Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zelleingaben ändern
13.03.2009 23:44:45
Thomas
Hallo,
ich möchte mehrere Zellen (D15:D25 und H15:H25) nach der Eingabe von Werten auf Gültigkeit prüfen. Dazu sollen folgende Muster zulässig sein:
06:00 (HH:MM) oder 6:00 (H:MM)
06,00 (HH,MM) oder 6,00 (H,MM)
06.00 (HH.MM) oder 6.00 (H.MM)
0600 (HHMM) oder 600 (HMM)
Da es sich hierbei um Zeitangaben handeln soll, sollten die letzten 2 Zeichen nicht größer als 59 und die ersten zwei Zeichen nicht größer als 23 sein. Wenn der Wert in der Zelle gültig ist, dann soll in das Format HH:MM umgewandelt werden. Wenn nicht alles möglich ist, wäre die Eingabe ohne Trennzeichen (HHMM und HMM) oder die mit dem Komma als Trennzeichen (H,MM und HH,MM) mein Favorit.
Ich habe nach längerer Suche viele Ansätze gefunden, die ich aber nicht zusammen bekomme. Vielleicht gehts ja auch nicht? Vielleicht hat ja jemand Zeit und kennt eine Lösung zu dem Problem.
Vielen Dank schonmal. Gruß Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleingaben ändern
13.03.2009 23:50:03
Josef
Hallo Thomas,
das wird eine Murkserei!
Daten > Gültigkeit > Dezimal > Minimun=0, Maximum=1
Zelle als Uhrzeit Formatieren.
Extras > AutoKorrektur Optionen > Ersetzen: ,, Durch: : > Haken bei "während der Eingabe ersetzen > Hinzufügen.
Jetzt kannst du Uhrzeiten bequem auf dem Ziffernblock eingeben und gibst statt des : zwei Kommata ,, ein .
Gruß Sepp

Replace(Minimun;Minimum) o.T.
13.03.2009 23:51:21
Josef
Gruß Sepp

AW: Zelleingaben ändern
13.03.2009 23:59:01
Thomas
Hallo Sepp,
also wenn du sagst "das wird eine Murkserei!" dann glaube ich das aufs Wort ;o)
Die Lösung mit der AutoKorrektur hatte ich schon ins Auge gefasst, hatte aber auf eine andere Lösung gehofft. Nun ja, man kann nicht alles haben.
Vielen Dank für deine Hilfe. Gruß Thomas
Anzeige
AutoKorrektur
14.03.2009 00:57:07
Thomas
Hallo Sepp (oder auch alle Anderen die mitlesen)
Kann man die AutoKorrektur auf ein Tabellenblatt begrenzen? Vielleicht per VBA die Korrektur von ",," nach ":" ein- bzw. abschalten?
Gruß Thomas
AW: AutoKorrektur
14.03.2009 08:33:09
Josef
Hallo Thomas,
ja das geht, aber welchen Sinn macht das?
Gruß Sepp

AW: AutoKorrektur
14.03.2009 11:17:14
Thomas
Hallo Sepp.
Der Sinn wäre gewesen, dann nur das "," per AutoKorrektur gegen den ":" auszutauschen, da nur auf dem einen Blatt die Zeiten eingegeben werden sollen, sonst nix anderes.
Aber es hat sich erledigt. Ich habe nun doch was gefunden das mir sehr gut gefällt. Jetzt kann ich Zeiten in dem Formaten "hh:mm, h:mm, hhmm, hmm, h,,mm, hh,,mm" eingeben. Das letzte Paar erledigt die AutoKorrektur.
Vielen Dank, Gruß Thomas
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige