Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Passwort geschützte Verknüpfung

Passwort geschützte Verknüpfung
18.03.2009 18:04:23
achille@rist-strega.de
Hallo,
ich habe eine große bitte, leider kenne ich mich nicht sehr gut mit Excel aus.
Mein Problem, ich habe 6 Passwortgeschützte Arbeitsmappen, für 6 verschiedene Mitarbeiter.
Jeder Mitarbeiter hat ein eigenes Passwort. Ich habe wiederum eine Schreibgeschützte Hauptarbeitsmappe, in der alle Daten der 6 Passwortgeschützte Arbeitsmappen gesammelt werden.
Das lästige ist, dass wenn ich meine Hauptarbeitsmappe öffne dazu aufgefordert werde 6-mal ein Passwort einzugeben.
Welche Möglichkeit gibt es, damit die 6 Arbeitsmappen automatisch aufgehen, ohne jedes Mal für jede einzelne Mappe ein Passwort einzugeben.
Für eure Hilfe währe ich euch sehr dankbar
Gruß Achi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort geschützte Verknüpfung
18.03.2009 18:19:01
Ramses
Hallo
"...Welche Möglichkeit gibt es, damit die 6 Arbeitsmappen automatisch aufgehen, ohne jedes Mal für jede einzelne Mappe ein Passwort einzugeben...."
Gar keine,... das ist ja der Sinn eines Passwortschutzes.
Du könntest dir allenfalls ein makro schreiben, das dir alle 6 Mappen vorher öffnet, incl. Passwort !!, und zum Schluss deine Hauptarbeitsmappe.
Gruss Rainer
AW: Passwort geschützte Verknüpfung
18.03.2009 18:32:28
achille@rist-strega.de
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe mir sowas änliches gedacht, allerdings habe ich keine Ahnung wie das gemacht wird. Könntest du mir bitte erklähren wie dieses Makro auszusehen hat.
Danke im Voraus
Gruß Acki
Anzeige
AW: Passwort geschützte Verknüpfung
18.03.2009 18:40:42
Jens
Hallo Acki

Sub tt()
Workbooks.Open "C:\DeinPfad\DeineDatei", Password:="Test"
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Passwort geschützte Verknüpfung
18.03.2009 18:43:15
achille@rist-strega.de
Vielen Dank ich werde es mal probieren,
Gruß Achi
AW: Passwort geschützte Verknüpfung
18.03.2009 18:45:44
Ramses
Hallo
Da ich nicht weiss, ob du bereits eine "Persönliche Arbeitsmappe" hast,.. hier die Anleitung dazu.
Extras - Makro -Makro aufzeichnen
Makronamen vergeben
"Speichern in:" Persönlicher Arbeitsmappe
OK
Nun kannst du die Aufzeichnung bereits wieder beenden. Es ging nur um das erstellen und korrekte speichern dieser speziellen Mappe.
Nun wechselst du mit "Alt"+"F11" in den VB-Editor
Dort siehst du eine Datei die heisst "VBA Projekt PERSONL.XLS"
Doppelklick darauf
Doppelklick auf "Module"
Auf der rechten Seite siehst du nun den Makronamen des Makros den du gerade aufgezeichnet hast.
Dort fügst du diesen Code ein
Option Explicit

Sub Open_all_Files()
    Workbooks.Open ("C:\Pfad\Datei1.xls"), Password:="Passwort"
    Workbooks.Open ("C:\Pfad\Datei2.xls"), Password:="Passwort"
    Workbooks.Open ("C:\Pfad\Datei3.xls"), Password:="Passwort"
    Workbooks.Open ("C:\Pfad\Datei4.xls"), Password:="Passwort"
    Workbooks.Open ("C:\Pfad\Datei5.xls"), Password:="Passwort"
    Workbooks.Open ("C:\Pfad\Datei6.xls"), Password:="Passwort"
    Workbooks.Open ("C:\Pfad\Hauptmappe.xls"), UpdateLinks:=xlUpdateLinksAlways, Password:="Passwort"
End Sub

Die Pfade und die Passwörter musst du noch anpassen.
Eventuell, hast du auch LeseSchreibPasswörter vergeben, dann müssen diese Zeilen
Workbooks.Open ("C:\Pfad\Datei1.xls"), Password:="Passwort"
angepasst werden in
Workbooks.Open ("C:\Pfad\Datei1.xls"), WriteResPassword:="Passwort"
Nun kannst du über
Extras - Makro - Makro ausführen
das Makro jederzeit starten und deine Mappen öffnen
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Passwort geschützte Verknüpfung
19.03.2009 17:09:05
achille@rist-strega.de
Hallo Rainer,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort,
das hat schon mal ganz gut geklappt. Doch ich glaube ich habe mich nicht so sehr verständlich ausgedrückt
Was müsste ich machen, wenn ich meine Quell-Arbeitsmappe
(die mit Passwort geschützt ist) öffne, sollen die Verknüpfungen zu den anderen Ziel-Arbeitsmappen (die jedenfalls mit verschiedenen Passwörter geschützt sind) automatisch ohne Abfrage aller Passwörter erstellt werden.
Die Zielarbeitsmappen sollen dabei nicht geöffnet werden, sonder es soll nur die Verknüpfung zu denen ergestellt werden.
Danke für deine Geduld
Liebe Grüße
Achi
Anzeige
AW: Passwort geschützte Verknüpfung
19.03.2009 19:53:02
Ramses
Hallo
"...automatisch ohne Abfrage aller Passwörter erstellt werden...."
Wie ich schon sagte,... das ist der Sinn eines Passwortes.
Ohne geht nicht.
Gruss Rainer
AW: Passwort geschützte Verknüpfung
19.03.2009 20:27:30
achille@rist-strega.de
Hallo Rainer
danke für deine Hilfe,
entschuldige mein Unwissen,
ich verstehe nur was von Pizza und Pasta.
Was is mit "automatisch ohne Abfrage aller Passwörter erstellt werden" gemeint
Gruß
Murino
AW: Passwort geschützte Verknüpfung
19.03.2009 20:30:35
Ramses
Hallo
"...Was is mit "automatisch ohne Abfrage aller Passwörter erstellt werden" gemeint..."
Lies mal deine Frage durch,...das ist ein Ausschnitt deiner Frage auf die ich mich bezogen habe
Gruss Rainer
Anzeige

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige