Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfach Zeilen markieren

Einfach Zeilen markieren
15.03.2009 19:16:31
Thomas
Hai,
vlt. stehe ich ja auf dem Schlauch, aber mit Rows(2) markiere ich doch die Zeile 2, mir Rows("7:8") die Zeilen 7 und 8.
Kann ich das nicht auch irgendwie für die Zeilen 7 und 8 mit Zahlen hinbekommen?
Rows(7:8) geht ja leider nicht. Mein Problem ist, das ich die ZeilenWerte in einer Schleifenvariable habe. Und Rows(h,h+1) geht ja genausowenig. Die Lösung Rows(h) und dann damit eine For h=7 to 8...-Schleife aufbauen fänd ich etwas umständlich...
Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfach Zeilen markieren
15.03.2009 19:24:04
Hajo_Zi
Hallo Thomas,

Option Explicit
Sub Thomas()
Dim LoBegin As Long
Dim LoEnde As Long
LoBegin = 7
LoEnde = 10
Rows(LoBegin & ":" & LoEnde).Interior.Color = 255
End Sub



AW: Einfach Zeilen markieren
15.03.2009 19:26:46
Gerd
Hallo Thomas,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Sub a()
Range(Rows(7), Rows(8)).Select
Rows(CStr(9) & ":" & CStr(10)).Select
End Sub


Gruß Gerd

AW: Einfach Zeilen markieren
15.03.2009 19:29:39
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
Excel ist ein vielseitiges Programm und man kann viele Probleme damit lösen. Jede positive Seite hat aber auch negative Aspekte - einer davon ist im Makrorecorder enthalten.
Die Bücher, die es zu Excel VBA gibt, erklären viele Funktionen, aber ich habe bisher nur in einem gelesen, dass der vom Makrorecorder aufgezeichnete Code bereinigt werden sollte.
Der Makrorecorder zeichnet alle Aktionen auf, u. a. auch das Auswählen einer Zelle oder eines eingebetteten Objektes (Bild, Diagramm, Zeichnungsobjekt usw.) dabei wird generell Select und Activate aufgezeichnet. Diese Befehle sind in VBA zu 99,9% nicht notwendig. Sie lassen den Bildschirm flackern und senken die Geschwindigkeit bei der Ausführung des Codes. Man sollte also schon von Beginn an bei der Programmierung darauf achten, solche Befehle zu vermeiden. Meine Erfahrung mit dem Vorsatz: Das mache ich später ist, man schreibt das Programm später meist komplett neu. Also kostest es nicht nur Rechnerzeit sondern auch Deine Zeit und ist Dir Deine Zeit so wenig Wert?
Zum Vergleich mit und ohne Select schau Dir auch mal diese Beispielarbeitsmappe an: mit und ohne select Auf meiner Homepage sind alle meine Beispiele ohne Select. Da kann man sich also einige Lösungsansätze zu diesem Thema ansehen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Einfach Zeilen markieren
15.03.2009 19:51:34
robert
hi Hajo,
habe inzwischen gelernt ,wo es geht, auf select zu verzichten
aber mit Rows(2) markiere ich doch die Zeile 2,
aber er will das doch?
oder geht das auch anders?
gruß
robert
AW: Einfach Zeilen markieren
15.03.2009 20:12:40
Hajo_Zi
Hallo Robert,
er hatte nur geschrieben das er markieren will und nicht was er dann machen will. In meinem Code wid kein select verwendet und die Zeilen sind markiert.
Gruß Hajo
AW: Einfach Zeilen markieren
15.03.2009 20:22:31
robert
hi Hajo,
das sind eben auffassungsunterschiede.....:-)
markieren heisst noch lange nicht einfärben
gruß
robert
Anzeige
AW: Einfach Zeilen markieren
15.03.2009 20:35:42
Thomas
Ja,
ich habe es mit dem MakroRekorder aufgezeichnet, das ist halt der einfachste Weg um an Syntax zu kommen, auch wenn das Ergebnis vlt. nicht so sauber ist. Für kurze Umbaumaßnahmen geht es.
Range(Rows(ii - 1), Rows(ii)).Font.Size = 12
Range(Rows(ii - 1), Rows(ii)).Font.Bold = True
Das wollte ich übrigens damit bewirken, eben 2 Zeilen mit 12 und Bold umformatieren. So klappt es zumindest gut.
Die Funktion von Hajo würde mir zwar auch gefallen, aber da suche ich z.B. grade, wie man die dann im Hauptprogramm aufruft. Weniger zwar für dieses Problem, aber für ein anderes.
Ich will den Bereich B3:I6 mit einem 'Gitter' versehen mit etwas dickerem Rahmen.
Da spuckt der Makrorecorder ja was ganz Gruseliges aus, was man wohl in eine SubRoutine/Funktion... setzen könnte, aber wie man das genau macht und diese dann aufruft (man braucht ja eigentlich nur linke obere Ecke und rechte untere Ecke) da fehlt mir auch schon wieder der Durchblick.
Tommi
Anzeige
AW:im archiv suchen-rahmen mit vba-owT
15.03.2009 20:47:26
robert
AW: @ Hajo, bin kein VBA-Profi, aber...
15.03.2009 19:56:42
Gerd
Hallo Hajo!
....auch kein Anfänger.
Einfach Zeilen markieren war die Überschrift dieses Threads.
Aus dem Inhalt der Frage von Thomas ist nichts anderes zu entnehmen.
Hast Du dies vollständig gelesen?
Deinen netten Textbaustein kenne ich bereits. Für meinen Beitrag musste ich den Recorder nicht bemühen.
P.S.: Zum Testen ist "Select" hervorragend geeignet.
Gruß Gerd
AW: Einfach Zeilen markieren
15.03.2009 19:32:35
Thomas
Hallo,
danke für das rasche Feedback, die Variante mit Range(Rows... gefällt mir eigentlich am besten, für den Zweck, aber die Andere merke ich mir auf alle Fälle auch, wenn mal ein etwas größerer Bereich fällig ist - DANKE!
LG,
Thomas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige