Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis & Autofilter bei doppelten Datensätzen

Sverweis & Autofilter bei doppelten Datensätzen
18.03.2009 13:45:48
bjoern
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit der Verfeinerung / Verbesserung eines Makros:
Ich habe eine Liste mit diversen Elementen, die sich täglich ändern, und bekomme jeden Morgen ein zweite Liste. Für einen Abgleich beider Liste erstelle ich einen SVerweis in der ersten Liste. Durch den SVerweis wird ein Merkmal, dass in einer Spalte der Liste 2 steht, in die erste Liste übertragen. Für das damit übernommene Merkmal setze ich in einem Autofilter und lösche dann diejenigen Datensätze, die in der zweiten Datei vorhanden sind. Zurückbleiben nur die Datensätze, die in der zweiten Datei nicht vorhanden waren und für die der SVerweis ein #NV geliefert hat.
Soweit funktioniert das ganze auch einwandfrei und problemlos und ist auch so beabsichtigt.
Jetzt habe ich das Problem, dass wenn in der ersten Liste ein Datensatz doppelt vorhanden ist. Dies ist kein Fehler der ersten Datei - sondern möglich!
Durch den SVerweis werden beide Datensätze gekennzeichnet, obwohl nur einer von beiden gekennzeichnet werden darf. Der SVerweis hat ja nicht die Logik, nur den ersten Datensatz, den er findet, zu kennzeichnen und bei anderen Elementen, die die gleichen Parameter haben, auszulassen.
Daher meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, damit ich beide Listen miteinander abgleichen kann und im Falle eines doppelten Datensatzes nur ein Element für das Löschen kennzeichne.
In der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt, bedanke ich mich im Voraus.
Grüße
Bjoern

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis & Autofilter bei doppelten Datensätzen
18.03.2009 15:05:57
fcs
Hallo Bjoern,
durch Kombination mit der Funktion WENN und ZÄHLENWENN kannst du doppelte datensätze unterschiedlich kennzeichnen.
Formelbeisspiel:

=WENN(UND(ZÄHLENWENN($A:$A;A2)>1;ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)=1);#NV;SVERWEIS(A2;Liste2!$A:$D;4;FALSCH)) 


Mit dieser Formel wird der 1. Eintrag eines Wertes in Spalte A mit #NV gekennzeichnet, alle weiteren identischen Einträge mit dem per SVERWEIS gefundenen Wert.
Gruß
Franz

AW: Sverweis & Autofilter bei doppelten Datensätzen
18.03.2009 16:26:57
bjoern
Hallo Franz,
vielen Dank für die Formel. Leider ist die Reihenfolge "falsch" herum. Ich möchte, dass er beim ersten Datensatz den SVerweis macht und alle nachfolgenden Datensätze ausläst.
Habe gerade keine Idee, wie ich Deine Formel umbauen muss.
Kannst Du mir bitte auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank.
Grüße
Björn
Anzeige
AW: Sverweis & Autofilter bei doppelten Datensätzen
18.03.2009 16:31:39
bjoern
Hallo Franz,
Frage ist noch offen - habe vergessen, den Haken "Frage noch offen" zu setzen.
Formel liefert leider das falsche Ergebnis: Es dürfte nur für den ersten Datensatz (wenn es mehrere identische Datensätze vorhanden sind) der SVerweis geprüft werden - alle übrigen Datensätze müssten rausfallen.
Im Moment stehe ich trotz Deiner Hilfe auf dem Schlauch.
Vielen Dank.
Grüße
Björn
AW: Sverweis & Autofilter bei doppelten Datensätzen
18.03.2009 18:22:43
fcs
Hallo Bjoern,
mit folgender Anpassung sollte es umgekehrt funktionieren:

=WENN(UND(ZÄHLENWENN($A:$A;A2)>1;ZÄHLENWENN($A$1:A2;A2)>1);#NV;SVERWEIS(A2;Liste2!$A:$D;4;FALSCH))  


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Sverweis & Autofilter bei doppelten Datensätzen
19.03.2009 09:37:50
bjoern
Hallo Franz,
vielen Dank für die neue Funktion.
Funktioniert einwandfrei.
Grüße
Björn

271 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige