Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern Dialog abfangen - mehrfache Abfrage

Speichern Dialog abfangen - mehrfache Abfrage
17.03.2009 10:34:00
Jogy
Hallo zusammen.
Ich will in einer Datei den Speichern-Dialog abfangen, da der Blattschutz vor dem Speichern _ wieder gesetzt werden soll. Der Code sieht vereinfacht so aus:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.Sheets(1).Protect
Application.EnableEvents = False
ThisWorkbook.Save
Application.EnableEvents = True
ThisWorkbook.Sheets(1).Unprotect
ThisWorkbook.Saved = True
Cancel = True
End Sub


Das funktioniert wunderbar beim Speichern, sobald aber ein Speichern vor dem Beenden kommt, erscheint die "Sollen die Änderungen gespeichert werden" Abfrage immer und immer wieder, bis ich auf Abbrechen oder Nein drücke. Nach dem Druck auf Abbrechen kommt die Abfrage übrigens nicht mehr, wenn ich die Arbeitsmappe ohne weitere Änderungen schliesse. Habe das auch schon auf anderen PCs getestet, ist genau dasselbe.
Was mache ich hier falsch? Ich kann es in Before_Close natürlich auch noch abfangen, ist kein Problem und funktioniert auch. Nur von der Logik her sollte das eigentlich nicht nötig sein. Oder wird die Saved-Egenschaft etwa erst nach Abschluss der ganzen Operation übernommen?
Danke und Gruss, Jogy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern Dialog abfangen - mehrfache Abfrage
17.03.2009 13:25:23
Rolf
Hallo. versuche es mal mit
Application.DisplayAlerts = False
Application.DisplayAlerts = True
anstelle von
Application.EnableEvents = False bzw. True
Vielleicht hilft das?
Gruss
Rolf
AW: Speichern Dialog abfangen - mehrfache Abfrage
17.03.2009 13:57:13
Jogy
Hi.
Hat damit nichts zu tun, die Events disable ich ja nur, damit Before_Save nicht nochmal aufgerufen wird, wenn ich die Arbeitsmappe speichere. Die ausgeschalteten DisplayAlerts würden hier nur irgendwelche Warnmeldungen unterbinden, die kommen an der Stelle aber gar nicht. Die neuerliche Abfrage erscheint erst, wenn obiger Code komplett durchgelaufen ist.
Übrigens würde ohne die Events auszuschalten (oder das sonstwie abzufangen) die Datei doppelt gespeichert, was ich ja auch nicht will (unser Netz ist manchmal recht lahm und bei einer größeren Datei kann das dann dauern).
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Speichern Dialog abfangen - mehrfache Abfrage
17.03.2009 16:05:19
D.Saster
Hallo,
du hast flüchtige Funktionen in deinem Workbook (Jetzt(), Heute(), Indirekt())
Die sind die Ursache. Wie du das abstellen kannst, weiß ich aber auch nicht.
Am besten im before_close
Gruß
Dierk
AW: Speichern Dialog abfangen - mehrfache Abfrage
17.03.2009 16:47:11
Jogy
Hi.
Nein, ist es leider nicht. Das passiert bei mir auch in einem nagelneuen Workbook ohne jegliche Daten.
Habe auch mal alle AddIns deaktiviert (da waren welche mit Application Klassen dabei, die zwar eigentlich nicht da reinpfuschen sollten, aber wer weiß).
Ist echt seltsam... wie schon eingangs gesagt ist es ja leicht zu umgehen, mich stört nur immer, wenn Dinge, die eigentlich funktionieren sollten, es nicht tun.
Gruss,
Jogy
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige