Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Orientierung auf Tabellenblatt

Orientierung auf Tabellenblatt
14.03.2009 21:11:53
rebmann@online.de
Wie kann ich mich auf einem Excel-Tabellenblatt orientieren?
Woher weiß ich die Position z.B. einer Falzmarke, die ja in Höhe 10,5 cm links angebracht werden kann oder
des Adressfeldes bei 5cm?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Orientierung auf Tabellenblatt
14.03.2009 21:44:46
Horst
Hi,
lern zunächst mal die Regeln des Forums.
Anrede
Frage/Problem
Gruß
mfg Horst
AW: Orientierung auf Tabellenblatt
14.03.2009 21:50:25
rebmann@online.de
Ich habe den Etikette-Unterricht von Horst verstanden:
Hi,
meine Frage/Problem:
Wie kann ich mich auf einem Excel-Tabellenblatt orientieren?
Woher weiß ich die Position z.B. einer Falzmarke, die ja in Höhe 10,5 cm links angebracht werden kann oder
des Adressfeldes bei 5cm?
mit freundlichen Grüssen
Eckhard
AW: Orientierung auf Tabellenblatt
14.03.2009 22:05:42
Peter
Hallo Eckhard,
hier aus dem Forum: https://www.herber.de/bbs/user/8613.xls
oder gib bei Google Falzmarke site:herber.de ein
Gruß Peter
Anzeige
AW: Orientierung auf Tabellenblatt
14.03.2009 22:11:07
rebmann@online.de
Danke Peter,
aber kannst Du mir auch sagen, wie ich mich selber auf einem Tabellenblatt orientieren kann. Die Falzmarke war nur ein typisches Beispiel.
mfg
Eckhard
AW: Orientierung auf Tabellenblatt
14.03.2009 22:25:22
Gerd
Hallo Eckhard,
bei Excel gut, unterstelle ich, dass deine Frage darauf zielt, "irgendetwas" "irgendwie" per Code zu
steuern.
Mache einfach mal ein konkretes Beispiel, was Du tun möchtest.
Gruß Gerd
AW: Orientierung auf Tabellenblatt
14.03.2009 22:30:44
rebmann@online.de
Hallo Gerd,
nein, ich möchte nur wissen, wo meine Position in einer Excel-Tabelle auf einem Blatt ist.
Wollte ich z. B. ein Adressfeld in einer Excel-Tabelle einfügen, dann müsste diese ja bei 5 cm vom oberen Seitenrand positioniert werden. Wie kann ich aber in Excel eine Positionierung vornehmen?
Gruss
Eckhard
Anzeige
du verwechselst Excelmit Word!
14.03.2009 22:48:42
Josef
Hallo Gerd,
sorry, aber Excel ist eine Tabellenkalkulation und keine Textverarbeitung. Unter xl2007 gibt es bei der Seitenansicht ein Lineal.
Gruß Sepp

AW: du verwechselst Excelmit Word!
14.03.2009 22:55:59
rebmann@online.de
Hallo Sepp,
auch in Excel 2003 sollte es doch möglich sein, Positionierungen vorzunehmen. Ich sehe doch oft Rechnungsformulare, die mit Excel entstanden sind und da muss ich doch z. B. das Adressfeld bestimmen können. Oder haben sich die Ersteller nach Try and error Methode an die richtige Position herangearbeitet?
AW: du verwechselst Excelmit Word!
15.03.2009 14:28:23
Herbert
Hi,
du kannst als Orientierungshilfe Autoformen verwenden, die lassen sich genau skalieren.
mfg Herbert
Anzeige
AW: du verwechselst Excelmit Word!
14.03.2009 23:22:04
Gerd
Hallo Sepp,
stimmt, die gestellte Frage hatte ich nicht so richtig verstanden (Blatt - Tabellenblatt).
Und Serienbriefe in Word mit Tabellen aus Excel nutze ich ebenfalls nicht.
Gruß Gerd
AW: Ideen zu Orientierung auf Tabellenblatt
15.03.2009 18:14:44
Jörg
Hi Eckhard, ich selbst kann dir in deiner Frage nicht helfen - bin hier selbst nur Frager, kein Profi. Aber wenn ich mir den Thread so durchlese, denke ich, daß ihr euch alle mißverstanden habt...
Ich erinnere mich, daß es in VBA Wege gibt, die Position von Formularen zu bestimmen. Demnach müßte das auch mit Graphikelementen möglich sein. Wie genau? - Profi fragen - vielleicht guckt ja nochmal einer rein. Dann könntest du ein Textfeld auf diese Position stellen lassen und als Adreßfeld nehmen - steht übrigens nicht bei 5cm, sondern bei 45 mm (DIN 676 Form B), und in der Form A bei 27mm)
Oder wolltest du Excelzellen an diese Position hieven? Dann vielleicht auf dem Umweg über Zeilenhöhen...? Dazu hilft vielleilcht dieser dreieinhalb Jahre alte Text, den ich bei office-loesung.de fand (der dort auch angegebene Link zu einem AddIn führt leider inzwischen ins Nirwana). Zitat:
"Hallo Wingi,
leider kannst du die Maßeinheit der Spalten und Zeilen nicht auf cm umstellen. Die Standardspaltenbreite beträgt üblicherweise 10,71. Dieses Maß ist weder Zentimeter, noch Pixel. Es passen 10,71 Standardzeichen nebeneinander in die Spalte.
Du könntest dir mit gedrückter Alt-Taste ein Textfeld in die Zelle ziehen. Das Textfeld passt sich dann exakt der Zelle an. Per Doppelklick auf das Textfeld, Register Größe, kannst du dann sehen wie breit deine Spalte ist. Der Wert 10,71 entspricht ca. 2,12 cm.
Die Zeilenhöhe wird in typographischen Punkten angegeben. Bei Arial, 10 pt beträgt die Zeilenhöhe 12,75 pt. Ein typographischer Punkt ist 1/72 Zoll, umgerechnet = ca. 0,3527778 mm. Soll die Zeile 1cm hoch sein, dann muss die Höhe also auf 1,0/0,035277778 errechnet werden und = 28,35 Punkt eingestellt werden.
Grüße
Ina " Zitat Ende
Dort fand ich auch diesen älteren Link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;504562
Vielleicht kannste ja nochmal einen von den Jungs hier anpiken? Würd mich auch interessieren...
Schönen Restsonntag!
Jörg
Anzeige
AW: Ideen zu Orientierung auf Tabellenblatt
15.03.2009 18:16:41
Jörg
Hi Eckhard, ich selbst kann dir in deiner Frage nicht helfen - bin hier selbst nur Frager, kein Profi. Aber wenn ich mir den Thread so durchlese, denke ich, daß ihr euch alle mißverstanden habt...
Ich erinnere mich, daß es in VBA Wege gibt, die Position von Formularen zu bestimmen. Demnach müßte das auch mit Graphikelementen möglich sein. Wie genau? - Profi fragen - vielleicht guckt ja nochmal einer rein. Dann könntest du ein Textfeld auf diese Position stellen lassen und als Adreßfeld nehmen - steht übrigens nicht bei 5cm, sondern bei 45 mm (DIN 676 Form B), und in der Form A bei 27mm)
Oder wolltest du Excelzellen an diese Position hieven? Dann vielleicht auf dem Umweg über Zeilenhöhen...? Dazu hilft vielleilcht dieser dreieinhalb Jahre alte Text, den ich bei office-loesung.de fand (der dort auch angegebene Link zu einem AddIn führt leider inzwischen ins Nirwana). Zitat:
"Hallo Wingi,
leider kannst du die Maßeinheit der Spalten und Zeilen nicht auf cm umstellen. Die Standardspaltenbreite beträgt üblicherweise 10,71. Dieses Maß ist weder Zentimeter, noch Pixel. Es passen 10,71 Standardzeichen nebeneinander in die Spalte.
Du könntest dir mit gedrückter Alt-Taste ein Textfeld in die Zelle ziehen. Das Textfeld passt sich dann exakt der Zelle an. Per Doppelklick auf das Textfeld, Register Größe, kannst du dann sehen wie breit deine Spalte ist. Der Wert 10,71 entspricht ca. 2,12 cm.
Die Zeilenhöhe wird in typographischen Punkten angegeben. Bei Arial, 10 pt beträgt die Zeilenhöhe 12,75 pt. Ein typographischer Punkt ist 1/72 Zoll, umgerechnet = ca. 0,3527778 mm. Soll die Zeile 1cm hoch sein, dann muss die Höhe also auf 1,0/0,035277778 errechnet werden und = 28,35 Punkt eingestellt werden.
Grüße
Ina " Zitat Ende
Dort fand ich auch diesen älteren Link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;504562
Vielleicht kannste ja nochmal einen von den Jungs hier anpiken? Würd mich auch interessieren...
Schönen Restsonntag!
Jörg
Anzeige
AW: Ideen zu Orientierung auf Tabellenblatt
15.03.2009 18:16:48
Jörg
Hi Eckhard, ich selbst kann dir in deiner Frage nicht helfen - bin hier selbst nur Frager, kein Profi. Aber wenn ich mir den Thread so durchlese, denke ich, daß ihr euch alle mißverstanden habt...
Ich erinnere mich, daß es in VBA Wege gibt, die Position von Formularen zu bestimmen. Demnach müßte das auch mit Graphikelementen möglich sein. Wie genau? - Profi fragen - vielleicht guckt ja nochmal einer rein. Dann könntest du ein Textfeld auf diese Position stellen lassen und als Adreßfeld nehmen - steht übrigens nicht bei 5cm, sondern bei 45 mm (DIN 676 Form B), und in der Form A bei 27mm)
Oder wolltest du Excelzellen an diese Position hieven? Dann vielleicht auf dem Umweg über Zeilenhöhen...? Dazu hilft vielleilcht dieser dreieinhalb Jahre alte Text, den ich bei office-loesung.de fand (der dort auch angegebene Link zu einem AddIn führt leider inzwischen ins Nirwana). Zitat:
"Hallo Wingi,
leider kannst du die Maßeinheit der Spalten und Zeilen nicht auf cm umstellen. Die Standardspaltenbreite beträgt üblicherweise 10,71. Dieses Maß ist weder Zentimeter, noch Pixel. Es passen 10,71 Standardzeichen nebeneinander in die Spalte.
Du könntest dir mit gedrückter Alt-Taste ein Textfeld in die Zelle ziehen. Das Textfeld passt sich dann exakt der Zelle an. Per Doppelklick auf das Textfeld, Register Größe, kannst du dann sehen wie breit deine Spalte ist. Der Wert 10,71 entspricht ca. 2,12 cm.
Die Zeilenhöhe wird in typographischen Punkten angegeben. Bei Arial, 10 pt beträgt die Zeilenhöhe 12,75 pt. Ein typographischer Punkt ist 1/72 Zoll, umgerechnet = ca. 0,3527778 mm. Soll die Zeile 1cm hoch sein, dann muss die Höhe also auf 1,0/0,035277778 errechnet werden und = 28,35 Punkt eingestellt werden.
Grüße
Ina " Zitat Ende
Dort fand ich auch diesen älteren Link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;504562
Vielleicht kannste ja nochmal einen von den Jungs hier anpiken? Würd mich auch interessieren...
Schönen Restsonntag!
Jörg
Anzeige
wieso steht'n das jetzt hier 3x? oT
15.03.2009 18:18:43
Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige