Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If Abfrage Laufwerk für enabled Commandbuttons

If Abfrage Laufwerk für enabled Commandbuttons
14.03.2009 20:54:51
Wolfgang
Hi
Kriege es nicht hin. Wollte abfragen, ob Laufwerk und Ordner gleich sind wie in Zelle C3 dann weiter sonst fast alle Commandbuttons ausblenden ausser Comm 16 und 9.
Bei ChDir erhalte ich einen Fehler. In Zelle A3 steht C:\Prodat
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objCon As Control
If ChDir Worksheets("LagerHolz").Range("A3") Then
CommandButton16.Enabled = True
CommandButton9.Enabled = True
Exit Sub
Else
For Each objCon In Controls
If TypeName(objCon) = "CommandButton" Then
objCon.Enabled = False
End If
Next objCon
End If
Wäre Cool Eure Hilfe
Gruß
Wolfgang

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If Abfrage Laufwerk für enabled Commandbuttons
14.03.2009 22:10:30
Tino
Hallo,
versuche es mal so
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objCon As Control
Dim sPathZelle As String, sPathMe As String

'Speicherpfad dieser Datei 
sPathMe = IIf(Right$(ThisWorkbook.Path, 1) = "\", ThisWorkbook.Path, ThisWorkbook.Path & "\")

'Pfad in Zelle A3 
sPathZelle = Worksheets("LagerHolz").Range("A3")
sPathZelle = IIf(Right$(sPathZelle, 1) = "\", sPathZelle, sPathZelle & "\")

If sPathMe <> sPathZelle Then  'Worksheets("LagerHolz"). 
 
    For Each objCon In Controls
       If TypeName(objCon) = "CommandButton" Then
        If objCon.Name <> "CommandButton16" And objCon.Name <> "CommandButton9" Then
           objCon.Enabled = False
        End If
       End If
    Next objCon

End If

End If


Gruß Tino

Anzeige
AW: If Abfrage Laufwerk für enabled Commandbuttons
14.03.2009 22:22:30
Wolfgang
Hi Tino
Geht leider nicht.
Vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Im Worksheet Lagerholz in Zelle A3 schreibe ich das Laufwerk und den Ordner rein.
Bsp. F:\Daten\Lagerverwaltung
Ausgangspunkt ist die Zelle A3 stimmt die mit dem Laufwerk und Ordner überein dann alle Commandbuttons eingeblendet. Stimmt sie nicht überein soll nur Commandbutton 16 und 9 eingeblendet sein.
Falls das Laufwerk nicht existiert, dann muss eben nur Commandbutton 16 und 9 eingeblendet sein
Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich geschrieben ist.
Gruß
Wolfgang
Grund: Die Datei soll in unserem Werk bleiben
Anzeige
zweiter versuch
14.03.2009 22:50:59
Tino
Hallo,
sollte ich Dich richtig verstanden haben, müsste es so gehen.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objCon As Control
Dim sPathZelle As String, sPathMe As String

'Speicherpfad dieser Datei 
sPathMe = IIf(Right$(ThisWorkbook.Path, 1) = "\", ThisWorkbook.Path, ThisWorkbook.Path & "\")

'Pfad in Zelle A3 
sPathZelle = Worksheets("LagerHolz").Range("A3")
sPathZelle = IIf(Right$(sPathZelle, 1) = "\", sPathZelle, sPathZelle & "\")

If sPathMe Like sPathZelle & "*" Then
 
    For Each objCon In Controls
       If TypeName(objCon) = "CommandButton" Then
        If objCon.Name <> "CommandButton16" And objCon.Name <> "CommandButton9" Then
           objCon.Visible = False
        End If
       End If
    Next objCon

End If

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: zweiter versuch
14.03.2009 23:06:04
Wolfgang
Hi Tino
Schade, leider nicht.
Versuche es einfach zu umschreiben.
Diese Datei sollte nur bei uns laufen. Daher habe ich in Zelle A3 einen Laufwerksbuchstaben und ein
entsprechenden Ordner eingeschrieben. F:\Daten\Lagerverwaltung
Diese Bezeichnung für das Laufwerk und den Ordner kenne nur ich. Ich könnte auch den Ordner Adminstration nehmen oder völlig ein anderes Laufwerk.
Damit diese Datei überhaupt läuft wollte ich diese an unser System anbinden. Sollte jemand von den fast
1000 Mitarbeiter diese Datei mit nach Hause nehmen funktioniert sie nicht, da er das Laufwerk und den von mir angegebenen Ordner nicht hat.
Sprich: A3 ist fixer Wert also ein Laufwerksbuchstaben und irrgend ein Ordner. Falls es dieses Laufwerk und den Ordner nicht gibt sollte nur der Commandbutton 16 und 9 erscheinen. Im Commandbutton 9 wird eine UF aufgerufen mit Passwort versehen um den Inhalt von A3 zu ändern und mit Commandbutton 16 wird die Datei (schliessen/speichern) geschlossen.
Gruß
Wolfgang
Anzeige
dritter versuch
14.03.2009 23:25:12
Tino
Hallo,
jetzt müsste es aber passen.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objCon As Control
Dim sPathZelle As String
'Pfad in Zelle A3 
sPathZelle = Worksheets("LagerHolz").Range("A3")

If Dir(sPathZelle, vbDirectory) = "" Then
    For Each objCon In Controls
       If TypeName(objCon) = "CommandButton" Then
        If objCon.Name <> "CommandButton16" And objCon.Name <> "CommandButton9" Then
           objCon.Visible = False
        End If
       End If
    Next objCon
End If

End Sub


Gruß Tino

Anzeige
AW: dritter Versuch hat geklappt
14.03.2009 23:39:23
Wolfgang
Hi Tino
Alles Paletti. Funktioniert wie ich es mir gewünscht habe.
Hoffentlich funktionierts auch bei der Arbeit. Dort sind ja die Laufwerksbuchstaben im Windowexplorer ja mit so komischen Vorzeichen versehen. D.h. ich habe sie bis jetzt nie anders gesehen auch bei anderen Netzwerken.
Gruß
Wolfgang

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige