hab ich verschiedene Makro (incl. im DeiseArbetsmappe.cls) geschrieben um mit der Datei besser Arbeiten zu können.
Damit ich nicht immer die Module expotieren und importieren muss. Nun habe ich gedacht ich könnte das ganze ich ein XLA verpacken und so schön damit Arbeiten. Pustekuche !!!! Nach dem Einbinden habe ich dann zwei Projekte. Das aktuelle und das von der XLA. Beide scheinen sich nicht zu kennen (jedenfalls nicht ohne weiteres). Hier habt ihrr mir ja einen guten Tipp gegeben.
Wie sich die beiden Unterhalten können. Da ich aber auch einen Rückverweis brauche ich den aktuellen Dateinamen dynamisch erfragen will. Ich dafür in der Aktuellen XLS eine GloblaeVariable Anlegen will, mein XLA diese dann aber leider nicht kennt, und somit ich auch nicht das Wookbook dynamisch ansprechen kann stehe ich wieder am Anfang.
Habt ihr vielleicht noch ne Idee?
Gruß
Horst
Anzeige
AW: Prozed. und Funkti. von eigenen Add-Inn aufruf
16.03.2009 08:09:14
eigenen
Hallo Horst,
unabhängig davon, was über vba noch machbar ist (Variablenübergabe an Sub's usw) , könntest Du Variablen auch über Sheets transportieren. Lege sie einfach auf ein von allen erreichbares Blatt und hole sie dort wieder ab ...
Gruß, ANdre
AW: Prozed. und Funkti. von eigenen Add-Inn aufruf
16.03.2009 09:29:29
eigenen
Hallo,
binde Deine xla über Extras Verweis ein.
Übergebe die Variablen die Du benötigst, wobei diese im .xla als ByRef Deklariert werden müssen.
Somit bekommst Du auch eine Rückgabe.
Hier ein Beispiel:
Du brauchst nur die Normale Exeldatei zu öffnen und das darin enthaltene Makro ausführen.
https://www.herber.de/bbs/user/60350.zip
Gruß Tino
Anzeige
AW: Prozed. und Funkti. von eigenen Add-Inn aufruf
16.03.2009 16:09:25
eigenen
Hey Nepumuk, Tino, ANdre, Dan...
Eigentlich hab ich mir das ganze noch ein wenig anders Vorgestellt. Ich will in der XLA auf Tabellen zugreifen, die es dort nicht gibt sondern in der Aktuellen Excel-Datei wo ich das XLA eingebunden oder einen Verweis darauf gelegt habe.
Meine aktuelle Exlel Datei besitzt selber aber keinen VBA-Code, sonder das soll alles mein XLA machen.
Vorteil wär ich bind das ding nur ein und los.
Sämtliche Fehlerüberprüfungen usw. mach eich alles in der XLA.
Aber das geht wohl so nicht, oder.
Aber mit den Tipps von Euch komme ich schon ein wenig weiter, Danke...
Gruß
Horst
Anzeige
geht fast alles...
16.03.2009 17:00:49
Tino
Hallo,
, Du musst halt im Addin so programmieren, dass es auf Deine Datei(en) passt.
Ein bar Module ein bisschen Klassenprogrammierung und fertig. ;-)
Du kannst z. Bsp. Button durch dieses Addin erstellen lassen,
um bestimmte Makros im Addin anzusprechen.
Aber das kommt darauf an welche Ideen Du hast um Dein vorhaben umzusetzen und
natürlich auch auf Deine Programmierkünste.
Obwohl zu zweitens, es gibt ja dieses Forum. ;-)
Ich lass die Frage für Dich offen stehen.
Gruß Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige