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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Von bis automatisch

Von bis automatisch
13.03.2009 09:37:49
Holger
Moin, moin.
Ich habe in meinen Spalten A (=Januar), C (=Februar) usw. die Monate als Überschrift und in Zeile
2 fortlaufend dann Werte. Die Werte kommen automatisch aus der Datenbank und je nachdem welcher Zeitraum schon gefüllt ist, soll sich eine Überschrift anpassen.
Wenn in A2, C2 und E2 Werte stehen, dann soll die Überschrift sich aus A1 und E1 zusammensetzen - also Januar bis März usw.
Wie macht man sowas?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Von bis automatisch
13.03.2009 10:13:30
ede
Hallo,
dann frag mit der wenn-Formel ab, ob in der 2.Zeile der entsprechenden Spalte was steht!
Beispiel für E1:
wenn(istleer(E2);"";"März")
gruss
AW: Von bis automatisch
13.03.2009 10:17:45
schauan
Hallo Holger,
wenn die Überschrift nicht die bisherigen Überschriften ersetzen soll und in Zeile 1 nur die Monate stehen, wo auch Daten vorhanden sind, dann reicht eine Formel in der Art
=A1 & " bis " & INDEX(1:1;1;VERWEIS(2;1/(1:1"");SPALTE(1:1)))
Gruß, Andre
AW: Von bis automatisch
13.03.2009 10:33:28
Holger
Richtig, soll nicht überschrieben werden, sondern zusätzlich ausgewiesen werden. Also die Werte stehen in Zeile 2 und in Zeile 1 die Monate als Überschrift
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AW: Von bis automatisch
13.03.2009 10:36:24
Jürgen
Hallo,
wenn es vom Vorhandensein der Werte abhängen soll, müsste es lauten:
=A1 & " bis " & INDEX(1:1;1;VERWEIS(2;1/(2:2"");SPALTE(1:1)))
Herzlichen Gruß
Jürgen
AW: Von bis automatisch
13.03.2009 10:57:03
Holger
Ja, danke. Läuft jetzt super

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