Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle auswerten und, Zelle zusammenzählen + kop.

Tabelle auswerten und, Zelle zusammenzählen + kop.
16.03.2009 16:52:38
Micha
Hallo zusammen!
Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, da ich schon einiges versucht habe, aber nicht qirklich weiter komme.
.....A....B....C....D....E....F
1..Apfel
2..Birne
3..Pflaume
4..Apfel
5..Birne
Hier möchte ich Äpfel + Birnen zusammenzählen, diese sollen dann auch nur 1x (+Pflaume) in einer neuen Tabelle erscheinen.
.......D.....E
1..Apfel..2
2..Birne..2
3..Pflaume..1
...
...
Mittels DBanzahl2 habe ich die Werte zusammen zählen können.
Aber eine Darstellung wie in der 2. Tabelle hab ich nicht hinbekommen.
Mein 2. Problem ist eine Tabelle die zB mit Adressedaten gefüllt ist.
Nun möche ich durch vorgegebene PLZ all die nicht zugehörigen Adressdaten herausfiltern. Da hatte ich schon die Benutzerdefnierte Filteroption, aber die half mir auch nicht so eichtig weiter.
Wenn ich die erfolgreich herausgefiltert habe, dann möchte ich diese Daten in eine neue Tabelle kopieren. Könnte evtl mit DBauszug funktionieren.
Über reichlich kreative Vorschläge und auch Vorlagen wäre ich äußerst dankbar!!!
MfG
Micha

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle auswerten und, Zelle zusammenzählen + kop.
16.03.2009 17:22:13
fcs
Hallo Micha,
Problem Nr. 1:
Hierfür gibt es den Pivottabellenbericht, den du im Menü "Daten" findest.
Auszuwertende Daten markieren, dann die Erstellung des Berichts starten. Assistent sollte helfen.
Problem Nr. 2:
Autofilter ist hier schon der richtige Ansatz.
Nach dem Filtern Daten markieren und in die zweite Tabelle kopieren.
Beim Filtern der PLZ kommt es jetzt darauf an wie die PLZ eingegebn sind. Als Zahlen oder als Text.
Bei Zahlen kannst du "nur"

auf = sowie >, >=, 


Bei Text dann auch auf enthält, beginnt mit etc. filtern.
Mit der UND- bzw. ODER-Verknüpfung kannst du ggf. weitere Varianten filtern bzw. den Wertebereich eingrenzen.
Falls Autofilter nicht reicht, dann muss du ggf. versuchen den Spezialfilter einzurichten.
Mit der Funktion DBAUSZUG kommst du hier nicht weiter. Diese gibt "nur" einen Wert zurück, der gemäß vorgegebenen Kriterien berechnet wird.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Tabelle auswerten und, Zelle zusammenzählen + kop.
16.03.2009 18:14:31
Micha
Hallo Franz,
danke für deine Antwort.
OK, das mit der Pivottabelle werd ich dann mal versuchen.
Ein Problem sehe ich bei dem Autofilter. Es sind ja mehrere Werte die ich da rausfiltern möchte. In der Spezialfilteroption hat man aber nur die Möglichkeit max. 2 Werte einzugeben. Ich muss da aber nach ca 15 Filtern.
Micha
AW: Tabelle auswerten und, Zelle zusammenzählen + kop.
17.03.2009 10:38:14
fcs
Hallo Micha,
hier mal eine Beispieldatei um per Makro Daten entsprechend kriterien ein- bzw. auszublenden.
https://www.herber.de/bbs/user/60380.xls
Die Kriterien werden in einem separaten Blatt eingegeben und und per Makro abgearbeitet.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Tabelle auswerten und, Zelle zusammenzählen + kop.
18.03.2009 09:53:36
Micha
Hallo Franz,
danke für den Link. Ich werd mal versuchen das so zu übernehmen, obwohl ich von Makros leider nicht so viel verstehe.
Ich habe mich auch mal an der Pivottabelle versucht, jedoch komme ich da zu keinem Ergebnis. Ich habe 2 Werte als Grundlage der PT genommen. vermute aber, dass diese nicht ausreichen, um das von mir gewünschte Ergebnis herbeizuführen. Oder mache ich da noch einen Fehler? Ich arbeite mit den Einstellungen, wie sie vom Assistenten vorgegeben sind.
Hatte dann beide Spalten hinzugefügt, aber keine schlüssigen Werte erhalten.
Meine Quelle sah in etwa so aus:
.......A............B
1..Apfell........1
2..Birne.........1
3..Apfel.........1
4..Birne.........1
5..Pflaume....1
6..
7..
Das Ergebnis soll ja immer noch so aussehen:
A1 + A3 = Apfel..2
A2 + A4 = Birne..2
A5 = Pflaume..1
Es sollen die gleichen Zellinhalte zusammengefaßt und zusammengezählt werden.
Gruß
Micha
Oder soll ich zum besseren Verständnis mal meine Tabelle posten?
Anzeige
AW: Tabelle auswerten und, Zelle zusammenzählen + kop.
18.03.2009 10:52:55
fcs
Hallo Micha,
damit eine Pivot ordentlich funktioniert müssen in der 1. DatenZeile die Spaltentitel stehen.
z.B. Obst | Anzahl
Dann im Pivot-Assisstenten wie folgt die beiden Spalten-Titel plazieren und für das berechnete Feld ggf. Summe statt Anzahl als Berechnungsfunktion wählen.
Userbild
Gruß
Franz
AW: Tabelle auswerten und, Zelle zusammenzählen + kop.
18.03.2009 16:38:39
Micha
Hallo Franz!
Schon wieder :-(
So langsam wirds unangenehm, aber ich bekomm es immer noch nicht hin.
Ich habe hier mal meine Version der zukünftigen Tabelle + Pivot.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60430.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Irgendwie sieht meine PT nicht so wie deine aus
Kann ich später aus der PT eigentlich auch Daten übernehmen(mittels Zellbezüge)?
Grüße
Micha
Anzeige
AW: Tabelle auswerten und, Zelle zusammenzählen + kop.
18.03.2009 17:13:29
Micha
Hallo Franz!
Schon wieder :-(
So langsam wirds unangenehm, aber ich bekomm es immer noch nicht hin.
Ich habe hier mal meine Version der zukünftigen Tabelle + Pivot.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60430.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Irgendwie sieht meine PT nicht so wie deine aus
Kann ich später aus der PT eigentlich auch Daten übernehmen(mittels Zellbezüge)?
Grüße
Micha
AW: Tabelle auswerten und, Zelle zusammenzählen + kop.
18.03.2009 18:40:45
fcs
Hallo Micha,
hier deine Datei mit 2 Beispielen für einen Pivottabellenbericht im Blatt Pivot.
Wenn du weitere Informationen im Blatt einfügen möchtest, dann mache dies oberhalb der Pivot-Daten.
Beim Aktualisieren des Berichts werden sonst Daten unterhalb und auch rechts davon ggf. überschrieben, wenn nicht genug leere Zeilen/Spalten vorhanden sind.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/60434.xls
Anzeige
AW: Tabelle auswerten und, Zelle zusammenzählen + kop.
20.03.2009 10:37:11
Micha
Hallo Franz,
nochmals DANKE für deine Unterstützung. Ich habe jetzt die Auswertung der PT so hinbekommen, wie ich sie haben wollte(durch dein Bsp. - war dann total einfach und nun ists auch klar).
Nur die Filterfunktion habe ich noch nicht durchschaut, trotz deines Bsp.
Mein Spezialfilter macht nicht das was er soll. Ich habe auch keinen Makro drin.
Ich habe einen Kriterienbereich auf den der Filter zugreifen kann. Dann soll er noch die gefilterten Daten in ein anderes Tabellenblatt verschieben. Ich bekomme eine Bestätigung, dass nur die gefilterten Daten verschoben werden. Aber passiert ist nichts. ?
Listenbereich: umfaßt gesamte Tabelle
Kriterienbereich:
......A
1...>=12345
2... 3...>=13250
4... Kopieren nach: Größe der Originaltabelle in anderem Datenblatt
Gruß
Micha
Anzeige
AW: Tabelle auswerten und, Zelle zusammenzählen + kop.
20.03.2009 15:58:14
fcs
Hallo Micha,
der Spezialfilter ist nicht so mein Fachgebiet. Ich bin allerdings auch schon daran gescheitert, die Daten in ein 2. Blatt zu übertragen. Ich bin deshalb dazu übergegangen die gefilterten Daten unterhalb der Daten anzuzeigen.
Die Makro-Lösung muss du einfach mal im Schrittmodus strten. Vorher das Blatt "Daten" aktivieren und das VBA-Editorfenster etwas verkleinern. Dann sollte dir eigentlich die Funktion des Makros klar werden, so dass du ggf. die in den Prozeduren vorgegebenen Werte anpassen kannst.
Gruß
Franz
AW: Tabelle auswerten und, Zelle zusammenzählen + kop.
22.03.2009 16:46:06
Horst
Hi,
der Filter muss vom Zielblatt aus gestartet werden.
mfg Horst
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige