Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt verbergen

Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 13:21:38
Rolf
Hallo Leute,
Kann man es per VBA arrangieren, dass man ein Tabellenblatt, nennen wir es "Tabelle1", von der "Ansicht" verscheinden lassen kann? soll danach durch nichts mehr sichtbar sein, vorallem nicht durch den Anwender! Man sollte aber trozdem (auch per VBA) noch daten daraus zeihen können.
Hintergrund: Wir möchten unser schönes Makro auch nach aussen geben, zu unseren Vertretungen, die sollen die gesamte Liste aus "Tabelle1" nicht unbedingt sehen, sondern nur die bereinigte Fassung durch das Makro.
Vielen Dank für eure Antworten!
Gruss
Rolf

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 13:25:51
D.Saster
Hallo,
sheets("Tabelle1").visible=xlsheetveryhidden.
Gruß
Dierk
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 13:35:05
Rolf
Hallo Dierk
Funktioniert soweit, Danke.
ABER....
die ganzen schönen ("Tabelle1").Select können nun nicht mehr durchgeführt werden. Also ist dein Vorschlag etwas zu heftig.
Könnte man das vlt. mit einer Scrollbegrenzug lösen? So Anzeige von Spalte IV, letzte Zelle und dann das scrollen mit Pageup, pg down und der Maus sperren? Dann sieht man die Liste nicht, und kann sie auch nicht "herscrollen".
Da gabs doch mal was...
Wie würde das gehen?
Gruss
Rolf
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 13:38:15
mumpel
Du kannst indirekt auf den Inhalt zugreifen. Zum Beispiel:
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("A1").Copy ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Range("A2")color>
Anzeige
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 13:41:47
Luschi
Hallo Rolf,
der Select-Befehl (genauso wie Activate) in Vba ist total unpassend. Erst willst Du eine Tabelle für den User verstecken - und dann soll die Tabelle zur aktiven Tabelle ausgewählt werden!
Was willst Du damit erreichen; um Werte aus dieser versteckten Tabelle auszulesen, kann mann doch die entsprechenden Zellen konkret ansprechen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 13:45:14
Andi
Hi,
die ganzen schönen ("Tabelle1").Select können nun nicht mehr durchgeführt werden
Schön sind solche Konstruktionen mit Select nie und nimmer; die machen den Code langsam und unübersichtlich und haben 0,0 Nutzen. Insofern solltest Du diese Gelegenheit nutzen, Dich davon zu trennen... ;-)
Nebenbei bemerkt: In Excel kannst Du Informationen nur dagegen schützen, dass man sie quasi im Vorbeigehen einsehen kann; wer wirklich an die Infos dran will, der wird das ohne große Mühe schaffen.
Auf jeden Fall musst Du aber auch das VBA-Projekt per Passwort schützen, sonst kann man die Tabelle einfach wieder einblenden.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 14:00:05
Rolf
Hi Andi
jaja, die Selects sind tatsächlich nicht schön, aber ich bemühe mich, sie so wenig wie möglich einzusetzen, aber ganz davon los bin ich leider noch nicht gekommen (VBA bescheiden).
Ist auch nicht soo geheim, dass man die Infos nie sehen darf. soll wirklich nur so im Vorbeigehen verstekt sein, dass nicht gleich jeder das sieht.
Klar wird das VBA auch geschützt. Sonst wäre das ja ziemlich sinnlos.
Aber ich habs ja jetzt mit einer Scroll deffinition so hingekriegt, dass es geht, damit der User sich da nicht viel runbewegt.
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 14:07:09
Jogy
Hi.
Selbst mit "VBA bescheiden" braucht man keine Select-Anweisungen, schon gar nicht auf versteckte Tabellenblätter. Und wie Dir schon gesagt wurde: Nutz die Gelegenheit, um die Selects loszuwerden. Dir bringt das programmiertechnisch rein gar nichts, wenn Du jetzt hier eine Flickschusterlösung verwendest. Vor dem gleichen oder einem ähnlichen problem stehst Du früher oder später wieder.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 13:28:39
mumpel
Hallo!
Man kann Tabellenblätter mit xlVeriHidden verbergen. Beispiel:
Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0size>
Gruß, René
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 13:32:10
Timmy
Hi Rolf,
sheets("Tabelle1").visible = xlsheetveryhidden
oder
sheets("Tabelle1").visible = FALSE
Rausziehen kannst du die Daten, indem du ueber das Eigenschaftsfenster auf Visible (1-xlsheetVisible) gehst!
Gruss
Timmy
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 13:45:39
Luschi
Hallo Timmy,
hättest Du die beiden Varianten mal getestet, dann wäre Dir der Unterschied aufgefallen.
Hier gibt es nur eine Lösung - welche, kriegst Du durch Probieren raus.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 13:50:36
Timmy
Hi Luschi,
danke fuer dein feedback. Ich benutze eigentlich auch immer xlveryhidden, aber ich habe auch schon visible=false verwendet und es hat ganz gut funktioniert.
Vielleicht bist du ja bereit mich aufzuklaeren!? ;-)
Gruss
Timmy
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 13:54:46
Rolf
Hallo Ihr da draussen an den Bildschirmen
Damit mein Makro weiterhin funktioniert habe ich das nun mit
ActiveSheet.ScrollArea = "$IV$65536:$IV$65536"
gelöst. Damit kann der Anwender auf "Tabelle1" nix anderes sehen als Zelle "IV65536", die weit ab von den Daten liegt.
Danke für die Hilfe.
und das verryHidden werde ich mir merken! Kann man sicher irgend wann mal gebrauchen!
Rolf
Anzeige
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 13:59:21
mumpel
Hallo Timmy!
Mit False blendest Du das Tabellenblatt zwar aus, man kann es dann aber immer noch über das Menü einblenden. Mit xlVeryHidden wird das Tabellenblatt aber versteckt, damit kann man es nicht mehr über das Menü einblenden.
Gruß, René
AW: Tabellenblatt verbergen
17.03.2009 14:07:49
Timmy
Hi Rene,
achso... super, dann weiss ich Bescheid!
Danke dir...
Gruss
Timmy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige