Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren nach ähnlichem Begriff

Sortieren nach ähnlichem Begriff
14.03.2009 00:41:44
TCO99
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Datei eine Art Suchmaschine. Dabei arbeite ich mit dem Autofilter. Die kompletten Daten filtere ich Spalte für Spalte nach dem Suchbegriff und kopiere jedes Mal die Ergebnisse in eine "Ergebnistabelle". Ich bin damit eigentlich auch ganz zufrieden, jedoch hat meine Lösung eine Schwachstelle. Der Begriff, welcher für den Autofilter verwendet wird, wird exakt gesucht. In der Praxis bedeutet das folgendes:
Suchbegriff für den Autofilter: "Mustermann"
Fall 1:
Spalte A enthält "Mustermann" = Autofilter greift!
Fall 2:
Spalte A enthält "Herr Mustermann" = Autofilter greift nicht!
Gibt es eine Möglichkeit, dass der Autofilter auch dann greift, wenn der Suchbegriff nur ein Bestandteil des Zellinhalts ist?
Ich habe eine Beispieldatei gemacht. Das Makro verwendet den Autofilter mit dem Begriff "Mustermann", soll aber auch greifen, wenn in der Zelle "Herr Mustermann" steht.
https://www.herber.de/bbs/user/60301.xls
Gruß
Erdogan
PS: Feedback ist selbstverständlich.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren nach ähnlichem Begriff
14.03.2009 06:56:44
robert
hi,
der stern sollte die lösung sein
gruß
robert
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="*Mustermann"
AW: Sortieren nach ähnlichem Begriff
14.03.2009 16:16:57
TCO99
Hallo Robert,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe deinen Rat auch gleich umgesetzt.
Da in meiner eigentlichen Datei der Begriff zur Filterung in eine ComboBox eingegeben wird, habe ich deinen Tipp so ergänzt:
Criteria1:="*" & Übersicht.ComboBoxSuchbegriff.Text
Und tatsächlich funktioniert es!
Danach habe ich den Tipp von Cardexpress ausprobiert und mit dem benutzerdefinierten Filter gearbeitet und mit dem Makroeditor aufgezeichnet. Dann habe ich den Code angepasst und diese Codezeile erhalten:
Criteria1:="=*" & Übersicht.ComboBoxSuchbegriff.Text & "*"
In den folgenden Tests hat sich gezeigt, dass die zweite Codezeile zu mehr Ergebnissen führt, als die erste. Irgendwie macht es einen Unterschied, wenn man noch das Gleichheitszeichen und einen abschließenden Stern einbaut.
Ich bedanke mich sehr herzlich bei dir!
Freundliche Grüße
Erdogan
Anzeige
AW: Sortieren nach ähnlichem Begriff
14.03.2009 11:29:27
Cardexperte
Hallo,
gibt es: Autofilter, benutzerdefinierter Filter, entspricht (Standard) umstellen auf enthält dann Mustermann
Gruß WS
AW: Sortieren nach ähnlichem Begriff
14.03.2009 16:21:11
TCO99
Hallo WS,
vielen Dank für deine Antwort. Als erstes habe ich den Rat von Robert mit Erfolg umgesetzt.
Da in meiner eigentlichen Datei der Begriff zur Filterung in eine ComboBox eingegeben wird, habe ich seinen Tipp so ergänzt:
Criteria1:="*" & Übersicht.ComboBoxSuchbegriff.Text
Danach habe ich deinen Tipp ausprobiert und mit dem benutzerdefinierten Filter gearbeitet und mit dem Makroeditor aufgezeichnet. Ich kannte das mit dem benutzerdefinierten Filter noch nicht.
Dann habe ich den Code angepasst und diese Codezeile erhalten:
Criteria1:="=*" & Übersicht.ComboBoxSuchbegriff.Text & "*"
Tests haben gezeigt, dass die zweite Codezeile zu mehr Ergebnissen führt, als die erste. Irgendwie macht es einen Unterschied, wenn man noch das Gleichheitszeichen und einen abschließenden Stern einbaut.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir!
Freundliche Grüße
Erdogan
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige